Stücke nur für die rechte Hand

  • Ersteller des Themas DoctorGradus
  • Erstellungsdatum

D

DoctorGradus

Dabei seit
7. Sep. 2008
Beiträge
380
Reaktionen
0
Hallo,

ich suche Stücke nur für die Rechte Hand, da ich an der linken verletzt bin und diese schonen muss. Das ganze auf "Mittlerem" Niveau. Weiß da jemand was?

Einen ähnlichen Faden gabs schonmal für die linke Hand.
 
Moin

Hallo,

ich suche Stücke nur für die Rechte Hand, da ich an der linken verletzt bin und diese schonen muss. Das ganze auf "Mittlerem" Niveau. Weiß da jemand was?

Einen ähnlichen Faden gabs schonmal für die linke Hand.

Und genau wie dort empfehle ich für die rechte Hand die Sonaten und Partiten für Violine.

Nimm vielleicht aus BWV 1006 Gavotte en Rondeau zu Beginn -
das ist wunderschön!

gruß

stephan
 
Du kannst "Andantino" und "Heute kein Spaziergang" aus Chatschaturjans Bildern der Kindheit mit der rechten Hand allein spielen. (im Andantino letzter Abschnitt ein paar Änderungen, z.B. die Bässe vorausnehmen)

Ansonsten die Violinsachen von bach, wie Stephan empfohlen hat.

Gruß, Rolf
 
Jetzt wollte ich gerade die Chaconne aus der Partita Nr. 2 vorschlagen:D, und sehe, es gibt davon eine Bearbeitung von Busoni für Klavier!

Hab den link wieder rausgenommen, weil ich nicht weiß, ob es Ärger geben könnte.
Jeder kann ja selbst nachschauen.



LG
violapiano
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Vielleicht macht es ja auch Sinn, ein Stück zu üben, bei dem die rechte Hand deutlich mehr zu tun hat? z.B. WTK I, Präludium in d-moll, BWV 851. Die linke kann ja dann einsteigen, wenn sie wieder fit ist.
 
Hi, Doctor Gradus!

Hier zwei Originalkompositionen für Klavier rechte Hand:

Soulima Strawinsky: Piano Suite for the right hand,
erschienen bei Peters, EP66628a, kostet 13,80 Euro
(Soulima war Igor Strawinskys zweiter Sohn)

Stefan Heucke: Nacht-Urnen # 3: Unendliche Melodie
bei Schott erschienen, ED9368, kostet 9,95 Euro
(Stefan Heucke ist ein quasi-Avantgarde-Komponist).

Ansonsten empfehle auch ich den Bach.

Für Deine linke Hand gute Besserung!

Christoph
 
Hallo,

das passt auch zu mir im mom.
Ich hab mir mein Schulterblatt gebrochen :( und bin zu allem Glück auch noch Linkshänder.


Gruss :)
 

Zurück
Top Bottom