Stücke nur für die rechte Hand

  • Ersteller des Themas DoctorGradus
  • Erstellungsdatum
D

DoctorGradus

Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
380
Reaktionen
0
Hallo,

ich suche Stücke nur für die Rechte Hand, da ich an der linken verletzt bin und diese schonen muss. Das ganze auf "Mittlerem" Niveau. Weiß da jemand was?

Einen ähnlichen Faden gabs schonmal für die linke Hand.
 
pppetc

pppetc

Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
3.513
Reaktionen
3
Moin

Hallo,

ich suche Stücke nur für die Rechte Hand, da ich an der linken verletzt bin und diese schonen muss. Das ganze auf "Mittlerem" Niveau. Weiß da jemand was?

Einen ähnlichen Faden gabs schonmal für die linke Hand.
Und genau wie dort empfehle ich für die rechte Hand die Sonaten und Partiten für Violine.

Nimm vielleicht aus BWV 1006 Gavotte en Rondeau zu Beginn -
das ist wunderschön!

gruß

stephan
 
rolf

rolf

Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
27.872
Reaktionen
17.961
Du kannst "Andantino" und "Heute kein Spaziergang" aus Chatschaturjans Bildern der Kindheit mit der rechten Hand allein spielen. (im Andantino letzter Abschnitt ein paar Änderungen, z.B. die Bässe vorausnehmen)

Ansonsten die Violinsachen von bach, wie Stephan empfohlen hat.

Gruß, Rolf
 
violapiano

violapiano

Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
3.964
Reaktionen
10
Jetzt wollte ich gerade die Chaconne aus der Partita Nr. 2 vorschlagen:D, und sehe, es gibt davon eine Bearbeitung von Busoni für Klavier!

Hab den link wieder rausgenommen, weil ich nicht weiß, ob es Ärger geben könnte.
Jeder kann ja selbst nachschauen.



LG
violapiano
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Gaston

Gaston

Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
218
Reaktionen
12
Vielleicht macht es ja auch Sinn, ein Stück zu üben, bei dem die rechte Hand deutlich mehr zu tun hat? z.B. WTK I, Präludium in d-moll, BWV 851. Die linke kann ja dann einsteigen, wenn sie wieder fit ist.
 
G

Gomez de Riquet

Guest
Hi, Doctor Gradus!

Hier zwei Originalkompositionen für Klavier rechte Hand:

Soulima Strawinsky: Piano Suite for the right hand,
erschienen bei Peters, EP66628a, kostet 13,80 Euro
(Soulima war Igor Strawinskys zweiter Sohn)

Stefan Heucke: Nacht-Urnen # 3: Unendliche Melodie
bei Schott erschienen, ED9368, kostet 9,95 Euro
(Stefan Heucke ist ein quasi-Avantgarde-Komponist).

Ansonsten empfehle auch ich den Bach.

Für Deine linke Hand gute Besserung!

Christoph
 
H

han

Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
33
Reaktionen
0
Hallo,

das passt auch zu mir im mom.
Ich hab mir mein Schulterblatt gebrochen :( und bin zu allem Glück auch noch Linkshänder.


Gruss :)
 
 

Top Bottom