Steinway Piano Modell Z

Ohne fachkundige Hilfe kannst Du bei so alten Instrumenten von Privat Glück haben oder auf die Nase fallen. Das würd ich mir überlegen. Alter kannst Du anhand der Seriennummer und der im Netz auffindbaren Tabellen (z.B. Merz-Klaviere) bestimmen.

Wo findet man die SerNr bei dem Klavier?

Naja auf die Nase fallen würd man bei bei nicht weils nur €250,- kosten soll...
 
Klinkenputzen ist was anderes! Du bist der potenzielle Käufer, den man umhegt und fürstlich empfängt!
 

Dann schaust Du auch gleich noch die beiden hier an, die wären von der Größe her natürlich was ganz anderes. Das erste ein Vorkriegs-Berdux - Spitzenware, kein Vergleich mit den China-Kisten, die unter dem Namen in letzter zeit verkauft wurden -, steht bei dem Händler in Berg, der auch das Hupfeld hat:

http://pianova.com/Angebotsdetails-10988-Berdux--

Das zweite, ein Y. U3. Wenn Du Glück hast, steht es am Tegernsee und Du mußt nicht weit fahren:

http://pianova.com/Angebotsdetails-6607-Yamaha-U3

Aber wie bei allen Yamaha-U mußt Du auch bei dem klären, ob es nicht ein sog. "Containerklavier" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh gucken, verschaff Dir nen Eindruck und DANN berichte!
 
Dann schaust Du auch gleich noch die beiden hier an, die wären von der Größe her natürlich was ganz anderes. Das erste ein Vorkriegs-Berdux - Spitzenware, kein Vergleich mit den China-Kisten, die unter dem Namen in letzter zeit verkauft wurden -, steht bei dem Händler in Berg, der auch das Hupfeld hat:

http://pianova.com/Angebotsdetails-10988-Berdux--

Das zweite, ein Y. U3. Wenn Du Glück hast, steht es am Tegernsee und Du mußt nicht weit fahren:

http://pianova.com/Angebotsdetails-6607-Yamaha-U3

Aber wie bei allen Yamaha-U mußt Du auch bei dem klären, ob es nicht ein sog. "Containerklavier" ist.

Was ist denn ein Containerklavier??
 
Kann man anhand von dem Foto sagen was das f. eine Mechanik ist??

b2a16142ae74723c417894769f9acc8a.jpg
8ad2ab8476c2f5a2a9702d95be613817.jpg


Würde das Klavier mir gerne anschauen...
 

Kann man anhand von dem Foto sagen was das f. eine Mechanik ist??

Nein, bei so alten Instrumenten kann man das nicht. Es gab zur Erbauungszeit viele Mechanikhersteller.

Was ist denn ein Containerklavier??

Typischerweise ein Yamaha U1, das ein Vorleben in einer asiatischen Musikschule hatte, dann mit vielen anderen seiner Leidensgenossen als Ruine in einen chinesischen / indoneischen / vietnamesischen etc. Betrieb transportiert und dort so billig wie möglich instandgesetzt wurde, um auf dem europ. Markt als "totalrenoviert" einen gutgläubigen Käufer zu finden. Es gibt allerdings auch solche U1, die von Klavierbauern in Deutschland restauriert werden, das merkt man am Preis. Am besten ist es, den Herkunftsnachweis zu verlangen (für den dt. / europ. Markt produziert). In der Regel liefert der Händler den sowieso freiwillig, weil er ja ein Verkaufsargument ist.

Vgl. auch hier:

https://www.clavio.de/klavierforum/threads/yamaha-u3.18291/
 
Nein, bei so alten Instrumenten kann man das nicht. Es gab zur Erbauungszeit viele Mechanikhersteller.

Was ist denn ein Containerklavier??

Typischerweise ein Yamaha U1, das ein Vorleben in einer asiatischen Musikschule hatte, dann mit vielen anderen seiner Leidensgenossen als Ruine in einen chinesischen / indoneischen / vietnamesischen etc. Betrieb transportiert und dort so billig wie möglich instandgesetzt wurde, um auf dem europ. Markt als "totalrenoviert" einen gutgläubigen Käufer zu finden. Es gibt allerdings auch solche U1, die von Klavierbauern in Deutschland restauriert werden, das merkt man am Preis. Am besten ist es, den Herkunftsnachweis zu verlangen (für den dt. / europ. Markt produziert). In der Regel liefert der Händler den sowieso freiwillig, weil er ja ein Verkaufsargument ist.

Vgl. auch hier:

https://www.clavio.de/klavierforum/threads/yamaha-u3.18291/


Ahhhh ok verstehe....hab ich garnicht gewusst....
 
Hab noch nicht alle Händler in Ibk durch...die meisten haben Ihre Angebote auf Ihrer Homepage.

Das aktualisieren der Homepage ist leider auch nicht immer des Klavierhändlers/Klavierbauers liebste Tätigkeit.
Ich würde mich morgen ins Auto setzen, nach Innsbruck oder nach Bayern fahren und möglichst viele Klaviere anspielen. Nur so kannst du herausfiltern was dir gefällt (Klang) und was dich von der Mechanik/Tastatur anspricht. Dem Verkaufspersonal kannst du Löcher in den Bauch fragen und ganz viel dabei lernen. Auch wenn du vielleicht nicht gleich fündig wirst, lehrreich wird es alleweil.
 
Bin grad am überlegen ob ich das kleine Schimmel 108 kaufen soll... Der Preis ist günstig und als Anfängerklavier würds auch tun...und ich hätte mehr Zeit mir mal ein vernünftiges gutes modernes Klavier zu kaufen :)

Soll ich?...

Werd morgen mal in Ibk die Händler besuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird ja auch von der Verkäuferin als "ziemlich neues Klavier" beworben :D

Alles relativ. Rohling baute vermutlich seit 1950 (spätestens jedoch seit 1969) definitiv nicht mehr selber Klaviere. Und viele von denen, die ich gesehen habe, hatten Probleme mit lockeren Wirbeln.

Ich finde auch, dass du falsch an die Sache heran gehst. Warum z.b. fragst du nach der Mechanik? Du kennst dich doch gar nicht aus mit der Materie. Wenn dir jetzt jemand irgend einen Namen des Mechanikherstellers genannt hätte, wärest du auch nicht schlauer, oder?

Zum Thema Ladenhüter aufschwatzen lassen: nur weil ein Klavier schon lange beim Händler steht, muss das kein schlechtes Instrument sein. Vielleicht steht es deswegen so lange dort, weil keine Sau den Herstellernamen kennt oder nicht den Mechanikhersteller oder die Farbe und das Aussehen passt nicht oder es steht einfach nicht Schimmel oder Yamaha drauf usw. etc. pp.

Durch surfen im Internet wirst du dein Klavier jedenfalls nicht finden! Irgendwelche dir wildfremden Leute erzählen irgend welches Halbwissen und verwirren dich vermutlich noch mehr dadurch. Fahr einfach los und spiele die Instrumente an. Wenn es dich anspricht, dann hast du dein Instrument gefunden. Eigentlich ganz einfach ;-)
 
Alles relativ. Rohling baute vermutlich seit 1950 (spätestens jedoch seit 1969) definitiv nicht mehr selber Klaviere. Und viele von denen, die ich gesehen habe, hatten Probleme mit lockeren Wirbeln.

Ich finde auch, dass du falsch an die Sache heran gehst. Warum z.b. fragst du nach der Mechanik? Du kennst dich doch gar nicht aus mit der Materie. Wenn dir jetzt jemand irgend einen Namen des Mechanikherstellers genannt hätte, wärest du auch nicht schlauer, oder?

Zum Thema Ladenhüter aufschwatzen lassen: nur weil ein Klavier schon lange beim Händler steht, muss das kein schlechtes Instrument sein. Vielleicht steht es deswegen so lange dort, weil keine Sau den Herstellernamen kennt oder nicht den Mechanikhersteller oder die Farbe und das Aussehen passt nicht oder es steht einfach nicht Schimmel oder Yamaha drauf usw. etc. pp.

Durch surfen im Internet wirst du dein Klavier jedenfalls nicht finden! Irgendwelche dir wildfremden Leute erzählen irgend welches Halbwissen und verwirren dich vermutlich noch mehr dadurch. Fahr einfach los und spiele die Instrumente an. Wenn es dich anspricht, dann hast du dein Instrument gefunden. Eigentlich ganz einfach ;-)

Ja das werde ich auch so machen.... :)
 
So....war gestern bei nem Händler, sehr nett und hilfsbereit. Hat mich geduldigberaten und mir seine neuen und gebrauchtenKlaviere gezeigt.

Vom Klang her und dem Spielgefühl hat mich ein EUTERPE von 1980 angesprochen :) schaut zwar jz nicht sonderlich schön aus aber ich such ja kein Möbelstück.
Es soll inkl. Lieferung und Stimmung und Garantie knapp über 4k kosten....
 
Ein Langlauer Euterpe von 1980 kann sehr gut sein.
Für knapp über 4k und nicht schön könnte und sollte es aber dann schon ein Größeres sein.

Die 123er sind, wie ich aus eigener Erfahrung weiss, super!


Ist 110cm hoch...

Also netto 3,5k inkl. 5 Jahre Garantie, geliefert, gestimmt... würd für mich schon passen....
Wenn man selbständig ist, weiss man dass der Preis so passt :)
Von privat ist natürlich ganz was anderes...

Für n tausender mehr würds schon ein neues Hoffmann geben....sagt mir aber vom Klang nicht so zu.
 

Zurück
Top Bottom