Tonleitern und Akkorde - Edition Schott ED 3967

Ich kauf das Klopapier vom Aldi, das ist billiger.
 
Danke für diesen hilfreichen Kommentar.
 
Wenn man das Prinzip einmal verstanden hat, braucht man dazu kein Notenheft. Insofern hat Klavirus schon Recht.

LG, Mick
 
War nicht böse gemeint. Spielst Du Tonleitern wirklich vom Blatt?

Nützlicher vielleicht: Quintenzirkel

Klavirus
 
War nicht böse gemeint. Spielst Du Tonleitern wirklich vom Blatt?

Nützlicher vielleicht: Quintenzirkel

Klavirus

Diese Drehscheibe habe ich schon. http://www.amazon.de/gp/product/3980378624/ref=oh_details_o04_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Das Prinzip ist ja auch klar. Ich hätte gerne wie gesagt etwas in Buch/Heftform mit Fingersätzen.

Lt. meiner KL würde es genügend die Tonleitern mit beiden Händen auseinanderlaufend und wieder zusammenlaufend zu lernen. Ihr wisst hoffentlich was ich meine.

Gruss
 
Also wenn, dann sollte man schon alles üben: gegenläufig und parallel.
 
Klar ist es am wichtigsten, das Prinzip zu verstehen. Ich finde solche Skripte trotzdem sehr nützlich - vielen Dank für den Link! Ich habe nämlich das Problem, dass Theorie, Tonleitern usw. in meinem Unterricht zu kurz kommen, und meine Lehrerin ein anderes System für den Fingersatz vermittelt als das, was allgemein üblich ist. (Hatte ich an anderer Stelle mal gepostet). Vielleicht hilft so ein Buch ja dabei, sich das Ganze mal systematisch selbst zu erarbeiten....
 
Hi christine,

Was für ein Fingersatzsystem lernst du denn bei deiner Lehrerin?
Und bist du damit zufrieden? Eher nicht, wenn du parallel die gängigen selbst studieren möchtest, oder? Interessiert mich :-)
 
es gibt immer die schlichten Gemüter, denen man alles Note für Note vorkauen muss. Tonleitern nach Noten - auweia...
 

Genau diesen obigen Kommentar finde ich nun, ehrlich gesagt, "schlicht". Es geht vielmehr darum, dass im Unterricht nun wohl kaum der Zeitpunkt zum Durchackern von Tonleitern ist. Die Zeit sollte dort für sinnvollere Dinge verwendet werden. Wo anfangen, wenn man dies systematisch im Selbststudium machen will? Woher die Standardfingersätze nehmen, wenn im Unterricht ein anderer (wie in meinem Fall laut Auffassung der KL ein lerntechnisch sinnvollerer) Fingersatz vermittelt wurde - und ich aber meine, dass mir das nicht mehr reicht? (Ich habe versucht, dieses System in einem anderen Faden zu erläutern. Einigen der Klavierlehrer hier war es bekannt, ist letztlich aber nicht wichtig.) Woher sinnvolle Übungen nehmen (gegenläufig, parallel, in Terzen oder sonstwie), wenn man noch eher am Anfang steht?

Ich halte es daher für gut, wenn man einander Tipps gibt, wo Übungsmaterialien zu finden sind. Ob nun Websites, oder Notenhefte zum Kauf - wurscht, solange das Material demjenigen etwas Hilfestellung an die Hand gibt, der sich dem Grundlagenthema "Tonleitern" ohne Lehrer nähern will.
 
Spiel doch die Tonleitern mit dem Fingersatz von Peter Feuchtwanger, brauchst nie wieder nachsehn, wenn du die erste drauf hast.

Klavirus
 

Zurück
Top Bottom