Übesession von Walter

Hallo Troubadix und alle anderen Miträtseler,

bevor Du nicht mehr schlafen kannst und uns völlig entkräftet abhanden kommst und bevor es andere in den Waaaahhhhnsinn treibt, hier die Auflösung:

Es ist das Salve Maria (hätte ein Ave Maria werden sollen, aber die Zensur …) von Verdi aus der Oper „I Lombardi“ oder als französiche Oper und nach der Rückübersetzung aus dem Französischen ins Italienische „Jerusalem“. Ein wunderschönes Bel-Canto-Lied!
Die erste Strophe wurde von Franz Liszt fast wörtlich aus dem Klavierauszug übernommen, jedoch noch eine zweite Strophe dazugefügt in der er in gekonnter Manier seine Variationskunst zeigt - eigentlich eine Liedbearbeitung.

Dieses Stück ist eines der Stücke, wo mir die Transkription fast besser gefällt als das Original.

Hier zu den Noten - Klavierauszug: das Salve Maria ist im ersten Akt, s. Inhaltsverzeichnis
http://petrucci.mus.auth.gr/imglnks/usimg/6/65/IMSLP80125-PMLP55463-Verdi_-_I_lombardi_PS.pdf
Zu Liszts Bearbeitung:
http://javanese.imslp.info/files/imglnks/usimg/6/6e/IMSLP67865-PMLP137025-S431.PDF

Witzig ist, dass Liszt seine Übertragung einer Marie gewidmet hat.
Hier zur Musik:

Das Original mit Maria Callas: Maria Callas - Salve Maria - Rehearsal in 1969 - YouTube
Liszts Bearbeitung mit Claudio Arrau: Claudio Arrau plays Liszt's Verdi Paraphrases - I Lombardi ('Salve Regina') - YouTube

Vielleicht kannst Du jetzt erst recht nicht mehr schlafen, bis Du das Stück ebenfalls in den Fingern hast ....

Viel Spaß damit!

Walter
 
Vielleicht kannst Du jetzt erst recht nicht mehr schlafen, bis Du das Stück ebenfalls in den Fingern hast ....

:D Das hoffe ich nicht. Das Stück wäre für mich so arbeitsintensiv, dass ich wohl vor lauter Schlafentzug vorher in die Klapse müsste. :D

Danke für die Auflösung. Obwohl ich großer Verdi-Fan bin, ist I Lombardi bislang an mir vorbeigegangen, ebenso wie die Liszt-Bearbeitung. Das sollte ich vielleicht mal nachholen. Das Stück ist auf jeden Fall sehr schön komponiert und sehr schön gespielt!

Viele Grüße!

Troubadix (der sich schon sehr darauf freut, morgen in zwei Wochen Aida in Verona zu hören)
 

Zurück
Top Bottom