Suche E Piano für Tochter (10)

  • Ersteller des Themas carlazar
  • Erstellungsdatum

Wirkliches Lernen heißt, sich mit Dingen auseinanderzusetzten, die man nicht schnell und eigentlich eher noch nicht kann.
Oder es war dann zu leicht und man hat eben entsprechend wenig gelernt.
Wenn man das gut heißt, wenig üben zu müssen, wird die Sache spätestens dann zu Ende sein, wenn man an dem Punkt ist, wo die mitgebrachten Fähigkeiten nicht mehr reichen für Weiteres.
Man hat dann nicht gelernt, neues zu erlernen - eine Methode des Erlernens - und sich dadurch tatsächlich weiterzuentwickeln.
Kenne ich aus der Schulzeit bei Mathematik!!🙈😁
 
Das sehe ich auch so. Einige Klavierlehrer, überhaupt Lehrer - so meine Erfahrung - verlangen wenig und loben gern. Man will die Schüler ja nicht verlieren. Man will ja nicht, dass die Eltern einen Lehrerwechsel beantragen, wofür man sich dann rechtfertigen muss, oder gar kündigen.
Naja gerade am Anfang hat er vielen Eltern nahe gelegt ein anderes Hobby für ihre Kinder zu suchen! Deshalb denke ich das bei ihm nicht!
Und er wird von der Musikschule bezahlt,da dürfte es etwas anderes sein,als bei Lehrern die auf jeden Schüler angewiesen sind
 
Das mit der Miete wäre tatsächlich für die nächste Zeit eine Option.

Kann auch weiß sein! Bloß nicht dieses helle Sarg Braun 🙈
 
Weiß ist schon schöner:

Hätte ich als Sarg auch lieber!

Ist mit den home Lautsprechern auch... Geschmackssache!
Weiß,Schwarz, Mahagoni, Kiefer......ich wollte meine Monitor Audio in Nussbaum,weil am passendsten zum Parkett!
 
Also wir wohnen in der Pfalz. Nähe Landau, Speyer, Mannheim, Karlsruhe.

Habe heute einen Klavierbauer in Mannheim kontaktiert zwecks Beratung.

Dann sind wir quasi Nachbarn 😊
Ich habe vor ca. 8 Monaten hier in der Gegend einige Geschäfte abgeklappert mit meiner Tochter.

Wenn du magst, schreib mir ne PN. Dann rücke ich gerne die Infos raus. (Hier öffentlich will ich keine Namen nennen).

Und: es gibt Instrumente unter 3000 (auch wenn unseres schlussendlich dann doch etwas teurer war). Beim Klavierbauer, gebraucht und überarbeitet. Manche alte Holzoptiknist ja durchaus schon wieder retrochic 😊
 

Eigentlich spricht ja nix gegen die Weitergabe guter Erfahrungen... daher meine Favoriten im Umkreis Baden / Pfalz:






Überall dort habe ich mich gut aufgehoben gefühlt (die Nieten lasse ich aus). Und alle hatten auch Modelle im Preisbereich von 3000 Euro.

Viel Erfolg!
 
Eigentlich spricht ja nix gegen die Weitergabe guter Erfahrungen... daher meine Favoriten im Umkreis Baden
Den hast noch vergessen - ist auch viel im schwäbischen unterwegs:

 
Den hast noch vergessen - ist auch viel im schwäbischen unterwegs:

Danke für die Ergänzung, da war ich halt selbst nicht.
 
Wusste gar nicht das wir so viele Klavierbauer und Händler im Umkreis haben 😁

So waren bei 3 verschiedenen. Am Samstag noch nach Mannheim.

ABER ,bin eigentlich genau so "unschlau" wie vorher 🙈

Klavierbauer Nummer 1 empfiehlt ein May Klavier!

1. Zitat:" Unser angebotenes May Klavier ist da genau richtig, ob Anfänger oder auch für den fortgeschrittenen Spieler bestens geeignet."

2. ein Yamaha MP 70 Silent!
Wenn man nicht auf Konzert Niveau spielen könne, wäre es reine Geldverschwendung mehr auszugeben!

3.Ein Schimmel ( Baujahr 1960 aufbereitet )

4.Als günstige Variante ein Royal

Klavierbauer Nummer 2 empfiehlt:

1. Yamaha P-121 NT-s Neupreis wäre über 12.000,-€ gewesen. Für knapp 8.000,- Baujahr 2004 🤔

2. Yamaha B1 (wäre ihre Empfehlung gerade für Kinder und Preis/Leistung)

3.Kawai CE 7 ( das günstigste von allen für 3.200,-€) würden sie aber nur bedingt empfehlen,aber zu dem Preis wäre es okay.

4. Schimmel F 121



Verkaufsladen 3 wollte eigentlich nur Flügel verkaufen!
Man sollte schon zum Flügel greifen,alles andere wäre nicht wirklich was.

1. Wäre eines der kleinsten und eigentlich in Deutschland nicht erhältlichen Yamaha G-0 ( finde nicht viel darüber )

2. Yamaha G1-J

Das wären die 2 in unserer "Preisklasse"!

Falls unbedingt ein Klavier erwünscht wäre 🙄 könnten sie uns ein Concorde für 3.900,-€ verkaufen,dass würde genügen.

Diesen Laden würde ich was Freundlichkeit angeht nicht wirklich empfehlen sollte man nicht mehr als 15.000,-€ ausgeben wollen!
Wurde uns indirekt mitgeteilt.....

Im Bekanntenkreis würde ein Yamaha U 3 und ein altes Bechstein Model 10 zum Verkauf stehen.

Für Laien empfinde ich es mehr als Glückssache an eine ehrliche Beratung zu gelangen!

Und mir ergibt sich die Daseinsberechtigung für " günstige" Klaviere nicht,nach dem ich das alles lese!

Anscheinend taugen nur Klaviere die mindestens einen Neupreis von 10.000,-€ übersteigen etwas?🤔

Wer und warum kauft dann jemand Klaviere die Neu nur 3.000,4.000,5.000,-€... kosten?

Gruß

Nikon
 
Warum wollen die einem alle diese B1 andrehen?

Lass dir mal darauf vorspielen, das klingt so quaksig und scheppend wie ne Blechdose über die ich selber paar Drähte gespannt habe.

Aber überall wo es die gab, waren Eltern mit kleinen Kindern nicht weit...

Ich verdanke Yamaha B1 eine Sache: die Verdoppelung des anvisierten Budgets (um keins davon kaufen zu müssen).

Wenn du magst, lies gerne meinen Faden "Ahnungslos im Klaviergeschäft", ich hab vieles ganz ähnlich wie du erlebt. Daher hab ich dir nur die Geschäfte gelistet, bei denen ich das Gefühl hatte, wirklich beraten zu werden (sogar auch gegen den finanziellen Vorteil des Ladens). Die "Kauf sofort bei mir" - Schuppen hab ich weggelassen.

Am Ende hat mein Kind entschieden, deins wird das nach drei Jahren Unterricht doch auch schon etwas beurteilen können, was ihm gefällt.

Meine Kriterien waren: deutsche Produktion, bestimmtes Budget - daher nur gebraucht möglich, erst kein Silentsystem, dann hatte das favorisierte Klavier doch eins ab Werk drin (übrigens von Yamaha, wir finden es gut).
 

Zurück
Top Bottom