Terror Stimmung

Henry

Henry

ehemals Alb/Styx
Dabei seit
19. Jan. 2016
Beiträge
14.445
Reaktionen
8.779
Liebe Kollegen,

ich bin heute an ein Ding geraten, welches ich so noch nicht kannte - irgend jemand mir Unbekanntes, hatte ein Klavier derart greisslich verzogen daß keine Tonart mehr spielbar war....das allerdings sehr sehr gleichmäßig...:konfus:
Eine derartige Terrorstimmung ist für mich ein Phänomen....wenn wer ned gescheit stimmen kann, könnt man doch in irgendeiner Tonart spielen, aber daß es in allen Dur und Moll Tonarten schlichtweg unmöglich war einen einigermaßen anhörbaren @Dreiklang zu spielen, stellt mich jetzt schon vor einen mathematischen Rätsel. :dizzy:

LG
Henry
 
war der zweideutig zu verstehende Titel eigentlich beabsichtigt? :konfus:
Ich hatte schon fast befürchtet, es gäbe wieder eine Warnung vor einem terroristischen Anschlag.
 
Hmm, bist Du der Sache nicht auf den Grund gegangen? An irgend was muss es ja liegen (Terzen, Quarten, Quinten...).


Ich hab die Intervalle durchgespielt, die waren ALLE gleichrmaßen daneben.......allerdings habe ich mich natürlich zugegebenermaßen ned mit der Analyse befaßt (dacht des hat Zeit bis ich hier schreib) , der Kunde wollt ja ned 12 Stunden darauf warten bis sein Klavier wieder spielbar ist.

LG
Henry
 
Mal ein Beispiel - ich kann alle Intervalle rein stimmen, am Ende komm ich aber nimmer hin, und die Tonarten haben auch so ihre häßlichen Eigenarten. Aber hier war es so, daß weder eine Quinte noch eine Quarte geschweige denn irgendeine große Sechste auch nur annährend stimmig war - aber eben alles gleichmäßig...versteht irgendjemand das mathematische Problem?

LG
Henry
 
Waren denn die Oktaven stimmig?
 
war der zweideutig zu verstehende Titel eigentlich beabsichtigt? :konfus:
Ich hatte schon fast befürchtet, es gäbe wieder eine Warnung vor einem terroristischen Anschlag.
Fast so wie in dem mit "Anschlag" überschriebenen Faden - dabei war nur der gemeint, der zigfach auf der Klaviertastatur stattfindet!

Die Toten Hosen hatten mal in ihrer Frühzeit eine passende Nummer zu bieten:



Ich hab die Intervalle durchgespielt, die waren ALLE gleichrmaßen daneben.......allerdings habe ich mich natürlich zugegebenermaßen ned mit der Analyse befaßt (dacht des hat Zeit bis ich hier schreib) , der Kunde wollt ja ned 12 Stunden darauf warten bis sein Klavier wieder spielbar ist.
Abhilfe: Stimmer behalten und das Klavier austauschen:



Solche orientalischen Terrorstimmungen interessieren den BND oder den Verfassungsschutz nicht. Glück gehabt!

LG von Rheinkultur
 

Liebe Kollegen,

ich bin heute an ein Ding geraten, welches ich so noch nicht kannte - irgend jemand mir Unbekanntes, hatte ein Klavier derart greisslich verzogen daß keine Tonart mehr spielbar war....das allerdings sehr sehr gleichmäßig...:konfus:
Eine derartige Terrorstimmung ist für mich ein Phänomen....

Spiel doch etwas aus dem TTK, dem terrortemperierten Klavier... :coolguy:
 
Warum, lieber Henry hast du uns nicht in Form einer Audiaufnahme teilhaben lassen an der greißlich Stimmung?

Gruß altermann
 
Sollte es frisch gestimmt gewesen sein?
 

Zurück
Top Bottom