Stummschaltung Einbau Steinway


S
stegni
Dabei seit
2. März 2022
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo, ich muss leider Umziehen und meinen Steinway B verkaufen. Jetzt möchte ich ein kleineres Modell O oder A und ein Silent System einbauen lassen.
Leider gibt es darüber wenig Informationen, ob und ab welchem Baujahr das möglich ist. Bechstein zB erst nach 2003.
ich habe einige Systeme probegehört, das bestklingenste ist Beckstein, die bauen das aber nur in ihre eigenen Flügel ein, das Steinway System ist schlimm…Ich möchte das Ad Silent System einbauen lassen, aber seitens des Herstellers wurde ich an Händler verwiesen, die das nur in Klaviere und nicht in Flügel eingebaut haben…
Nun meine Frage: Ist es möglich, dieses System in einen Steinway Flügel einbauen zu lassen? Wer hat damit Erfahrungen gemacht und kann weiterhelfen?
 
K
Klavierbauermeister
Dabei seit
10. Jan. 2008
Beiträge
2.109
Reaktionen
859
Das allseits meistgelobte Silent-System ist wohl das Yamaha SH2 und alternativ das Kawai ATX4 .
Schon mal über einen Bösendorfer 185VC SH2 oder Shigeru Kawai SK2/SK3 ATX4 , jeweils mit werksausgerüstetem System, nachgedacht ?
 
S
stegni
Dabei seit
2. März 2022
Beiträge
3
Reaktionen
0
Ja, nette Flügel, aber es soll in einen Steinway eingebaut werden…
 
S
sheep
Dabei seit
29. März 2020
Beiträge
135
Reaktionen
88
Hattest Du in Deinem B schon ein Silent drinnen?
 
F
Flieger
Dabei seit
17. Okt. 2021
Beiträge
800
Reaktionen
372
Ich vermute, da geht es eher um die Mechanik / Spielgefühl / Präzision.
 

P
Presto
Dabei seit
8. Okt. 2019
Beiträge
138
Reaktionen
131
behalten!
Digitalpiano dazukaufen.
Einen Steinway B verkauft man nicht!
Ich bereue es heute noch...
Sehe ich genauso! Ob nun ein A- oder B- Flügel in einem Raum zu stellen ist, kann ja wohl kaum eine Platzfrage sein.
Falls Digi ein NoGo wäre, kauf dir noch ein separates Silent Klavier von Yamaha (oder auch andere Firma).

Alles andere wäre m. E. nur eine (drastische) Verschlechterung - und zudem mit hohen Kosten verbunden.
 
S
schmickus
Dabei seit
8. Dez. 2018
Beiträge
693
Reaktionen
708
Ein nachträglich eingebautes Silent-System mindert den Wert des Steinway-Flügels ganz erheblich.
Weil es einfach Pfusch ist.
 
 

Top Bottom