Etüden mit Terzen und Sexten gesucht.

Gerd

Gerd

Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
386
Reaktionen
6
Hallo,

wer kann mir kurze Etüden, oder z.B. achttaktige Stücke, mit Terzen und Sexten, allein oder in Kombination nennen?

Der Schwachpunkt ist mir aufgefallen, als ich den Mittelteil C, ab Takt 61 ff. "Für Elise" üben wollte.
Dort kommen in der RH einige Terzen und Sexten vor, die ich dann aber nicht im entsprechendem Tempo greifen bzw. nicht schnell genug wechseln kann.

Daher suche ich analog dazu einfache Stücke, in denen ich die Geläufigkeit beider Hände üben kann.

Mit besten Grüßen
Gerd
 
Kulimanauke

Kulimanauke

Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
1.449
Reaktionen
1
Ich arbeitete sehr lange aus dem Mikrokosmos, Band 3, am Stück 73 "Sexten und Dreiklänge". Das Stück als Tip gebe ich gerne weiter.
 
G

Gomez de Riquet

Guest
Zwar keine Etüde, aber parallele Sexten (in der rechten Hand)
und langsames Tempo: Ballade pour Adeline...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hasenbein

hasenbein

Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
8.468
Reaktionen
7.188
R

Romantiker

Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
179
Reaktionen
0
so jetzt nehme ich mal kurz rolfs platz ein und empfehle:

Beethovens 32 Variationen c-moll WoO 80, da gibt es eine Variation, die durchgehend Terzen in der rechten Hand hat.
 
R

Romantiker

Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
179
Reaktionen
0
@ agraffentoni :

das war ja auch nur auf die empfehlung des von ihm sehr geschätzten werkes bezogen..
in anderen hinsichten würde ich mich ebenfalls nicht in "diese schuhe" wagen..
 
rolf

rolf

Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
27.844
Reaktionen
17.906
:):)
jetzt bin ich aber gespannt, was meinem romantischen Ghostwriter zu den Sexten einfällt
bzgl der Terzen gibt´s in den 32 c-Moll Var. noch zwei Terzenvariationen, damit die linke Hand auch sowas lernt - aber die 32 sind überwiegend viel schwieriger als die Elise, bei der laut #1 ja die Probleme auftraten, sodass die hier keine ganz optimale Idee sind ;)
 
H

Hanapha

Guest
Hallo Gerd,

habe ich zufällig gestern aufbekommen: "Der praktische Czerny (1) - Übungen 61-63".
Kurze Übungen für Sexten und Terzen. Opus habe ich hier gerade nicht zur Hand, schaue ich bei Interesse aber gern nach.

gruß
Jörg

Gebundene Terzen: Op. 599 (17), Op. 453 (4) Op. 139 (1)
Sexten und Terzen: Op. 139 (7), Op. 817 (6)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
 

Top Bottom