Musik hören - kleine Stereoanlage

D

didanja

Dabei seit
20. Okt. 2009
Beiträge
189
Reaktionen
3
Hallo,

seit einiger Zeit möchte ich mir für meine kleines Büro etwas musikalischen Genuß verschaffen. Also, ich dachte da an eine klanglich gute Mini-Stereo-Anlage, bzw. iPod-dock-Station oder Lautsprecher mit Receiver zum Hören überwiegend Klassischer Musik. Unbedingt sollte ein USB Anschluß für den PC vorhanden sein, ein iPod oder die entsprechende Dockstation anzuschließen sein. Die CD-Wiedergabe wäre schön, aber nicht zwingend notwendig.

Am Wichtigsten ist mir der unverfälschte Klang der klassichen Stücke. Leider habe ich mich bisher nie mit der Thematik befasst, habe also keine Ahnung von Lautsprechern, Receivern oder ähnlichem. Irgendwo bei uns im Haus stehen auch richtige gute Lautsprecher und die komplette Stereoanlage, nur kann ich mir da nie abends ungestört meine Musik anhören. ;)

Ach so, noch ein Punkt ist mir wichtig. Ich will nicht rumbasteln, sondern hätte gerne eine Komplett-Lösung :oops: .

Kann mir jemand bezüglich des Klangs und der anderen Punkte etwas empfehlen? Der preisliche Rahmen sollte um die € 300,00 sein, aber die € 500,00 möglichst nicht überschreiten.
 
Günstige Kompaktanlage und "unverfälschter Klang der klassischen Stücke"?

No way.

Dafür brauchst Du zwei GUTE Stereo-Boxen, und die allein kosten mindestens so viel wie Deine Maximalpreis.

Finger weg von so Systemen mit kleinen Satellitenlautsprechern plus Subwoofer! Klingt total unnatürlich und ist nur für Rock/Pop/Jazz oder Filmegucken geeignet. Für Klassik muß es traditionelles Stereo mit nicht zu kleinen Boxen sein.

LG,
Hasenbein
 
Ich habe sie (noch) nicht selbst ausprobiert, aber in einem anderen Faden wurden die JBL Control One empfohlen. Es sind passive Boxen. Du brauchst somit noch einen Verstärker. Der Klang soll jedoch für die Größe sehr gut sein und sie fallen auch mit Verstärker noch in Dein Budget.

Liebe Grüße,
Mawima
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
solltest Du im Besitz eines iPods sein, auf dem Du hauptsächlich Deine Musik hörst, solltest Du Dir unbedingt mal den Bowers & Wilkins Zeppelin anhören... ich kenne nichts besseres (einigermaßen bezahlbares) für klassische Musik vom iPod.
LG
Georg (der sein ganzes Wohnzimmer voll B&W Boxen hat und auch nix anderes mehr haben will )

Soweit die Empfehlung von GSTLP - google doch mal.
 
Ich habe sie (noch) nicht selbst ausprobiert, aber in einem anderen Faden wurden die JBL Control One empfohlen. Es sind passive Boxen. Du brauchst somit noch einen Verstärker. Der Klang soll jedoch für die Größe sehr gut sein und sie fallen auch mit Verstärker noch in Dein Budget.

Liebe Grüße,
Martin

Von "unverfälschtem Klang" oder so was in der Richtung kann bei solchen Miniboxen aber absolut nicht die Rede sein. "Für die Größe sehr gut" - ja, meinetwegen, aber deswegen noch lange nicht "gut".

Geh mal in ein HiFi-Geschäft und laß Dir verschiedene Boxen verschiedener Größe vorspielen - dann wirst Du feststellen, daß solche Kompaktboxen im Vergleich zu größeren immer etwas "blechern / knarzig" klingen (ist auch gar nicht vermeidbar). Das ist aber gerade für Klassik, wo ein warmer, satter Sound wichtig ist, ein No-Go.

Selbst auf meinen M-Audio-Monitoren für 200 Euro, die an sich schon ganz ordentlich sind und am Computer hängen, mag ich Klassik nicht wirklich hören.

LG,
Hasenbein
 
Das mit Abstand beste Soundsystem für iPod/iPhone ist nach wie vor das Apple iPod hi-fi. Es ist derart druckvoll, mit solch extrem präsenten Mitten, klaren klirrfreien Höhen und einer trotz der Anordnung der Lautsprecher überraschenden Räumlichkeit - man muß es mal gehört haben. Es dröhnt nie, sondern bleibt bis in höchste Pegel immer klar definiert.

Leider hatte es damals keinen kommerziellen Erfolg, denn als Apple es herausbrachte, gab es nur Systeme á la PC-Brüllwürfel für die iPods. Der hochwertigere Markt existierte einfach nicht. Somit wurde die Produktion nach nur ca. 30000 verkauften Exemplaren eingestellt.

Tja, und nun gehen gebrauchte in Topzustand mit OVP für 400€ bei eBay weg, angeschrammelte ohne Verpackung für 200. Letzter Ausverkaufs-Neupreis war 299€… bei Markteinführung AFAIR 349, dann 329€.
 
Für mich der absolute Favorit nach wie vor die MM1 von Bowers & Wilkins... ein Aktivlautsprechersystem für den Rechner... traumhaft im Nahbereich... kratzt aber mit 499€ UVP schon knapp an Deinem Preisrahmen.
Ich habe es intensiv mit aller Art von Musik probegehört und habe mehrmals Gänsehaut bekommen, so gut hat es mir gefallen. Wenn Du einen Gravis Shop in der Nähe hast, dort haben sie meist ein Paar angeschlossen.
LG
Georg
 
Hallo,

hier, für ca. 400 Euronen das Paar

http://www.audioexport.de/live/genelec_42796_DEU_AE.html

Diese sind aktiv, dh. der Verstärker ist schon eingebaut und kannst die direkt an deine PC-Soundkarte oder iPod-dock-Station hängen.

Wenn du später dann mal etwas Geld übrig hast, kannst du dieses System mit diesem Sub erweitern:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-REC0005997-000?campaign=GBase


Eine billigere Alternative wären z.B diese für rund 200 Eur /Paar

http://www.testberichte.de/p/behringer-tests/truth-b1030a-testbericht.html

Einfach mal bestellen, hören - bei Nichtgefallen zurückschicken....

Gruß

Chris
 

Zurück
Top Bottom