Stirbt klassische Musik irgendwann aus?

>>> Es gibt im Bereich der U-Musik Werke, die hinter manchen (!!!) Werken der E-Musik nicht zurückstehen müssen. Es gibt keine GENERELLE Überlegenheit der E-Musik.<<<
nochmal:
- Jazz hab ich extra augeklammert, dich nur zu Pop/Rock & Metallica gefragt
- erstaunlicherweise verlässt Pop/Rock das eigene Gefilde (den typischen Song), wenn - selten - mal mehr als das Unterhaltungseinerlei geboten werden soll (hab ich zuvor beschrieben "also sollte anderes eingeschmuggelt werden")
- Struktur und Harmonik der Rock/Pop-Songs sind zuallermeist banalste Muster

es gibt einen anderen musikinternen Bereich, in welchem Vergleiche möglich sind: die Melodik. Und da ist es tatsächlich so, dass sich einige U-Musik Werke nicht hinter "manchen (!!!) Werken der E-Musik"*) verstecken müssen
_________
*) womit wohl gemeint ist, dass man bitteschön nicht mit Tschaikowski-Balletten, Verdi-Opern oder Mahler-Sinfonien vergleichen möge (?) ;-)
 
Möchte aber anführen, dass KJ natürlich auch kein "Korsett" (Walzer) hatte - aber das meinst Du sicherlich auch.
trotzdem ist anzumerken, dass ein Vergleich mit einem bzgl. des Umfangs adäquaten Klavierwerk konzeptionell, pianistisch und musikalisch ungünstig für KJ ausfiele - allerdings binich davon überzeugt, dass der sich mit seinem (zurecht berühmtem!) Auftritt nicht mit der h-Moll Sonate anlegen will :-)
 
es gibt einen anderen musikinternen Bereich, in welchem Vergleiche möglich sind: die Melodik. Und da ist es tatsächlich so, dass sich einige U-Musik Werke nicht hinter "manchen (!!!) Werken der E-Musik"*) verstecken müssen

Da würde einer der allergrößten Komponisten, nämlich ein Ludwig van aus Bonn, sogar ausgesprochen schlecht abschneiden... denn so viele unglaubliche Stärken er auch hatte, Melodik gehörte NICHT dazu...
 
Da würde einer der allergrößten Komponisten, nämlich ein Ludwig van aus Bonn, sogar ausgesprochen schlecht abschneiden... denn so viele unglaubliche Stärken er auch hatte, Melodik gehörte NICHT dazu...
...deswegen hat er vermutlich weder die 7.Sinfonie noch das Violinkonzert komponiert, auch ein G-Dur Konzert sowie ein arioso dolente sind vermutlich nicht von ihm...
 
...deswegen hat er vermutlich weder die 7.Sinfonie noch das Violinkonzert komponiert, auch ein G-Dur Konzert sowie ein arioso dolente sind vermutlich nicht von ihm...

Und das Andante cantabile aus dem Erzherzog-Trio, die 5. Violinsonate, das Adagio aus der 9. Sinfonie, das Variationenthema aus op. 109, die Cavatina aus dem Quartett op. 130 etc. - muss er alles irgendwo geklaut haben. :konfus:

LG, Mick
 
Na also, sind wir doch d'accord!

Man kann E-Musik nicht GENERELL über U-Musik stellen (zu 99% natürlich schon..) Mehr wollte ich ja gar nicht sagen. Und gut is...
 
na also, wieder ein wenig Zeit totgeschlagen ;-)
 
Na also, sind wir doch d'accord!

Man kann E-Musik nicht GENERELL über U-Musik stellen (zu 99% natürlich schon..) Mehr wollte ich ja gar nicht sagen. Und gut is...
Nein, nicht d'accord!

Meine Berechnungen haben ergeben, daß die E- zu 94,7% über der U-Musik steht.

Um genau zu sein: Es sind 28,3 cm!

Gruß
PS:
Schwachsinn, solche Vergleiche anzustellen.;-)
 

Zurück
Top Bottom