Taste hebt sich nicht mehr - Zimmermann-Flügel

M

marcelm555

Dabei seit
13. März 2017
Beiträge
14
Reaktionen
4
Hallo Miteinander,

Ich habe mal eine Frage: Ich besitze seit einer Weile einen Flügel der Marke Zimmermann. Nun ist es so, dass sich eine Taste seit gestern nicht mehr hebt und der hammerkopf nur noch sporadisch die Saiten erreicht. Beim drücken der Taste fühlt es sich an, als wäre eine Feder lahm.

Kann mir jemand sagen ob das etwas ist was man unter Umständen selbst lösen kann oder muss das ein Profi tun? Gibt es einen Trick?

Die Mechanik habe ich gestern schonmal vorsichtig ausgebaut um zu sehen was sein könnte.

Danke für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, Danke für die Info. Jetzt kommt mein klavierbaumeister erst im mai. Kann ich die Feder bei einer ganz hohen Taste z.b. ausbauen und gegen die kaputte tauschen. Ist das möglich?
 
Ob es tatsächlich eine gebrochene Feder ist, müßt man vor Ort schauen - hier können verschiedene Ursachen in Frage kommen.
Eine gebrochene Feder auszutauschen ist so ganz nebenher bemerkt, ne Sache für sich - zum einen müßt man erst einmal eine passende Feder zur Hand haben und erfahrungsgemäß haben Laien da ein recht großes Geschick darin sich die Feder in die Finger zu bohren, in den Repetierschenkel selbige hinein zu bekommen will hingegen dann ned so recht glücken :rauchen:

LG
Henry
 
Okay, vielen Dank.
Ich hoffe ja nicht dass irgendetwas gebrochen ist. Ich habe gesehen, dass auf der Mechanik für jede Taste verschiedene schräubchen sind. Kann es nicht sein dass man eine dieser Schrauben nur ein bisschen regulieren muss?

Die Taste schlägt ja nur sporadisch an, d.h ca. in einem von fünf versuchen funktioniert Sie normal.
 
Nachtrag: Das komische ist, die Sache scheint sich je nach Umgebungsklima zu verändern. Heute früh nach dem aufstehen getestet und die Taste funktioniert einwandfrei. Nach dem Frühstück probiert, Taste hängt wieder. Kann dann nicht an der Feder liegen, oder?
 
Vielleicht hängt ja auch nur die Taste …

LG
Henry
 

Zurück
Top Bottom