Stimm-App für historische Temperaturen

  • Ersteller des Themas St. Francois de Paola
  • Erstellungsdatum

Ich habe mir außerdem jetzt doch so ein Korg OT 120 bestellt. Ich denke, für meine Zwecke und mein lausiges Gehör sollte das dicke reichen und das sollte solide funktionieren. Ich bin zwar, nachdem ich Flügel und Portativ geordert habe, eigentlich geizig, aber die paar € ist es mir dann doch wert.
Beim KORG OT 120 ist kein externes Mikrofon in der Grundausstattung enthalten. Man müsste anhand der Töne des Gerätes nach Gehör stimmen. Die Beschreibungen der verschiedenen Händler stimmen nicht überein, was die Ausstattung mit einem internen Mikrofon betrifft. Vom Handling könnte es mit einem externen Mikrofon, das man zusätzlich kaufen muss und das teilweise empfohlen wird, wohl komfortabler funktionieren. Es gibt da ja verschiedene kleine Modelle von KORG. Ich habe die Anschaffung dieses Orchestertuners auch schon erwogen. Lässt sich das Gerät komfortabel ohne externes Mikro verwenden - wer kennt sich aus?
 
Beim KORG OT 120 ist kein externes Mikrofon in der Grundausstattung enthalten. Man müsste anhand der Töne des Gerätes nach Gehör stimmen. Die Beschreibungen der verschiedenen Händler stimmen nicht überein, was die Ausstattung mit einem internen Mikrofon betrifft. Vom Handling könnte es mit einem externen Mikrofon, das man zusätzlich kaufen muss und das teilweise empfohlen wird, wohl komfortabler funktionieren. Es gibt da ja verschiedene kleine Modelle von KORG. Ich habe die Anschaffung dieses Orchestertuners auch schon erwogen. Lässt sich das Gerät komfortabel ohne externes Mikro verwenden - wer kennt sich aus?

Ist heute gekommen. Geht ohne externes Mikrofon. Bedienung ist denkbar einfach. Einfach Temperatur und Kammertonhöhe auswählen und den Zeiger in die Mitte befördern.
 
Wie machst du das?
Du bestellst den Verstimmer, gell?
Also ein Cembalo bekomme ich wohl noch selbst gestimmt. Ich kann mich allerdings sehr gut erinnern, dass im Ernstfall auch meine Cembaloprofessoren ein Stimmgerät dabei hatten und es sich nicht angetan haben, in einem lärmenden Orchestergraben eine historische Stimmung nach Gehör zu legen.
 

Zurück
Top Bottom