Triller Bach Sinfonia 15

Wil

Wil

Dabei seit
14. Feb. 2015
Beiträge
205
Reaktionen
198
Hallo miteinander,


da ich keinen Klavierunterricht bzw. -lehrer habe, möchte ich mich mit einem Trillerproblem an Euch wenden, vielleicht hat mir ja jemand einen Tipp, wie ich diese Stelle üben kann:

Im vorletzten Takt der Sinfonia 15 (BWV 801) sollte in der rechten Hand ein ais gehalten werden, während darüber mit cis und d getrillert wird, und das bekomme ich überhaupt nicht hin. Versucht habe ich die Fingerkombination 2-3-4 und 2-3-5, aber wenn ich mit 2 das ais halte, sind 3 und 4 total unlocker bzw. irgendwie "sperrig".

Wie bekomme ich da das Krampfige weg?


Viele Grüße,
Wil
 
Versuch evtl mal das ais mit 1 zu halten, dann kannst du mit 2-3 trillern, könnte funktionieren
 
Hey LankaDivore, Dein Tipp hat mir sehr geholfen! In der Mittelstimme kann ich ja, wenn ich beim d den stummen Fingerwechsel von 2 auf 4 mache, beim h einen von 1 auf 2 machen, um dann von h auf ais binden zu können. Und dann wird getrillert mit 1 und 3-4-2-3-2-3... super, danke!

Wil
 
Freut mich, dass ich helfen konnte
 

Zurück
Top Bottom