Steinway Mechanik Modell O

Ich glaub ich setz das Ganze Brett ein bisschen auf der Heizung. Hab gelesen dass die ganz aussterben bei 55°C
 
Ich hatte auch schon Holzwürmer aber nicht im Klavier. Einfach schön trocken und warm lagern und das Problem löst sich von alleine. Wikipedia:
Die Larve des Nagekäfers benötigt eine Mindestholzfeuchtigkeit von mehr als 10 % und bevorzugt kühlere Orte – deshalb tritt er in zentralbeheizten Räumen nur selten auf. Kritische Bereiche sind feuchte Räume oder dort, wo Bodenkühle/-feuchte auftreten kann.
 
Alle Filze und Leder sind schon entsorgt =)
Ja ich legs auch nicht 3 Tage auf der Heizung aber nur 2-3 Stunden.

Komischerweise sind keine Löcher in der Mechanik, nur im Tastenbrett.

Ich glaube das Klavier hat müssen wirklich in sehr schlechten Bedingungen stehen müssen wenn da Holzwürmer drinne sind. ^^
 
Habe jetzt die Liefung von Meyne bekommen. Habe den ersten Versuch Fänger zu kleben. Ich nutze Titelbond flüssig Leim für Leder und Holz. Das Ding klebt schon richtig gut. 2017-04-13 12.54.30.jpg 2017-04-13 12.55.00.jpg

Ich weiss es sieht nicht ganz Perfekt aus! Hat jemand vielleicht eine Kritik zu tun die mir nützlich wäre ?
 
2017-04-13 14.29.59.jpg Und Auslösepuppen neu Filzen =)
 
Was mir jetzt aber schwer fällt sind die Garnierungen. Habe ein paar Tasten ausprobiert :P

Habe es schon irgendwo im Forum gesehen aber finde es nicht mehr wieder... Wenn die Achsen lose sind, nimmt man ja die alten raus und tut neue rein, wie viel grösser soll/kann/muss man wieder reintun? Weil die kriegt man ja als, 1,225 - 1,250 - 1,275 usw.
Ist es dann besser 0,025mm grösser zu nehmen oder muss man manchmal sogar 0,05 - 0,075 mm grösser nehmen?

Also ich mach die Achsen nicht jetzt, glaube das kommt ganz zum Schluss.
 
weiss niemand bescheid ?
 

Du nimmst eine etwas grössere Achse und steckst sie auf beiden Seiten nacheinander rein. Die Achse muss auf beiden seiten etwas Widerstand geben und darf nicht zu fest wackeln, du merkst dann schon wenn es passt. Wie viel grösser die Achse sein soll kann man nicht generell sagen, kommt drauf an wie fest es wackelt.
 
Ok vielen Dank Agraffentoni =) werde dann ein paar Grössen Achsenstifte bestellen.
 
ich hatte übrigens letzhin die Gelegenheit auf einem Steinway Reproduktionsflügel mit verängerten Tasten zu spielen. Die Mechanik Fühlte sich tatsächlich eine Nuance träger an. Allerdings wirklich nur eine Nuance. Man bewegt halt mehr Masse. Dafür klang der Flügel herrlich, würde ihn grad kaufen wenn ich nicht schon genug hätte
 
Wo ist der Unterschied vom L zum O Flügel? Sie sind anscheinend beider 180er. Ich habe vorher noch nie etwas vom L gehört, aber beim Suchen findet man ihn mit 179 cm.
 
Hallo Ihr Lieben üser, ich bin derzeit sehr beschäftigt bin voll in der Examenszeit. Also dauert noch ein bisschen bis ich weiter Arbeiten kann =)
dann kommen auch neue Bilder rein =)
 
Ich habe den Steinway von dem ich letzhin erzählt habe tatsächlich erworben, war günstig und wie gesagt sehr wohlklingend. Ich hätte da also einen Flügel für deine Mechanik. Meine Mechanik ist allerdings noch gut im Schuss, nur leider mit schlecht geklebten Kunststofftasten.
 

Anhänge

  • IMG_20170624_131442.jpg
    IMG_20170624_131442.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 50

Zurück
Top Bottom