Suche nach Noten

L

LinaRo

Reaktionen
0
Hallo in die Runde,

ich bin neu hier und stelle mich gern einmal vor: ich bin die Lina, 28 Jahre alt und spiele seit zwei Jahren Klavier. :)

Nun habe ich bei Spotify ein wunderschönes Klavierstück im Algorithmus gehabt und suche seit Wochen überall nach den Noten. Ich will es unbedingt lernen!

Ich habe es auch schon autodidaktisch versucht, aber so erfahren bin ich dann doch nicht. :D

Könnt ihr mir irgendwie helfen?

Liebe Grüße und vielen Dank!

Titel: On my Mind
Interpret: Dilaz

Anbei der Link:

Du kannst versuchen, Produzent, Komponist oder Interpret zu kontaktieren und nach den Noten zu fragen. Habe ich auch schon gemacht - gelegentlich (selten) hilft das.

Im Netz gibt es genug Leute, die Transkriptionen anbieten. Umsonst oder für 'nen Zwanziger arbeiten die allerdings nicht.

Oder Du versuchst es selbst. Höre es Dir tausendmal an und schreib' zunächst die rechte Hand auf, einen Takt nach dem anderen. Das geht am Anfang langsam. Aber man lernt schnell Noten schreiben und dann geht es flott.

CW

Hallo Lina,

da solche Stücke meist zu einem Großteil improvisiert werden, gibt es davon oft keine Noten. Vielleicht findest hier oder im Musiker-Board jemanden, der/die das Stück als Noten herausgehört und aufgeschrieben hat. Ich könnte das auch, so wie viele andere hier ebenso. Allerdings fehlt mir dazu gerade die Zeit.
Mein Vorschlag für dich: Suche dir einen kompetenten Klavierlehrer oder eine Lehrerin. Lerne dann im Unterricht die Stufenharmonisation (eine kompetente Klavierlehrkraft weiß, was das ist) zu diesem Stück. Ergründe die Akkordstruktur, die diesem Stück zugrundeliegt. Dann hast du schon die Basis für alles Weitere, sozusagen wie die Umrisse in einem Bild. Diese Basis wird dir helfen, unter Anleitung selbst das Stück als Noten aufzuschreiben.

Dieser Weg ist zwar länger als das Abspielen nach Noten, hat aber drei große Vorteile: 1. Du lernst die Musiktheorie, die hinter dem Stück steht und kannst sie später auf andere musikalische Zusammenhänge anwenden. 2. Du lernst, wie dieses Stück architektonisch gemacht ist und 3. Du verinnerlichst dieses Stück viel intensiver, als wenn du nur nach Noten etwas abspielst, dessen „Grammatik“ du gar nicht verstehst.

Zurück
Oben Unten