Stereoanlage...

Hallo Martin,

falls du die Behringer ordern solltest, würde mich dein persönlicher Eindruck sehr interessieren. Kannst ja mal berichten......

Chris
 
@ Solarton: Danke für diese Informationen ;)
Du rätst mir also, kein Komplet-Paket zu kaufen, sondern Boxen, Anlage, Verstärker und Kabel einzeln, das versteh ich richtig ja?

Also ich hab keine Ahnung, was aktiv und passiv ist, was Lautsprecher und Abhörer, aber ich glaub euch jetzt, dass die Lautsprecher das wichtigste sind :D

Ich habe keinen EiPott und werde mir auch in absehbarer Zeit keinen Zulegen, denk ich. Hauptabspielgerät wird also CD und evtl PC sein.

Genau. Kaufe Dir gute aktive Boxen, an die Du alternativ Dein Book oder Deinen CD-Player anschließen kannst. Der Tipp war sehr gut: mit Deiner Lieblings-CD in den Laden gehen und damit die Boxen testen. Wenn Dir der Klang gefällt: kaufen; bei Unentschiedenheit: vor Ort beraten lassen. Geh doch mal in so einen Laden wie MusicStore, da wirst Du auch gut beraten! Da stehen dann die Computerboxen oder Lautsprecher alle aufgebaut und Du kannst selbst mit einem Knöpfchen zwischen den Lautsprechern (meist aktive) hin und her schalten. Man erlebt da sein blaues Wunder!
 

was bitte heißt 'super'?

Die Brüllwürfel von Behringer sind optische Kopien der KRK RP5 ROKIT G2, die Namensgebung ist an Genelec (1030A) 'angelehnt'.
Im 'Verkaufsrang aktive Nahfeldmonitore' liegt das Original auf Rang 5, die Kopie auf Rang 25 - warum wohl?
bitte hier nachschauen:
https://www.thomann.de/de/prod_vrank~ncx.html?ar=239436

Behringer ist der Dieter Bohlen unter den Equipment-Herstellern, da wird gekupfert, was das Zeug hält....

gruss
sol
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Argumentation: warum KEINE aktive Monitore im Privat-/Wohnzimmerbereich

Hallo an alle selbsternannten Experten hier,

wer aktive LSP für 'zuhause' empfiehlt, sollte sich in den "Heim-Kunden" hinein versetzen und sich bitte über folgende Fragen und Sachverhalte Gedanken machen:

a) wie regelt Stilblüte die Lautstärke? - Anmerkung: die besagten Behringers, also die KRK-Klone, haben z.B. kein Lautstärke-Poti !

b) wie bewältigt Stilblüte die Quellen-Umschaltung zwischen CD-Player und PC/Notebook oder weiterem Zuspieler?

c) wie nimmt Stilblüte mal schnell ein bißchen Bass weg, wenn's im Zimmer dröhnt, oder gibt Höhen zu, weil's eine etwas 'mumpfige' Aufnahme ist?

d) eine Fernbedienung für die Lautstärke kann seeeehhhr angenehm sein.... (Haben die meisten etwas neueren Receiver)

wenn Stilblüte die Punkte a) bis d) mit aktiven Monitoren lösen will, muß sie ein Mischpult oder einen Monitor-Controller vorschalten - letzterer kann c) nicht lösen, beide können d) nicht lösen.

a) bis d) sind für einen HiFi-Receiver kein Problem.

so long...
sol
 
Na ja Sol,

schon mal die Behringer 1030a gehört?

Hier geht es um ein Low-Budget Lautsprecher und für 99EUR/St. (Aktiv) geht ist der LS völlig in Ordnung. Ich selbst hab die Behringer gegen meine Genelec 8040A und K+H O300D gehört und konnte keine großen Abbildungfehler erkennen. Einen KRK RP5 ROKIT G2 habe ich noch nicht gehört- könnte durchaus eine gute Alternative zu den Behringern darstellen! Ich kann hier keine optische Kopie der Behringer von der KRK erkennen, (s. Waveguide, Bassreflextunnel), die Behringer sind eher von einer Mackie abgekupfert.

Am besten wie es hier schon gesagt wurde, sollte Stilblüte mal ein "Musicstore" aufsuchen und sich selbst ein Bild von den LS machen!


Chris
 
Hallo an alle selbsternannten Experten hier,

Jetzt haben wir ja einen richtigen Experten! DICH!. Siehe: Kopie Behringer Klone -> KHK
Übriges fast jeder CD-Spieler hat einen regelbaren Köpfhörerausgang!

[wie nimmt Stilblüte mal schnell ein bißchen Bass weg, wenn's im Zimmer dröhnt, oder gibt Höhen zu, weil's eine etwas 'mumpfige' Aufnahme ist?

Wer nimmt den heute noch "BAss" am Verstärker weg??

Chris
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das Problem hat sich vorerst verschoeben, meine Eltern haben noch eine große Tragbare CD-Anlage, die ich vorerst verwenden kann, bis ich mir mal eine richtig gute Anlage leisten kann.
Die wird zwar einigen Platz wegnehmen, aber wer als Student sparen kann, der tut das auch :D
Und Klang macht die auch recht guten.
Trotzdem sehr interessant, das hier alles zu lesen; aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben!
 
ganz ruhig...

Ich selbst hab die Behringer gegen meine Genelec 8040A und K+H O300D gehört und konnte keine großen Abbildungfehler erkennen.

Servus Chris,

na, ob ich den Vorschlag "Behringer als Alternative zu K+H und Genelec" mal in den entsprechenden Kreisen im Rundfunk einpflegen werde? - Lieber nicht... ;)

Ich wollte hier auch keinesfalls einen Glaubenskrieg vom Zaun brechen.

Ich hab' schon viel gehört, und mir gefällt auch nicht unbedingt alles was teuer ist und hochgelobt wird. Beim Fernsehen an Videoschnittplätzen (Mediacomposer oder FinalCut) wird halt gerne Genelec genommen, weil es sich als "Quasi-Standard" durchgesetzt hat, im Hörfunkbereich findet sich meist ME Geithain, in senderegien von den kleinen MO-1 über die RL-906 und 904 bis hin zu den 922 und 901 in den größeren Produktionsregien. 'Klein&Hummel' ist fast ausgestorben in der ARD (warum auch immer). Der SWR im Studio KL hat z.B. als Haupt-Abhöre eine Quested 4-wege für ca. 50k€, dazu noch Genelec als 5.1-ABH mit dem größten Subwoofer. Als Nearfield jedoch die NS-50 von Yamaha.

Nein, ich habe die kl. Behringers noch nicht gehört, die 'Kopie-Bemerkung' bezog sich auch vornehmlich auf die Optik.

Wo genau stehen denn deine Genelecs und K+H? (Link?)

Cordialement
sol

PS - also gut, Gedankenspiel: wir kaufen die Behringers für 200 Euronen für zuhause... - was machen wir mit a) b) c) und d) ???
 
Ganz ruhig die zweite...

Jetzt haben wir ja einen richtigen Experten! DICH!.

Ich glaube, da hast Du etwas gründlich missverstanden. Ich habe lediglich versucht, problemorientierte Ratschläge zu geben:
- Anwenderkreis : ambitionierter Heim-Hörer,
- Budget : bis ca. 300€.
- ich habe eine Komplettlösung angeboten, unter Berücksichtigung der unter a) bis d) angesprochenen Punkte
- That's all...

Ich glaube, ich kann mich da gut hinein versetzen, da ich auch mal Student war, und neben dem Homerecording auch noch bei niedrigem Budget in einem 'normalen' Zimmer in adäquater Qualität Musik hören wollte...

Übriges fast jeder CD-Spieler hat einen regelbaren Köpfhörerausgang!
eben: 1. fast! - und 2. ist die Qualität nicht unbedingt mit dem pegelmäßig fixen Hauptausgang zu vergleichen...

Wer nimmt den heute noch "BAss" am Verstärker weg??
Chris

Ich, wenn's nötig erscheint. :D - Im Heimbereich kann man doch nicht zwingend von optimalen Aufstellungsbedingungen ausgehen, die Speaker können ja auch im Regal dicht an der Wand stehen... oder gar in der Ecke.
[Es war ein Anwendungsbeispiel für den einfachen EQ eines HiFi-Verstärkers - Punkt]

Cordialement
sol
 
Hi Sol,

na, ob ich den Vorschlag "Behringer als Alternative zu K+H und Genelec" mal in den entsprechenden Kreisen im Rundfunk einpflegen werde? - Lieber nicht..

Ich habe niemals behauptet, daß die Behringer eine Alternative zu den K+H oder Genelecs darstellen. Der Vergleich wäre auch etwas unfair. Die Genelec 8040 kosten das 8 fache die O300 das 20! fache

Dass die MEGs zu besten LS zählen was der Markt im Moment hergibt, ist unbestritten! Ich war schon beim alten Kiesler und hab insbesondere die RL901 unter die Lupe genommen- der beste LS den je gehört hatte!

Ich, wenn's nötig erscheint. - Im Heimbereich kann man doch nicht zwingend von optimalen Aufstellungsbedingungen ausgehen, die Speaker können ja auch im Regal dicht an der Wand stehen... oder gar in der Ecke.

Aber gerade für eine Wandaufstellungen kann ich aktive Studiomonitore entsprechend entzerren! Ok- ich hatte auch schon Phasendrehungen durch den reflektierten Schall der Wand, da war die Entzerrung eher kontraproduktiv, aber in der Regel ist die besser als nix. Klar, ein reflexarmer Raum ist nicht zu ersetzen aber wer hat den schon?

Meine K+H betreibe ich im Wohnzimmer als Hauptanlage, die Genelecs an meinem PC. Was meinst du mit Link?


Gruß

Chris
 
Entzerrung aktiver Studiomionitore für Ahnungslose

Aber gerade für eine Wandaufstellungen kann ich aktive Studiomonitore entsprechend entzerren!

Eben! Du schon... - aber Stilblüte?
(ist so gemeint wie es da steht - keine Ironie!)

Meine K+H betreibe ich im Wohnzimmer als Hauptanlage, die Genelecs an meinem PC. Was meinst du mit Link?

Ich dachte eher an Studiobetrieb (also Recording/Mischung). da könnte es ja sein, daß es Bildchen im iNet gibt...

Dass K+H bzw. Genelecs im HiFi-/Wohnzimmerbetrieb agieren, ist ja eher die Ausnahme.

LG
sol
 

Hi Blüte, teste auch mal die Standart-Referenzmonitore von Yamaha HS50m oder HS80m. Das sind Boxen, die nur auf die technische Überprüfung einer Aufnahme ausgelegt sind ohne dass da noch irgendwie dran geschönt und gehübscht wurde.

Höre Dich einfach mal durch den ganzen Salat bis Dir die Ohren wegfliegen. Ich selbst stehe auch immer sehr unschlüssig vor solchen Entscheidungen weil ich ja weiß, dass meine Ohren auch "erzogen" werden können.

Daher kaufe ich meistens so:

Meine Genelec 1030 habe ich so gekauft: ich habe einen flüchtigen Bekannten mit einem Tonstudio gefragt: hey man, was sind denn die mega angesagten Boxen fürs Abhören. Dann kam die Empfehlung und dann habe ich sie einfach gekauft.

Genau so wie mit den Referentmonitoren von Yamaha. Ich fragte jemanden, hey, warum stehen in jedem Studio diese Yamaha-Boxen herum... er nur: na die braucht man eben zum sauberen kontrollieren. Wenn einem der Klang auf diesen Boxen immer noch gefällt dann kann man die Musik auf jeder Anlage der Welt laufen lassen.

Ok, man muss sich auch einhören, das ist wie bei einem neuen Instrument, das klingt halt auch immer anders. Jedes Instrument hat seine Persönlichkeit.

Ach ja und die JBLs für unterwegs und den Computer war genau so. Ich bin in den Laden gegangen, habe mein Preislimit genannt und gefragt, was es dafür für amtliches Zeugs gibt. Und dann nicht lange gefackelt.

Habe ich nie bereut.
 
Das Problem hat sich vorerst verschoeben, meine Eltern haben noch eine große Tragbare CD-Anlage, die ich vorerst verwenden kann, bis ich mir mal eine richtig gute Anlage leisten kann.
Die wird zwar einigen Platz wegnehmen, aber ......

Na denn: herzlichen Glückwunsch zur 'monetär unschlagbaren' aber leider audiotechnisch eher 'suboptimalen' Lösung. :)

Wie passt eigentlich 'tragbar' mit 'einigen Platz wegnehmen' zusammen? :confused:

LG
sol
 
Hi Blüte, teste auch mal die Standart-Referenzmonitore von Yamaha HS50m oder HS80m. Das sind Boxen, die nur auf die technische Überprüfung einer Aufnahme ausgelegt sind ohne dass da noch irgendwie dran geschönt und gehübscht wurde.

........

Genau so wie mit den Referentmonitoren von Yamaha. Ich fragte jemanden, hey, warum stehen in jedem Studio diese Yamaha-Boxen herum... er nur: na die braucht man eben zum sauberen kontrollieren. Wenn einem der Klang auf diesen Boxen immer noch gefällt dann kann man die Musik auf jeder Anlage der Welt laufen lassen.
Servus Viola,

Die Yamaha-'Referenzmonitore' die Du meinst sind nicht die HS50 oder 80 sondern die (passiven) NS-10M.
Sind aber lediglich im Pop-Bereich als Referenzen zu betrachten.

Die weißen Membranen der Tief-/Mitteltöne wurden wohl eher aus Marketinggründen bei den neuen HS-x0m Monitoren von den seit ca. 25 Jahren sehr bekannten NS-10M übernommen:

http://dmp-studios.com/2009527/refe...oer-studio-standart-oder-altmodischer-schrott

http://classic.recording.de/modules/newbb/viewtopic.php?viewmode=flat&topic_id=44994&forum=34&type=

und noch ein witziges 'Commercial':
http://www.youtube.com/watch?v=D7iMbS7jFzw&feature=related

Dass die HS... und NS-... technisch und klanglich nichts gemein haben, kann man hier nachlesen:
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1328&page_num=2

LG
sol :keyboard:
 

Zurück
Top Bottom