...es wird sicherlich Einzelne geben, für die Transacoustic die Antwort auf alle offenen Fragen (bzgl. der Lärmvermeidung beim Klavierspielen ist). Die Zielgruppe ist ja sehr genau umschrieben: Es sind die tausenden von Pianisten, die ungern über Kopfhöhrer und ungern bei (unrealistischer) Zimmerlautstärke über die Stereoanlage spielen. Jetzt können sie endlich ohne Lautsprecher bei direkt vom Resonanzboden kommender und deshalb total natürlicher (aber immer noch unrealistischer) Zimmerlautstärke spielen. Also total undigital, quasi Natur pur am Klavier und der Nachbar kann nicht meckern. Und das für läppische 1000 Euro mehr... ein Traum!
Und: Wenn man in einer Soul/Blues/Fusion-Band außer Klavier auch gerne mal Rhodes oder Clavinet spielt, dann kann man sich künftig dank Yamahas Innovationskraft das teure Geld für PA und/oder Keyboardverstärker auf der Bühne oder im Proberaum sparen. Einfach einen C3-XTA-
Flügel hinstellen und, Alter,... wass'n Sound, wasse Brett...!!! (vorausgesetzt der kleine Transducer schaft mehr als Zimmerlautstärke)
Also ich glaube nicht, dass Transacoustic das nächste große Hybrid-Piano-Ding wird. Aber man muss
Yamaha lassen, dass sie es (im Gegensatz zu anderen Herstellern, wie wir aus einem anderen Faden wissen) wesentlich besser verstehen ihre vermeintlichen Neuentwicklungen und Innovationen im großen Stil zu hypen.
Silent find ich gut, bzw. nützlich und brauchbar. Das gibts jetzt seit 15 Jahren (oder so) und es ist immer noch gängig. Kürzlich war ich auf einem großen Rock-Konzert, wo der Gitarrist und Sänger gelegentlich auch am Flügel saß. Der Flügel kam dann immer aus dem Bühnenboden hochgefahren, war aufgeklappt, Mikros und Kabel waren aber nicht zu sehen. Es war ein
Kawai-Flügel mit Silent-Kästchen dran. Kabel rein ab ins Mischpult, fertig! Die Klavier-Klangqualität ist bei Rock-Piano eh ein bisschen sekundär, aber für die Optik muss eben ein Flügel dastehen. Ein liebevoll intonierter Bösi oder S&S oder Yamaha CF auf der Bühne wäre da aber eh verlorene Liebesmüh.
Bin gespannt ob in 15 Jahren noch von Transacoustic gesprochen wird.