Triller Bach Sinfonia 15

Wil

Wil

Dabei seit
Feb. 2015
Beiträge
205
Reaktionen
198
Hallo miteinander,


da ich keinen Klavierunterricht bzw. -lehrer habe, möchte ich mich mit einem Trillerproblem an Euch wenden, vielleicht hat mir ja jemand einen Tipp, wie ich diese Stelle üben kann:

Im vorletzten Takt der Sinfonia 15 (BWV 801) sollte in der rechten Hand ein ais gehalten werden, während darüber mit cis und d getrillert wird, und das bekomme ich überhaupt nicht hin. Versucht habe ich die Fingerkombination 2-3-4 und 2-3-5, aber wenn ich mit 2 das ais halte, sind 3 und 4 total unlocker bzw. irgendwie "sperrig".

Wie bekomme ich da das Krampfige weg?


Viele Grüße,
Wil
 
LankaDivore

LankaDivore

Dabei seit
Nov. 2014
Beiträge
1.091
Reaktionen
787
Versuch evtl mal das ais mit 1 zu halten, dann kannst du mit 2-3 trillern, könnte funktionieren
 
Wil

Wil

Dabei seit
Feb. 2015
Beiträge
205
Reaktionen
198
Hey LankaDivore, Dein Tipp hat mir sehr geholfen! In der Mittelstimme kann ich ja, wenn ich beim d den stummen Fingerwechsel von 2 auf 4 mache, beim h einen von 1 auf 2 machen, um dann von h auf ais binden zu können. Und dann wird getrillert mit 1 und 3-4-2-3-2-3... super, danke!

Wil
 
LankaDivore

LankaDivore

Dabei seit
Nov. 2014
Beiträge
1.091
Reaktionen
787
Freut mich, dass ich helfen konnte
 
 

Top Bottom