Steinway

  • Ersteller des Themas chiarina
  • Erstellungsdatum

C

chiarina

Guest
Liebe Fachleute und andere,

ich habe erst jetzt erfahren, dass Steinway die Produktion wohl vor 5 Jahren umgestellt hat und dehalb zumindest beim B-Flügel der Weg der Taste bis zum Tastenboden ( wie heißt eigentlich das Fachwort dafür?) nun 3 mm weiter ist. Außerdem ist das Aufgewicht (heißt das so?) auch verändert. Von vorher 47g (glaube ich...???) im Diskant nun auf 50g.

Ein Schüler von mir hat nämlich einen neuen B-Steinway und empfindet den als schwergängiger und auch schwerer zu spielen als meinen 20 Jahre alten.

Woran liegt das eigentlich? Haben sich irgendwelche Pianisten beschwert, weil sie noch mehr Möglichkeiten haben wollten? Weiß jemand Näheres?

Liebe Grüße

chiarina
 
Liebe Chiarina,

du meinst die Spieltiefe. Die läge dann bei 10mm + 3mm= 13mm, was eine absurde Vorstellung ist. Völlig unbespielbar. Die 47 oder 50 Gramm wären ferner das Niedergewicht, nicht das Aufgewicht. Das Niedergewicht variiert vom Bass bis zum Diskant um einige wenige Gramm.
Conclusio: Lauter Gerüchte, Viertelwissen und Kokolores.
Der Steinway B ist eines von derzeit zwei Modellen, mit denen Steinway noch richtig Geld verdient. Ausgerechnet dieses Modell tiefgreifend zu verändern wäre betriebswirtschaftlicher Irrsinn.
 
Liebe Chiarina,

du meinst die Spieltiefe. Die läge dann bei 10mm + 3mm= 13mm, was eine absurde Vorstellung ist. Völlig unbespielbar. Die 47 oder 50 Gramm wären ferner das Niedergewicht, nicht das Aufgewicht. Das Niedergewicht variiert vom Bass bis zum Diskant um einige wenige Gramm.
Conclusio: Lauter Gerüchte, Viertelwissen und Kokolores.
Der Steinway B ist eines von derzeit zwei Modellen, mit denen Steinway noch richtig Geld verdient. Ausgerechnet dieses Modell tiefgreifend zu verändern wäre betriebswirtschaftlicher Irrsinn.

Oh, das ging ja schnell!!! Danke, lieber schmickus!!!

Aber gerade war ein Stimmer von Steinway bei meinem Schüler und hat ihm das erzählt. Ich habe mich auch total gewundert, deswegen dieser Beitrag!

Und danke für die Verbesserungen!!! :):):) Niedergewicht und Spieltiefe!!! Niedergewicht und Spieltiefe.................!!! Sollte zu merken sein. Bis zum nächsten Mal! :-D

Der Stimmer müsste es doch eigentlich wissen, oder vielleicht doch nicht? Es ist auch so, dass der Flügel sich wirklich etwas anders spielt als meiner. Aber da das ja oft so ist und so viele Faktoren mitwirken, habe ich gedacht, dass das normal ist.

Liebe Grüße

chiarina
 
Ich glaube, da liegt ein Kommunikationsfehler vor, denn die Spieltiefe ändert sich nicht so gewaltig. Wenn doch, dann ist die Mechanik grob verstellt und das sollte nicht sein.

LG
Michael
 
Lieber Michael,

du meinst also auch, dass Steinway in Bezug auf die Spieltiefe vor ein paar Jahren nichts verändert hat? Und dass mein Schüler es nur falsch verstanden hat, was mich aber wundern würde, denn der ist sehr klar und intelligent?

Die Mechanik ist laut Stimmer bestens eingestellt.

Liebe Grüße

chiarina
 
Liebe Chiarina,

Steinway hat gewiss nichts verändert in der Spieltiefe oder im Niedergewicht - das wäre mir zu Ohren gekommen. (vor vielen Jahren waren die Flügel allgemein eine Spur schwerer als heute...) Also irgendwas stimmt nicht! Schmickus hat es bereits in seiner Conclusio festgehalten ;-)


LG
Michael
 
Liebe Chiarina,

Steinway hat gewiss nichts verändert in der Spieltiefe oder im Niedergewicht - das wäre mir zu Ohren gekommen. (vor vielen Jahren waren die Flügel allgemein eine Spur schwerer als heute...) Also irgendwas stimmt nicht! Schmickus hat es bereits in seiner Conclusio festgehalten ;-)


LG
Michael

Vielen lieben Dank euch beiden!!! :kuss: Ich werde mal bei Steinway anrufen - das geht doch sicherlich - und außerdem mal den Stimmer kontaktieren. Da bin ich doch zu neugierig!!! :-D

Liebe Grüße

chiarina
 
...der Weg der Taste bis zum Tastenboden nun 3 mm weiter ist.
Liebe Grüße

chiarina

Das kann doch durch entsprechendes Unterlegen durch dickere Vorderdruckscheiben und Karton/Papierscheibchen wieder ausgeglichen werden.
Wenn sich dadurch günstigere gegenläufige Kreisbewegungen am Hebegliedsattel/Pilotenschraube ergeben, warum nicht?
Oberkante Taste bis Klaviaturrahmen statt 42mm nun 45mm?
Grüße
Toni
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo chiarina,

nicht immer bekommt man auch von Steinway Angestellten richtige Auskünfte, zumindest nicht von den Verkäufern, die nicht immer Klavierbauer sind und das auch immer betonen. Sie konnten mir nicht alle meine Fragen beantworten, oder die Antworten waren auch widersprüchlich. Mir ist das in 2 großen Steinway Häusern so ergangen. Klarheit ergab dann erst ein Anruf in der Produktion bei Herrn K. Tel-Nr gebe bei Interesse gerne per PN.

Gruß
Manfred
 
Steinway B

Liebe Chiarina,

dein Schueler hat wahrscheinlich alles ein bisschen durcheinander gebracht.
Wie Du vielleicht selber weisst koenntest Du zehn Steinway B spielen, alle sind anders keiner gleicht dem anderen, ausser das Aeussere. Steinway hat nichts an den Fluegeln geandert, von 10 mm auf 13mm waehre der Fluegel nicht mehr spielbar. Der Tiefgang liegt um die 10 mm bis max. 10,2mm -1O,5mm , da kommt es auch auf die Spielart des Pianisten darauf an, da unter der Taste ein weisser Filz liegt der etwa nachgibt , d.h. wenn der Pianist etwas kraeftig spielt kommt er max. auf 10,5 mm.
Das Niedergewicht liegt bei 47 gr beim B Fluegel , beim Grossen 52 g gegen den Diskant 47g. Je nachdem koennen auch verschieden andere Gruende die Ursachen sein, Luftfeuchtigkeit etc. Mit Sicherheit kann dein Schueler so fern er dies moechte, seinen Fluegel von einem Spezialisten regeln lassen. Ich hoffe ich habe dies richtig auf Deutsch ausgedrueckt

Cordialement

Destenay
 
Lieben Dank euch, Agraffentoni, Moderato und Destenay!!! Ihr habt wie eure Vorgänger schon alle recht! :-D:-D

Ich habe nämlich gerade mit Steinway telefoniert ( gleiche Adresse wie Moderato empfohlen hat) und die haben alles, was hier bisher gesagt wurde, bestätigt. Nix Änderung!!! :mrgreen:

Also werde ich den Stimmer anrufen, der eigentlich einen sehr guten Ruf hat: entweder hat mein Schüler was falsch verstanden oder der Stimmer hatte eine falsche Information. Habt ihr ja auch schon vermutet, dass es ein Kommunikationsfehler sein könnte.

Mal sehen, was der sagt! :mrgreen:

Ich danke euch allen und Destenay, du hast es hervorragend ausgedrückt!!!

Liebe Grüße

chiarina
 

Darf ich mal off-topic fragen (und damit weiter meiner Unkenntnis in Klavierdingen Ausdruck geben, diese aber vielleicht auch ein wenig verkleinern):

Also, ist es so, dass die paar Gramm Unterschied im Niedergewicht zwischen Bass und Diskant die Ursache sind dafür, dass man beim Spielen den Eindruck hat, dass die Tasten im Diskant "leichter gehen" als im Bass, mal salopp gesagt?

Und warum gibt man dem Bass denn mehr Niedergewicht? Ich vermute mal: tiefe Töne hört man tendenziell ohnehin lauter; mehr Niedergewicht erleichtert das dynamische Differenzieren (wohingegen weniger Niedergewicht das Ausführen brillanter Läufe erleichtert?). Ist es das, oder ganz anders?
 

Zurück
Top Bottom