TV- und Radio-Sendungen - Klavier und klassische Musik

Interessant...die Ausstattung des Künstlers findet mehr Resonanz als die Musik...
Ich war vor Jahren bei einem Konzert mit ihr und ich gestehe zu meiner eigenen Verwunderung, ja zu meinem eigenen Entsetzen, dass im Nachhinein meine primaere und deutlichste Erinnerung ... ihr Auftritt ist:
Sie kommt von rechts auf die Buehne. Natuerlich Highheels. Und eng anliegendes langes rotes Kleid mit Schleppe und links einen Schlitz, der bis zum Hueftknochen reicht, Publikum sieht das ganze Bein. Sie wendet sich zum Verbeugen dem Saal zu, Bein verschwindet. Sie setzt sich, und ab dem Moment sehe (und hoere) ich nur noch eine Pianistin in einem wunderschoenen roten Kleid, dessen Stoff wie drapiert von den Schultern bis zum Boden fliesst.
Aber die Erinnerung an das blosse linke Bein und die perfekt inszenierte Verwandlung ins Dezente werde ich bis heute nicht los.
 
@Tastatula - das passiert aber nur bei weiblichen Performern, und meist beschwert sich das weibliche Publikum. Und die Performance ist dann nebensächlich, leider.
Ja, sie ist körperbetont gekleidet, aber es steht ihr (nicht ganz neidlose Bemerkung) und es lenkt nicht vom Klavierspiel ab.

Ach, frag mal die Damenwelt nach David Garrett :012:

Heute früh kam noch eine schöne Sendung mit Herbert Schuch und seiner Frau Gülru Ensari. Ich kenne beide schon seit gut zehn Jahren

 
Eine Sendereihe in Radio Ö1 über Musikerkrankheiten ab morgen (16.1.) bis Donnerstag (19.1), jeweils von 9.45 Uhr bis 9.57 Uhr. Anschließend für sieben Tage in der Radiothek nachzuhören.




 

Ohren auf! 100 Jahre Donaueschinger Musiktage

Interessanter Abriss über die Musik des 20. Jh. (vor allem die Zeit nach dem 2. WK)
(Spoiler: Wiederholung)
 
Aber die Stücke einzeln betrachtet waren schon sehr interessant, am besten gefielen mir die Etüden von Ligeti und Glass
Das ging mir auch so.
Sie hat dort wunderbare Klangfarben gezeigt, die ich bei Beethoven vermisst habe - besonders bei der Ersten Ligetietüde.
Ansonsten merkt man ihr an, dass der Vater Perkussionist ist.
Das Outfit ist vielleicht eine Reminiszenz an den Beruf der Mutter: Tänzerin...
 
@Pianojayjay es ging mir darum, aufzuzeigen dass gerade Frauen eine Frau, die sexy gekleidet ist und die auch noch was kann, oft nur auf die sexy Kleidung reduzieren. Genau das, was Männern vorgeworfen wird.
 
Heute Abend ab 20:15 Uhr auf 3-Sat kommen die Liebhaber der Musik von Rachmaninow 3 Stunden lang auf ihre Kosten. Beide Sendungen sind schon jetzt einen Monat lang in der Mediathek abrufbar.

 
Heute Abend ab 20:15 Uhr auf 3-Sat kommen die Liebhaber der Musik von Rachmaninow 3 Stunden lang auf ihre Kosten. Beide Sendungen sind schon jetzt einen Monat lang in der Mediathek abrufbar.

Vielen Dank für den Tipp! 😃👍🏻 Wir haben die sehenswerte Doku mit Sergey Tanin sehr gut gefunden.

Auf SRF gibt es eine Doku über ihn und am Donnerstag spielt er in Basel:

 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter geht's mit BBC3, wo man die Sendungen einen Monat lang noch nachhören kann (Achtung: englische Zeitzone - eine Stunde dazurechnen!):
"Composer of the Week"
1:
2:
3:
4:
5:

Und heute abend
 

Klavier-Duo Variationen

Heute spielten Olha Chipak und Oleksiy Kushnir einen Klavier Duo Abend im Brahms-Museum in Mürzzuschlag. Das Konzert wird voraussichtlich
  • am 16. April um 20:04 im Radio Steiermark und
  • am 16. Mai um 14:05 in Ö1 gesendet.
Sie spielten verschiedenste Variationen von Felix Mendelssohn, Max Reger, Wolfgang Amadé Mozart, Camille Saint-Saëns und Witold Lutoslawski auf einem Bösendorfer Konzertflügel (1964) und einem New Yorker Steinway & Sons (1883). Die beiden stammen aus der Ukraine und leben heute in Rostock, wo sie an der Hochschule für Musik und Theater ihr Klavierdustudium (Konzertexamen) mit Auszeichnung abgeschlossen haben und heute Lehrbeauftragte sind.
 
Gestern Abend hab ich nur kurz auf arte reingeschaut, war sofort fasziniert, dann habe ich gesehen, dass es diese offenbar richtig gute Reportage auch noch für kurze Zeit in der Mediathek gibt:

 


Zufällig drüber gestolpert :) leider mit endlosen Werbungen zugespickt.
 
Riesling-Wein schmeckt blau und ein roter Apfel ist C-Dur-artig. Das erfährt man hier:

 
Gerade gesehen: ein Flügel ohne schwarze Tasten in Japan. Debussy, Doctor Gradus ad Parnassum

 

Zurück
Top Bottom