Tiefster Ton = A0 (oder A-1)?

  • Ersteller des Themas Bass-Tölpel
  • Erstellungsdatum

Bass-Tölpel

Bass-Tölpel

Dabei seit
16. Apr. 2020
Beiträge
85
Reaktionen
27
Die englische Notation der Klaviertasten geht von A0 - C8 (höchster Ton).

Jetzt finde ich in Yamaha Handbüchern zu Digis aber die Notation A-1 - C7.

Ist das jetzt die japanische Notation, oder wie?
 
Das ist Yamahas selbstgebastelte Variante.
 
Mein Freund spielt Yamaha Keyboards und er hat mir gesagt, dass es irgendetwas mit der Programmierung der Keyboards zu tun hat. Er braucht diese Bezeichnungen um die Begleitung zu programmieren. Ich habe mich damit nicht genauer auseinander gesetzt, da ich Klavier spielen möchte und dieses Wissen dazu nicht benötige. Anderes Wissen z.B. Harmonielehre war mir in der begrenzten Zeit die ich habe wichtiger.
 

Zurück
Top Bottom