Z
Zoel
Guest
Wer meine Vorstellung gelesen hat, weiß es wahrscheinlich schon: Im Mittelteil des Caprice espagnol von Moritz Moszkowski gibt es einige Stellen, die mir Probleme bereiten, weshalb ich sie bisher immer vereinfacht oder zu langsam gespielt habe.
Ich beziehe mich auf folgende Notenausgabe:
http://erato.uvt.nl/files/imglnks/usimg/d/d3/IMSLP06824-Moszkowski_Caprice_espagnol_op.37.pdf
Hier ist auf S. 73 im vierten Notensystem eine solche Stelle: Im Bass das C und oben eben die sehr schnell aufeinanderfolgenden Sexten mit der rechten Hand. Dasselbe wiederholt sich dann im Notensystem darunter, auch auf S. 74 ganz oben etwas Ähnliches. Dann kommen bald darauf (unter un poco animato) sehr schnelle Terzen, die ich ebenfalls nicht schnell genug hinbekomme.
Nun meine Frage: Wie übt man sowas? Ist der Fingersatz, der in der IMSLP-Ausgabe empfohlen wird, optimal? Der Daumen muss ja (folgt man dem Fingersatz) bei der Terzpassage von einer Taste auf die nächste quasi "rutschen", bzw. in sehr schnellem Tempo versetzt werden - wie soll das möglich sein? Gibt es vielleicht empfehlenswerte technische Übungen, die mich dem Ziel näherbringen könnten, die problematischen Passagen gut zu spielen?
Ich beziehe mich auf folgende Notenausgabe:
http://erato.uvt.nl/files/imglnks/usimg/d/d3/IMSLP06824-Moszkowski_Caprice_espagnol_op.37.pdf
Hier ist auf S. 73 im vierten Notensystem eine solche Stelle: Im Bass das C und oben eben die sehr schnell aufeinanderfolgenden Sexten mit der rechten Hand. Dasselbe wiederholt sich dann im Notensystem darunter, auch auf S. 74 ganz oben etwas Ähnliches. Dann kommen bald darauf (unter un poco animato) sehr schnelle Terzen, die ich ebenfalls nicht schnell genug hinbekomme.
Nun meine Frage: Wie übt man sowas? Ist der Fingersatz, der in der IMSLP-Ausgabe empfohlen wird, optimal? Der Daumen muss ja (folgt man dem Fingersatz) bei der Terzpassage von einer Taste auf die nächste quasi "rutschen", bzw. in sehr schnellem Tempo versetzt werden - wie soll das möglich sein? Gibt es vielleicht empfehlenswerte technische Übungen, die mich dem Ziel näherbringen könnten, die problematischen Passagen gut zu spielen?