Tapping beim Klavierspielen?

Interessant ist, dass Clavio immer wieder für seine Teilnehmerstruktur oder für die Diskussionskultur scharf kritisiert wird, gleichzeitig wird offenbar keine Anstrengung und kein Umweg gescheut, um trotzdem dabei sein zu können ...

Gruß
Rubato
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das wage ich zu bezweifeln. Das ist im Übrigen gar nicht böse
gemeint, das muß man bei Dir ja dazusagen. Ich meine damit
lediglich, daß ich mein letztes Hemd drauf verwetten würde,
Du habest es gar nicht verstehen können.

Durchlässigkeit bedeutet aus meiner Sicht Freiheit. Freiheit, das zu tun, was man will und sich vorstellt. Man schafft sich Raum und Weite, gleichzeitig aber ist die Freiheit zielgerichtet. Wie genau ich das beschreiben würde, ist individuell verschieden, denn es geht ja nicht um eine Definition, sondern um das Gefühl von Freiheit und Durchlässigkeit, welches Körper und Geist gleichermaßen betrifft. Ich persönlich stelle mir das so vor, dass ich den Klang im Kopf bilde und diese Klangvorstellung dann durch alle Adern, durch Kopf, Rücken, Schultern, Arme, Hände, Finger, Fingerkuppen in die Tasten strömt und mit dem Instrument eine Einheit bildet. Gleichzeitig bin ich verbunden mit dem Boden durch den Kontakt meiner Füße und Fußsohlen, und so bildet der Raum, die Erde, mein Körper und das Instrument eine Einheit, die die Musik zum Klingen bringt. Der Klang strömt und fließt in die Tasten ohne Widerstände, ohne Blockaden und findet den richtigen Weg.

Na ja, ziemlich esoterisch :D, aber es mein persönliches Empfinden. Aber ob das nun Lara weiter hilft, weiß man aber auch nicht und man weiß auch nicht, ob nicht fishermans und Barratts Beiträge nicht absolut zu einem Verständnis beigetragen haben. Immerhin haben sie überhaupt was dazu geschrieben und so Laras Frage beantwortet ;) und mir hat gefallen, was sie geschrieben haben.

Was würdest du denn zu "Durchlässigkeit! sagen? Und was meint Feuchtwanger, wenn er vom "passiven Arm" spricht? Ist das nicht seine Formulierung?

@Lara: Liebe Lara, zögere bitte nicht! Wenn jeder hier nichts mehr fragen oder schreiben würde, wenn ihm etwas nicht gefällt, sähe es mau aus mit dem Forum. :) Es ist nun mal so, dass sich hier verschiedene User mit verschiedenen Interessen tummeln und da gibt es auch schon mal Streit. Es ist doch besser, zumindest aus meiner Sicht, du bekommst Antworten mit Streit als keine Antworten, weil du erst gar nicht fragst. :)

Liebe Grüße

chiarina
 
Natürlich ist "passiver Arm" Feuchtwangers Formulierung.

Aber originaaal.

Steht ja so auf seiner Homepage in einem von ihm verfassten Text.

Und auch wenn selbstverständlich mit Sicherheit viele andere Dinge, die Feuchtwanger lehrt, sehr gut und richtig sind, so ist speziell diese verbale Analyse dessen, was bei gelingendem Spiel passiert, nicht richtig, und die Anweisung "passiver Arm" ist irreführend und kontraproduktiv.

Ich brauche auch Feuchtwanger nicht persönlich erlebt zu haben, um zu wissen, dass, da er ja ein sehr guter Spieler ist, selber den Arm nicht passiv läßt. Wie gesagt, es ist eine falsche Wahrnehmung.

Und wie auch schon verschiedentlich gesagt, ist das auch gar nichts, was man Feuchtwanger zum "Vorwurf" machen kann, da die Bewegungsanalyse bzw. das Herausfinden und Verbalisieren der zweckmäßigsten Bewegungen eine äußerst komplexe Sache ist, bei der praktisch alle berühmten Spieler oder Pädagogen in dem einen oder anderen Bereich falsch liegen. Normal!

Letztlich hängt, ob ein Lehrer es schafft, bei vielen Schülern eine substantielle Verbesserung des Spiels zu initiieren, sowieso auch noch von ganz anderen Faktoren ab, die oftmals viel entscheidender sind als verbale Analyse.
 
Durchlässigkeit bedeutet aus meiner Sicht Freiheit. Freiheit, das zu tun, was man will und sich vorstellt. Man schafft sich Raum und Weite, gleichzeitig aber ist die Freiheit zielgerichtet. Wie genau ich das beschreiben würde, ist individuell verschieden, denn es geht ja nicht um eine Definition, sondern um das Gefühl von Freiheit und Durchlässigkeit, welches Körper und Geist gleichermaßen betrifft. Ich persönlich stelle mir das so vor, dass ich den Klang im Kopf bilde und diese Klangvorstellung dann durch alle Adern, durch Kopf, Rücken, Schultern, Arme, Hände, Finger, Fingerkuppen in die Tasten strömt und mit dem Instrument eine Einheit bildet. Gleichzeitig bin ich verbunden mit dem Boden durch den Kontakt meiner Füße und Fußsohlen, und so bildet der Raum, die Erde, mein Körper und das Instrument eine Einheit, die die Musik zum Klingen bringt. Der Klang strömt und fließt in die Tasten ohne Widerstände, ohne Blockaden und findet den richtigen Weg.
Das ist praktisch der Idealzustand. Man könnte ihn auch so beschreiben: so wie man die Musik denkt, genau so entsteht sie auf dem Instrument (einige Augenblicke später).

Sehr gute Pianisten erreichen offenbar diesen Zustand. Als Amateur schafft man das unter Umständen mit einem sehr einfachen Stück (relativ zum eigenen Können gesehen), ebenfalls.

"Durchlässigkeit" dürfte aber noch mehr sein. Man kann sich ein verrostetes Gelenk vorstellen, das sich nicht reibungsfrei bewegt, klemmt... das sollte, bezogen auf die Körperanatomie, den Spielapparat, nicht passieren.

Durchlässigkeit heißt auch, daß alle Muskeln, der gesamte Spielapparat (Rücken, Arme, Hände...), die Aufgabe des Klavierspielens in einer optimalen Zusammenarbeit lösen. Optimal in dem Sinn, daß niemand mehr Arbeit macht als nötig, daß keiner die Arbeiten übernimmt, die ein anderer sinnvollerweise viel besser erledigen kann. Daß alle am Klavierspiel motorisch Beteiligten optimal zusammenarbeiten und zusammenwirken.

Nach meinen Erfahrungen ist das eine wichtige Voraussetzung, um beim Klavierspiel voran zu kommen.

Viele Grüße.
 
Ich brauche auch Feuchtwanger nicht persönlich erlebt zu haben, um zu wissen, dass, da er ja ein sehr guter Spieler ist, selber den Arm nicht passiv läßt. Wie gesagt, es ist eine falsche Wahrnehmung.

Du solltest eher sagen:

"Ich darf Feuchtwanger nicht persönlich erlebt haben, um zu wissen, ...."

Das wäre dann zwar immer noch ne falsche Wahrnehmung,
allerdings ne einigermaßen wahrheitsgetreue Formulierung.


Was würdest du denn zu "Durchlässigkeit" sagen? Und was meint Feuchtwanger, wenn er vom "passiven Arm" spricht? Ist das nicht seine Formulierung?

Was Feuchtwanger mit "passivem Arm" "meint", wenn er davon
spricht, werde ich hier nicht erläutern. Er hat es so viele Male
selbst gezeigt, und keine Sau hat es ihm glauben wollen - ich
habe keinerlei Hoffnung mehr, daß es überhaupt jemanden
ernsthaft intressiert. Alles bloß lauwarme Luft.
Was ich allerdings manchmal noch tue, wenn mich jemand nach
"Durchlässigkeit" fragt: ich zeigs ihm.
 
Was Feuchtwanger mit "passivem Arm" "meint", wenn er davon
spricht, werde ich hier nicht erläutern. Er hat es so viele Male
selbst gezeigt, und keine Sau hat es ihm glauben wollen - ich
habe keinerlei Hoffnung mehr, daß es überhaupt jemanden
ernsthaft intressiert. Alles bloß lauwarme Luft.
Was ich allerdings manchmal noch tue, wenn mich jemand nach
"Durchlässigkeit" fragt: ich zeigs ihm.

Du weißt aber auch ganz genau, dass mich - wenn ich frage - eine Antwort sehr interessiert. Sonst hätte ich nicht gefragt und ich bin nach wie vor an einer Antwort sehr interessiert! Ich lerne gern dazu, wie du weißt.

Was "Durchlässigkeit" angeht: ja, das ist der beste Weg, der aber im Forum nun mal nicht möglich ist. Und es fragt sich, ob man nicht doch verbal sich zumindest annähern kann. Du hast auch über Feuchtwangers Übungen geschrieben in dem Bewusstsein, wie schwierig es ist und ob es überhaupt gelänge und deshalb kann man sich auch fragen, wie man Durchlässigkeit oder Gelöstheit verbalisieren könnte. Mich interessiert deine Antwort!

Liebe Grüße

chiarina
 
Was "Durchlässigkeit" angeht: ja, das ist der beste Weg, der aber im Forum nun mal nicht möglich ist.

Und wie das möglich ist, da hat man heutzutag alle Möglichkeiten.
In diesem Forum ist es schwierig, weil alle naslang irgendein Deppchef
daherschleicht, und irgendnen Deppchef-Müll dazwischenplärrt.
Es mag sein, daß Du selbst interessiert bist.

If you need me, just call. You know how to dial, don't you?
You just put your finger in the hole and make tiny little circles.
 
Was Feuchtwanger mit "passivem Arm" "meint", wenn er davon
spricht, werde ich hier nicht erläutern. Er hat es so viele Male
selbst gezeigt, und keine Sau hat es ihm glauben wollen - ich
habe keinerlei Hoffnung mehr, daß es überhaupt jemanden
ernsthaft intressiert.

Das KANN (muss aber nicht) ja nun mal unter Umständen einfach daran liegen, dass es falsch ist...

Ernsthaft interessieren tut es viele, aber was soll man machen, wenn vielleicht beim besten Willen keiner einen "passiven Arm" wahrzunehmen vermag (gleichwohl viele andere schöne zweckmäßige Dinge, so isses ja nu nich), Feuchti aber auf der Existenz des "passiven Arms" beharrt?

Nicht IMMER sind die anderen die "Doofen", nicht immer...
 

Jehooova, Jehooova!

Stephi, der Blasphemiewächter...

Warum Du noch hier bist, wenn ja doch alle blöd sind und Dir und Peterchen nicht die gebührende Reverenz erweisen, ist mir schleierhaft... Du als Mann der Tat und des Durchblicks hast doch mit Sicherheit wesentlich Besseres zu tun als das, was Du stets hier tust: Dich des von Ahnungslosen in einem dummen Forum geäußerten Schmarrns zu erwehren - oder?

Oder ist es Masochismus?
 
Das war (leider) vor 20 jahren. Jetzt wirkt so eine Aufforderung leicht pervers ;-)

Achso ist das! Und ich dacht schon, früher galt das als leicht pervers,
und heut wüßt niemand mehr was davon! Da kannste mal sehn:
Einbildung ist auch ne Bildung! Genau wie mit Zappa: damals
war das noch echte Satire, und heut isses bloß noch was für
Halbbildungsbürger. Aber Hauptsache, es wird fröhlich geliked.
hasi und rolf warn eh gebongt - fehlen bloß noch sla und gubu.
Vielleicht einfach mal wecken?
 
Ich freue mich auch, wenn mir jemand mit fachlich fundierten und verständlich formulierten Argumenten widerspricht.

Gibt einige hier, die das wiederholt getan haben, und ich schätze sie wirklich.

Du gehörst nicht dazu. Von Dir kommen die seit Jahren ermüdend immergleichen ad-hominem-Anwürfe und Tiefsinnigkeit vorspiegelnden Andeutungs-Kürzel.

Ich drücke mich klar aus und beziehe klar Stellung, mache mich dadurch aber natürlich angreifbar. Du hingegen verschanzt Dich lediglich feige hinter Deinen Sprüchen.
 
Am besten gibt man euch beiden ein eigenes Forum, irgendwo. Da könnt ihr dann herumzanken und dabei vor allem eure Macken ausleben. Das verlinken wir dann an das psychologische Seminar der nächsten Uni. Da habt ihr dann Fachpublikum. Die liken euch platt.

Macht natürlich nicht ganz so viel Spaß wie hier.

CW
 

Zurück
Top Bottom