Stück in Cis Dur aufmotzen / erweitern

Und was das Bestimmen von Moll und Dur angeht, habe in in grauer Vorzeit gelernt:

1 - Welche Vorzeichen und 2 - welcher Schlussakkord.

Die Vorzeichen der zitierten Noten weisen aus e-moll/G-Dur, c-moll/Es-Dur und es-moll/Ges-Dur. Den Schlussakkord zeigen sie nicht - Pech gehabt. Die Herausgeber benennen die Tonarten mit e-moll, c-moll und es-moll. Eigentlich reicht mir das, ich glaube ihnen, zumal die Nummer nach Moll klingt.

Aber vielleicht gibt es noch andere, hocheffektive modernere Bestimmungsmöglichkeiten für Dur und Moll. Die sind mir dann aber zu kompliziert und zum Spielen dieses Stückes, wenn ich es denn wollte, reichte mir irgendeiner der verlinkten Notentexte.

CW

Edit: Wenn ich mir eine dicker gesetzte rechte und linke Hand arrangieren müsste, würde ich mich für e-moll entscheiden. Das ist von den genannten Tonarten die einfachste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe in der Galerie ein Foto der Noten hochgeladen. Jetzt muss ich es nur verlinkt bekommen.
Aber ich glaube demnächst spare ich mir es doch hier eine frage zu stellen. Ich bin kein Troll oder sonstiges , sondern einfach eine ein Mädel das ganz gerne Klavier spielt, sich selbst Stücke erarbeiten möchte und vielleicht in den 2 1/2 Jahren unterricht nicht immer ganz aufgepasst hat. Aber wenn ich überlege ist glaub ich von Cis Dur die Moll Parallele Ais Moll?
 
Achso dann bin ich beruhigt.
Freut mich das ich mit meiner Überlegung richtig lag . Ich versuch mich immer noch an den Link aber wenn ihr die Noten sehen wollt könnt ihr in der Galerie das Album ansehen da ist das Foto zu sehen. Blödes Handy , am PC bekomme ich sowie besser hin, hab nur leider kein da.

[Mod]
ich füge mal das Bild ein:
full


[/Mod]
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ja, und wo ist jetzt das Problem?

Spiel' es doch einfach so, wie es da steht.

CW
 
Habe in der Galerie ein Foto der Noten hochgeladen. Jetzt muss ich es nur verlinkt bekommen.
Aber ich glaube demnächst spare ich mir es doch hier eine frage zu stellen. Ich bin kein Troll oder sonstiges , sondern einfach eine ein Mädel das ganz gerne Klavier spielt, sich selbst Stücke erarbeiten möchte und vielleicht in den 2 1/2 Jahren unterricht nicht immer ganz aufgepasst hat. Aber wenn ich überlege ist glaub ich von Cis Dur die Moll Parallele Ais Moll?

Hallo @firehorse, mit Troll meinte ich nicht dich. Falls du dich angegriffen gefühlt hast, tut es mir leid.

Ich nehme an, du hast die Noten gesehen, die @Peter verlinkt hat? Da siehst du, dass da gar nichts mit 7 Kreuzen oder so steht.
Es geht mit 7# schon, dann spielst du ais-moll, was aber mE unsinnig ist. b-moll hätte nur 5 Be und wäre mit demselben Tastenmaterial.

Ich habe dein Foto mit den Noten gesehen. Wenn du das mit @Peter's Noten vergleichst, merkst du noch was. Die Noten, die du in der Galerie gepostet hast, sind wie ich befürchtet hatte von jemandem, der sie via midi in ein Notensatzprogramm getan hat, aber leider wirklich null Ahnung hatte. Denn er hat auch nicht begriffen, dass es da 2 Achtel Auftakt gibt. Er hat ja nicht mal gerafft, dass es ein Vierertakt ist. Und die Harmonien stimmen auch nicht alle.
Darum steht alles so völlig schief und ziemlich falsch da. Diese Noten würde ich sofort wegschmeissen!

Ich kritisiere damit keinesfalls dich, sondern sage lediglich, dass die Noten, die du da hast, leider völliger Schrott sind! Wie ich es von Anfang an vermutet hatte.

Darum ist es eben auch nicht immer gut, im Netz irgendwelche Hobbyversionen von dubioser Herkunft zu suchen. Diese Musik ist nicht public domain. Das heisst, was du gratis so findest, ist (ziemlich immer) illegal und dazu eben halt auch von so Komikern, die nicht mal den Auftakt geschnallt haben. Hier lohnt es sich immer, richtige Arrangements zu downloaden, wenn man die Noten braucht. Kostet halt was, aber dann hast du nicht Probleme mir so minderwertigen Noten. Lohnt sich allemal.

Du kannst jetzt mit deinen Noten weiterfahren und das irgendwie aufmotzen (würd ich nicht machen!), oder du nimmst ein richtiges Arrangement (die von @Peter sind richtig gut gesetzt) in es oder in e und machst es damit. Die Videos helfen da auch.
Das wäre sicher schlauer.

Ich hoffe, das hat dir nun trotzdem ein wenig geholfen und du kannst mit dem Lied was selber ausbauen.

Wenn du in der Tonregion bleibst von deinen Noten, ja dann ist die Parallele von C# natürlich A#m.


Zum Schluss noch einen Tipp: Wenn jemand meiner noch nicht sehr erfahrenen Schüler dieses Lied lernen wollte, die mehrheitlich nur nach Noten spielen und noch nicht sehr bewandert in den Harmonien sind, dann würde ich es in e-moll (nach @Peter's Noten) machen.
Wenn jemand, der schon ein bisschen Griffe, Stufen und die Akkorde kennt und schon das eine oder andere Stück auf dem Level schon gut gespielt hat, dann würde ich es in es-moll machen oder in c-moll (original, siehe www.musicnotes.com). Aber es-moll ist cool zum Spielen, vor allem, wenn du es aufpeppen willst. Und in diesen Noten stehen die Akkorde ja drin.

Viel Spass!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Song ist weder in 6/8-Takt, auch nicht 3/4 sondern 4/4! Und mit Auftakt ("When the"). Und in C-Moll.
:lol:
Sorry, aber da muss ich jetzt trotz aller schlechter Nachrichten doch lachen!

Schmeiß dieses Pamphlet, dieses furchtbare Machwerk bar jedem Musikverständnis weg.

Die Noten von Peter sind nett.

@firehorse
Gerade gefunden, eine Version mit Chords in A-Moll, vielleicht kannst Du damit etwas anfangen:
https://tabs.ultimate-guitar.com/a/america/
(Bei der Werbung, die aufpoppt, "screw it, I reject this awesome offer" anklicken)

LG Antje
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nix da, A-Moll ist für mich reserviert. :-D
 

Zurück
Top Bottom