Suche

  • Ersteller des Themas Viertelpfünder
  • Erstellungsdatum

V

Viertelpfünder

Guest
xxx
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wenn Du wirklich das Ganze nur zu KONTROLLZWECKEN nutzen willst, bleib einfach beim Handy. Du selbst solltest in der Lge sein, den veränderten Klang im Kopf "zu tranferrieren".
 
Hi Viertelpfünder,
Wichtig für mich ist, dass das ganze recht problemlos in Betrieb genommen werden kann - wenn ich jedes Mal erst eine gefühlte Ewigkeit irgendetwas aufbauen müsste, ....
Genau so seh' ich das auch.

Am liebsten hätte ich daher vermutlich eine All-In-One-Lösung (Zoom Q*?), andererseits finde ich die Camcorder-Funktion meines Android-Handys in puncto Bild absolut ausreichend, so dass ich da am liebsten etwas koppeln würde, sofern das praktikabel bleibt.

Ja, die Smartphones nehmen eigentlich Video ganz passabel auf.
Das Problem ist für mich der Ton. Bei Android hast du meines Wissens keine Möglichkeit parallel zum Video den Ton über gute externe Mikrofone aufzunehmen.
Mit dem Zoom Q* habe ich auch mal geliebäugelt. Ich glaube das ist eine ganz praktikable Lösung, da er gute Stereomikrofone hat.

Mein aktuelles Aufnahme-Equipment sieht aber im Moment anders aus:
Als Aufnahme-HW habe ich einen lüfterlosen Mini-PC mit Bedienung über Touchscreen (keine Maus und keine Tastatur) direkt beim Flügel. Daran angeschlossen sind eine bessere Webcam und ein sehr gutes Audio-Interface und daran mein ganzer Stolz, 2 Neumann TLM103 Mikrofone. Die Mikrofone sind sozusagen fest im Flügel installiert, so daß ich ohne Vorbereitung sofort aufnehmen kann. Der Mini-PC ist auch in 10s startbereit.

Gruß
PS: Leider ist das Aufnehmen in der Praxis bei mir doch ein bisschen eingeschlafen. ;-)
 
Hallo @Bachopin ,
könntest du bitte Dein Equipment konkret vorstellen. Beispielsweise welches Audio-Interface oder welche Kabel Du benutzt. Auch Dein lüfterloser pc würde mich interessieren. Gibts vielleicht sogar Video-/Audio- Proben?
Danke schon mal im Voraus.

Viele Grüße
thinman
 
Hi thinman,

aber nur ganz kurz, sonst ist Viertelpfünder vielleicht sauer. ;-)

MiniPC: ASRock Q1900B-ITX. Der ist echt klasse. Richtig klein und total lautlos und ist sofort da.
Touchscreen: 23Zoll, HANNS-G HT231
Audio-Interface: Focusrite Scarlett 18i8
Kabel: Ganz normale XLR Kabel

Im Moment habe ich leider keine neue Aufnahmen auf YT hochgeladen.
Mach ich aber vielleicht mal wieder.

Gruß
 
Danke @Bachopin für Deine Info!
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom