Suche schöne Weihnachtsmusik für Solo-Klavier

A

ag2410

Guest
Hallo!
Ich suche schöne Weihnachtsmusik (ja ich weiß, ich bin früh dran;) ) für Solo-Klavier.
Und zwar Stücke WEITab vom Mainstream, den man zur Zeit im Radio "genießen" kann.

Ich habe das Buch "In dulci Jubilo", das ich wärmstens empfehlen kann.
Außerdem noch "Das weihnachtliche Lied" mit einigen klassischen Weihnachtsliedern.
Entdeckt habe ich "Domglocken in der Christnacht Op. 50", ein wunderschön unkitschiges Klavierwerk mit einer eingebetteten Fassung von "Süßer die Glocken nie klingen".
Dann habe ich noch "Christmas Dreams" von Carsten Gerlitz. Die Oldies sind OK umgesetzt, aber ich habe selber an den Stücken Änderungen vorgenommen.

Ich suche unbekannte, weihnachtsbezogene Klavierstücke. Bin für jede Musikrichtung offen. Wäre nett, wenn Ihr behilflich sein könntet!

Gruß, Antje
 
NewOldie

NewOldie

Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
1.194
Reaktionen
37
old school, aber hübsch:p

Nikki Iles "Jazz on a winter´s night"
Jazz on a Winter's Night: 11 Christmas Classics for Jazz Piano: Amazon.de: Nikki Iles: Englische Bücher

Beispiel.
Nikki Iles - Noel Nouvelet - YouTube

Viel nicht-deutsches Liedgut, aber auch "Silent Night", ein eher leichtes Stück in der Sammlung, welches ich nach 3 Jahren momentan recht locker angehe.
(Nur zur Sicherheit: das ist natürlich nicht die Hommage an Coltrane, die ich als Beispiel verlinkt habe..:D)

Lieber Gruß, NewOldie
 
O

Onra

Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
19
Reaktionen
0
:D
Hallo!
Ich suche schöne Weihnachtsmusik (ja ich weiß, ich bin früh dran;) ) für Solo-Klavier.
Und zwar Stücke WEITab vom Mainstream, den man zur Zeit im Radio "genießen" kann.

Ich suche unbekannte, weihnachtsbezogene Klavierstücke. Bin für jede Musikrichtung offen. Wäre nett, wenn Ihr behilflich sein könntet!
- Und wenn's auch Schwierigeres vom Liszt Ferencz sein darf, kann ich seine Bearbeitung von Schubert's "Ave Maria" sehr empfehlen, die auch "WEITab" vom Christmas-Mainstream liegt, - auch wenn vielleicht erst zu Weihnachten 2013 oder 2014 ???:D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
pianochris66

pianochris66

Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
9.468
Reaktionen
10.836
Ich spiele gerne zur Weihnachtszeit das Album des letzte Woche verstorbenen Dave Brubeck A Christmas Selection, erschienen bei IMP, welches die Transkriptionen der gleichnamigen Aufnahme von ihm enthält. Spieltechnisch nicht sehr schwer aber schön.

LG
Christian
 
A

ag2410

Guest
Danke für Eure Anregungen, da ist einiges dabei was mich interessiert!

Viele Grüße,
Antje
 
B

backagain77

Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
8
Reaktionen
0
bin eingefleischter jim brickman und david lanz fan. stille nacht von david lanz ist wunderschön! auf youtube findest du einiges dazu
 
Rheinkultur

Rheinkultur

Super-Moderator
Mod
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
9.414
Reaktionen
8.440
Auch wenn die Anregungen teilweise erst an Weihnachten 2013/14 spieltechnisch realisierbar sein sollten: Auf imslp.org empfiehlt sich die Eingabe der Worte "christmas" und "piano" - dann gibt es eine beachtliche Anzahl von gemeinfreien Fundstücken aus Barock, Klassik und Romantik in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden; manches ist vom musikalischen Nährwert her durchaus zu gebrauchen. Einfach aufrufen, auswählen, ausdrucken und am Instrument ausprobieren. Eine schöne und musikalisch inspirierende Weihnachtszeit 2012 wünscht

mit LG Rheinkultur
 
 

Top Bottom