Suche Pianist mit absolutem Gehör der mir die Noten für folgenden Beat nennen kann

  • Ersteller des Themas Salvador41I29
  • Erstellungsdatum

Wer um Hilfe bittet, kriegt nicht immer, was er erwartet hat, aber manchmal erheblich wertvolleres.
Ja. Natürlich. Sehe ich genauso. Absolut wertvoll. Ne Anleitung wie man Holz sammelt, wer mal kurz aus irgendwelchen Gründen ein Streichholz braucht. ES HAT KEINER EINEN ANSPRUCH AUF EINE ANTWORT, WIE ER LAIENHAFT DENKT, DASS SIE EINFACH ZU ERHALTEN WÄRE - aber das ist nicht schlimm oder böse, weil genau DADURCH lernt JEDER am MEISTEN. Die Kurzfassung lautet: Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott.
 
Wenn man jemandem eine helfende Hand entgegestreckt, so liegt es an ihm sie anzunehmen.
Wenn er sie jedoch nicht erkennt und deshalb ausschlägt, so ist das seine Sache.

Sein nachfolgendes Gejammere, niemand sei bereit ihm zu helfen, ist verständlich da er die Hilfe nicht erkannt hat.
Aber die nicht erkannte Hilfe als dümmlich zu bezeichnen, wirkt verletzend. Was sollte das bringen?
Der nächste bekommt dadurch die Chance die er gehabt hätte, vielleicht nicht mehr.

@Neronick: Vermutlich hast auch Du den Wert der angebotenen Hilfe nicht erkannt.

Grüße
Thomas
 
@Neronick: Vermutlich hast auch Du den Wert der angebotenen Hilfe nicht erkannt.
Doch, ich habe das erkannt, ich habe den Thread komplett gelesen und selbst mehrfach geholfen. Ich glaube aber der "Kunde" wollte kostenlos Akkorde und Noten haben und hat stattdessen Pizza bekommen, sorry, ein Pizzakochbuch :-). Und, ich finde es erfrischend, wenn einer die Tür aufmacht und sagt, "hier müsste mal gelüftet werden". So geht es mir auch oft, wenn ich in eine verrauchte Musikkneipe in NRW gehe. Da wundere ich mich auch immer, wie es riecht, aber alle Anwesenden finden den Rauch ganz normal.
 
Will vielleicht noch einer die Tonart und die Akkorde einer Kloospülung wissen? ... :D
 
Leute, bemüht euch doch nicht weiter - alles vergebliche Liebesmühe - Salvador41I29 ist doch schon längst weg...

Nach seinem Gebaren schätze ich ihn mal auf unter 20.

Kommt vermutlich aus der "HipHop-Ecke" - daher wahrscheinlich auch der Ausdruck "Beat".

bon nuit

sol
 

können sobald ich die Tonart und die Akkorde dieses Stückes herausgefunden hätte: YouTube - ‪Luftalarm E57-Sirene‬‏ :D

Musikalische Analyse überflüssig - Daß der Einsatz einer Sirene musikalisch Sinn macht haben "The Sweet" schon vor 38 Jahren mit "Block Buster!" bewiesen =>
YouTube - ‪Best of The Sweet - Blockbuster‬‏

Recycled wurde das ganze dann 15 Jahre darauf beim Titel "Doctorin’ the Tardis" von KLF (Kings of Low Frequency), zu dem Zeitpunkt noch unterwegs unter dem Namen "The Timelords" (wie ihr Euch sicher erinnert ;))
=> YouTube - ‪THE TIMELORDS / KLF - Doctorin' The Tardis‬‏

Quelle: The KLF

Cordialement

sol
 
Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen ..

Von Interesse wären Tonart, Tonleiter dieser Tonart und am besten die kompletten Noten für dieses Piano Sample ...

Nur für den Fall, dass es noch um die Beantwortung der im Fadenthema gestellten Frage gehen sollte...

Salvatore, ich würde mich an deiner Stelle ans Klavier setzen, dabei das Stück abdudeln lassen und am Klavier diese Dinge dabei herausfinden. Der Vorteil ist ja, dass es sich um eine Endlosschleife handelt, bei der der Hauptriff ständig wiederholt wird, mehr oder weniger.

Bei der Tonart könntest du es mal mit A-Dur probieren, die Tonleiter von A-Dur spielen und herausfinden, welche Tonarten die Standard-Kadenz von A-Dur enthält. Alles weitere könnte sich dann recht schnell ergeben, und vielleicht ist sowohl Spaß als auch ein Lerneffekt dabei beim Herausfinden ...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Was dann wohl nur bedeutet, daß du nicht verstanden hast. Schlag doch einfach mal im Lexikon Mäeutik und Protreptik nach, dann wird dir vielleicht klar, daß hier jemand bereit ist, äußerst großzügig zu helfen - nicht nur mit eine paar hingeworfenen Worten, sondern mit der Verbindlichkeit, dich auf dem Weg des Lernens und Erkennens zu begleiten und dich aufzufangen, wenn du dabei stolperst.

PP

Davon, liebe PP, ist man in diesem Faden meilenweit entfernt! Auf mich wirkt dieser Austausch hier eher wie die billigste aller Arten, das eigene Ansehen aufzupolieren: nämlich, den anderen dumm aussehen zu lassen und sich an dessen vermeintlicher Dummheit aufzugeilen.
Weißt du, nicht jeder hat Interesse daran, sich in einem großteils anonymen Internetforum mäeutisch begleiten zu lassen. Ich würde mal sagen, aus persönlicher Sicht, das wäre so ziemlich das letzte, was ich tun würde. Mein soziales Umfeld aus Fleisch und Blut ist groß und gesund genug. Und hats vor allem nicht sooo nötig. Zumal, was du als Lexikoneintrag "Mäeutik" bezeichnest, so wohl kaum auch explizit geschieht (du Dummköpfin, könnt` ich jetzt auch zu dir sagen, empfehle nicht das Lexikon, sondern die Lektüre der Originalliteratur. Oder fehlen dir etwaige Titel?).
Mit weniger Bitterkeit und Abwertung den vermeintlich Bildungsunwilligen gegenüber, vor deren Überzahl die Welt gerettet gehört, käme man viellicht zu besseren Einstiegsvoraussetzungen diesem jungen Mann (nehme ich an) zu "helfen". Durch mehr oder weniger latente BELEHRUNGEN und ein beleidigtes "WAAAAS, du willst dir nicht von mir helfen lassen??!! Was bildest du dir überhaupt ein??!!" wirft dieser Faden leider nur noch ein sehr ungünstiges Licht auf die beleidigten Leberwürste, die in dem naiven Jüngling eine willkommene Projektionsfläche sahen, all ihr Wissen und pädagogisches Talent zu präsentieren.

LG, Sesam
 
Er kann net - Friedrich Stoltze





Der Gedallje als Schmarotzer war err iwwerall bekannt,
Wo's was Gutes gab ze achle, war err immer bei der Hand.
Un der Nathan hat geärjert zwar sich iwwer so en Wanst,
Un doch segt err'm: "Komm zum Esse morje Middag, wann des kannst."
Der Gedallje hat zum Esse sich ääch pünktlich eingestellt,
Doch die Hausdhir war verschlosse . Der Gedallje hat geschellt;
Hat geschellt un hat gerisse, hat gezoge un gezoppt,
Hat Barademärsch getrommelt uff der Dhir un Storm gekloppt.
Guck, da öffent sich e Fenster un der Nathan guckt eraus,
Un er rieft ennab: "Wer trummelt, schellt un lärmt so an mei Haus?"
Un Gedallje segt: "Herr Nathan, ich bin's doch, Herr Nathan, ich!"
"No, was gibts dann, Herr Gedallje?" segt der Nathan ärjerlich.
"Was es gibt? Wie känn ich's wisse? Ebbes Gutes werrd's doch sei, -
Hast de mich doch eingelade; awwer känn ich dann erei?
Hast gesagt doch, komm zum Esse, komm zum Esse, wann de kannst,
Un jetz bin ich da, Herr Nathan, doch des Hausdhor is verschanzt."
Un der Nathan rieft erunner: "So, verschlosse is der Dhor?
Is verschlosse, Freind Gedallje? - Werklich? - Doch wer känn derrfor?
Ja, ich hab derr eingelade, awwer was haw' ich gereddt?
Wann de kannst, so komm zum Esse. Kannst de?
Nää! - Du kannst ja net!"



 
Hasenbein hat insofern recht, als Dir nicht damit geholfen wäre, wenn Dir nun
irgendjemand sofort die notierten Noten präsentieren würde - denn:
was machst Du beim nächsten Stück, oder beim übernächsten, etcppp...
Du siehst sogleich: das bringt Dich nicht *wirklich* weiter.
Allerdings ist sein Ratschlag auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei:


Zunächst eine Frage:

Kannst Du die ersten paar Töne der Melodie nachsingen?
Vielleicht auch die Basslinie?

Wenn Du nach Noten Klavier spielen kannst (wie Du sagst), dann kannst
Du auch Noten schreiben. Wenn Du das nicht glaubst, probier es doch
einmal aus - bloß die ersten paar Noten der Melodie, und den Bass.

Das zeigst Du vor, und wenn daran etwas "falsch" sein sollte, sag ich
Dir, wo Du den Fehler suchen kannst.

Deal?!?

Dann sag' mir doch, liebe Sesam, was ist an dem oben zitierten Ansatz jemand weiterzuhelfen falsch? Darauf bezog ich mich, als ich Salvador vorschlug, doch mal im Lexikon die beiden Begriffe nachzuschlagen, denn mir schien er hatte die angebotene Hilfe als solche gar nicht erkannt. Erkennst du sie auch nicht?

Ich bitte auch, nicht zu übersehen, daß obenstehende Antwort als dümmlich bezeichnet wurde, der weitere Verlauf des Fadens war also stark von dieser Aussage beeinflußt. Gefällt es dir, wenn du jemand zu helfen versuchst, und dieser jemand dann deine Hilfe als dümmlich zurückweist?

Wenn du von sozialem Umfeld und von mäeutischer Begleitung sprichst, so drängt sich mir der Gedanke auf, daß du dich hier eher auf die Mäeutik in der Pflege beziehst - ich mag mich aber täuschen.

Ich bezog mich in meinem Beitrag auf das sokratische Dialogprinzip, wonach vereinfacht gesagt, der Lernende auf seinem Wissen aufbauend durch gezielte Fragestellung und Hinweise in die Lage gebracht wird, selbst die Lösung für sein Problem zu erarbeiten. Hier die Lektüre Platons zu empfehlen ginge dann doch etwas weit, wenn die einzige Absicht meines Beitrags war, Salvador dazu zu bringen, die Hilfsangebot als das anzuerkennen, was es ist und sich einfach darauf einzulassen. Er könnte meiner Meinung nach dabei nur gewinnen.

Mit weniger Bitterkeit und Abwertung den vermeintlich Bildungsunwilligen gegenüber, vor deren Überzahl die Welt gerettet gehört, käme man viellicht zu besseren Einstiegsvoraussetzungen diesem jungen Mann (nehme ich an) zu "helfen".

Mein Beitrag enthält weder Bitterkeit noch Abwertung. Allerdings denke auch ich, daß Salvador nicht damit geholfen ist, wenn man ihm die Noten und Akkorde aufschreibt. Wenn du aber denkst, daß ihm damit geholfen ist, dann mach' es doch, aber verlange nicht von anderen das so zu handhaben, wenn es gegen ihre Überzeugung geht.

LG, PP
 

Zurück
Top Bottom