The music, god listens to...

Riesenpraline

Riesenpraline

Gesperrt
Dabei seit
31. Aug. 2016
Beiträge
919
Reaktionen
330
Hallo,

wollte von euch wissen, bei welchen Stücken (insbesondere deren Interpretationen) ihr ein absolutes Gänsehautgefühl bekommt.

Also die Stücke, bei denen ihr beim ersten Hören denkt, euch geht ein Nierenstein ab.

Ich sehe, ihr wisst, was ich meine... :-D


Bei meinem begrenzten musikalischen Horizont sind mir da bis jetzt noch nicht sooo viele Stücke untergekommen.
Ich stelle hier 'mal einige Links rein, welche Stücke das so bei mir sind.
(Es müssen nicht zwingend Klavierstücke sein)


View: https://www.youtube.com/watch?v=PXMVkQ70I88



View: https://www.youtube.com/watch?v=2x-OHljZzHQ



View: https://www.youtube.com/watch?v=kn1gcjuhlhg



View: https://www.youtube.com/watch?v=EFJ7kDva7JE



Ich bitte um eure Gänsehautlinks!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steuere da ein ganz besonderes Konzert bei - dauert aber 2h ;-)

 
Ganz klar:

Beethoven: op 111, 2. Satz
und die Fuge aus op 106

Als Nicht-Klavierstück:
Matthäus-Passion
 
Den als Chopin getarnten Clayderman oben kann man mal hören, aber Gänsehaut?

Hier mal eine Gänsehaut-Arie (Mozart/ Canzonetta sull'Aria aus Le Nozze di Figaro, gesungen von Mathis/Janowitz, Orchester der Dt.Oper Berlin unter Karl Böhm) zusammen mit einer Gänsehaut-Szene aus einem der eh feinsten Filme vonne ganze Welt (Shawshank Redemption)


und, wo man schonmal bei Mozart und Gesang ist...:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wahnsinns-Song!

Es gibt eine Version von Wolfgang Ambros:



Wenn einer Tom Waits singen kann, dann Ambros.
Die ganze Platte „Nach mir die Sintflut“ find ich ziemlich gut, kein Wunder bei der Vorlage
 
Gut gesungen von Ambros. Aber der Text holpert leider. Das Original kongenial zu übertragen (von übersetzen will ich nicht sprechen) ist aber auch verdammt schwierig.
 
Für mich:
- Debussy, Violinsonate (für mich eines der ausdrucksstärksten Stücke, die es gibt)
- Brahms, Schumann Variationen op. 9
- Mahler, 4. Sinfonie, 2. Satz (Scherzo)
- Mahler, 3. Sinfonie, 3. Satz (Scherzo, ... ja, man erkennt eine Regel :-D)
- Prokofiev, 1. Violinsonate
- Schumann, eigentlich alle Lieder :-D Vor allem der Liederkreis op. 39 und Belsazar
- Tatsächlich berührt mich Poulenc sehr oft, vor allem vieles aus seinem Cembalokonzert und natürlich sein Stabat Mater
- Brahms, 3. Klaviersonate, 2. Satz
- Ok...ich könnte nun noch ewig weitermachen :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Musik, deren Intensität mich bis in den Schlaf verfolgt hat. Dazu gehören das Adagio aus dem "Wozzeck" und das zweite der "Symphonischen Stücke aus der Oper 'Lulu'" (also 2 x Berg) und der langsame Einleitungsteil aus dem dritten Satz der "Psalmensymphonie" von Strawinsky.
 


Now, now that the sun hath veil’d his light
And bid the world goodnight;
To the soft bed my body I dispose,
But where shall my soul repose?
Dear, dear God, even in Thy arms,
And can there be any so sweet security!
Then to thy rest, O my soul!
And singing, praise the mercy
That prolongs thy days.

Hallelujah!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom