Umfrage: Ein Komponist für den Rest des Lebens

Wenn es für den Rest des Lebens für euch nur noch einen Komponisten zu spielen gäbe, wen würdet ihr


  • Umfrageteilnehmer
    185
Wie wäre es mit Grieg und seinen Lyrischen Stücken ? Die sind so direkt von Herzen für Herzen geschrieben, daß ich auf sie nicht verzichten möchte. Vielleicht drückt sich darin meine Liebe zum nordischen Gemüt aus. Aber um bei der Auswahl zu bleiben : Beethoven ! Ein Mikrokosmos sämtlicher Höhen und Tiefen der menschlichen Seele. :lol:
 
vielleicht fehlt in der auswahl einfach liszt um mehr teilnahme verzeichnen zu können? :P
mir persönlich geht es so!
 
Ja, Liszt hatte ich auch schon überlegt, aber ich wollte ja schließlich nicht einfach den beliebtesten Komponisten rausbekommen, sondern erhoffte mir eher Einblick in die allgemeine bevorzugte Epoche, und da rangierten für mich Chopin und Liszt sehr nahe beieinander (auch wenn du mich jetzt gern dafür schlagen würdest :wink: ).
Mittlerweile ist die Umfrage übrigens abgeschlossen, weil ich dummerweise eine Begrenzung auf 10 Tage eingegeben hatte und das nicht mehr korrigierbar ist.

Tschüss
Wu Wei
 
mendelsson-bartholdy
 
Auch wenn die Umfrage schon gelaufen ist, schreibe ich doch mal meine Meinung dazu.

Wenn ich mich für nur einen Komponisten entscheiden müsste, wäre das natürlich Bach. :wink:
 
Umfrage wieder aktiv, zeitliche Begrenzung aufgehoben.
 
Extra für Wu Wei habe ich gleich mal für den Herrn Bach abgestimmt. :wink:

Wie Johannes Brahms treffend sagte: "studiert Bach, dort findet ihr alles."

Wo er Recht hat ... :wink:
 
JOJA Wendt ! :-D , doch der steht leider nicht zur Auswahl, dann nehme ich Chopin, auch wenn ich von Ihm leider noch nichts spielen kann !
 
Nach langem Zögern habe ich nun auch teilgenommen und für
Beethoven gestimmt.

Gruß Hartwig
 
Tosca:
alles andere hätte mich auch bei Dir verwundert.

Gruß Hartwig
 

Mit Debussy und Skrjabin habe ich ja nun anscheinend voll daneben gegriffen. Was meint ihr, welche Optionen sinnvoller gewesen wären, welche Nach-Romantiker eine größere Chance gehabt hätten? Gibt es für eine Stilrichtung "typischere"?
 
nimm mal den Rachmaninoff noch mit auf, damit ich mich beteiligen kann.

Der Hartmut
 
wollte auch brahms sagen, aber gabs ncih, also hab ich chopin gewählt. find zwar mozart schöner, aber auf dauer wahrscheinlich langweilig.
 
Hallo allerseits,

nun ja... wird wahrscheinlich wenig überraschen, wer meine bislang wenigen Posts gelesen hat.
(und siehe auch noch Avatar... :floet: )
Wenn einer, dann für mich selbstspielend bzw. -redend...: the great Ferenc L.

@Karl + Wu Wei: gelle ?!?!? :wink:

Grüsse
 
tschaikowsky gehört meiner meinung auch nóch mit dazu, mein absoluter lieblingskomponist, wollte ich bloß mal loswerden :wink:
LG steffi
 
Also ich habe im Moment mal für Chopin gestimmt, obwohl ich noch gar nicht soweit bin, dass ich Original-Chopin spielen könnte (da muss ich noch sehr viel üben :roll: ). Und falls kein Chopin mehr für mich übrigbleibt (nachdem schon so viele sich für ihn entschieden haben), würde ich Debussy nehmen ...
 
Zitat von Die Pianistin:
tschaikowsky gehört meiner meinung auch nóch mit dazu, mein absoluter lieblingskomponist, wollte ich bloß mal loswerden :wink:
LG steffi
Hallo Steffi,

auch wenn ich mich wiederhole: Ich habe ja nicht direkt nach euren Lieblingskomponisten gefragt – da hätte die Zahl der maximal zulässigen Optionen gar nicht gereicht –, sondern mir ging es mehr um die allgemeine Neigung zu bestimmten musikalischen Stilrichtungen/Epochen, die ich mit einigen wenigen typischen Vertretern zu erfassen gehofft hatte. Mit Debussy für die Impressionisten habe ich ja vielleicht noch nicht ganz daneben gelegen, aber ob Skrjabin nun für einen Nach-Romantiker die richtige Entscheidung war, weiß ich nicht. Na gut, vielleicht machen wir mal 'ne größere Liste, mal sehen, was dabei rauskommt. Befürchte aber, dass erstens wieder einige fehlen werden und zweitens die gleichmäßigere Verteilung der Stimmen die Sache noch weniger aussagekräftig machen wird.

Tschüss
Wu Wei
 
Bach, Bach und nochmals Bach!
 

Zurück
Top Bottom