Steinway K-132

  • #21
Oder eben so stumpf und dumpf mikrofoniert, um den Effekt dem "erwarteten Effekt" anzunähern?
 

  • #22
Oder eben so stumpf und dumpf mikrofoniert, um den Effekt dem "erwarteten Effekt" anzunähern?
Keine Ahnung. Im Video mit Herrn Maiwald ist selbst bei Benutzung des mittleren Dolce-Pedals kein gedämpfter Klang zu hören, er ist zwar leise, aber trotzdem klar und deutlich.
Herr Maiwald hat in diesem Video das linke Pedal als herkömmliches Piano-Pedal beschrieben, aber offenbar gibt es auch beim Treten des linken Pedals im Gegensatz zur herkömmlichen Bauweise kein Spiel zwischen Stoßzunge und Hammernuss.
 
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  • #24
ist das bei Steinway-Klavieren nicht immer so, dass die Tasten beim linken Pedal vorne fallen?
Ob das bei Steinway-Klavieren immer so ist, weiß ich nicht, aber mir ist schon bei manchen Klavieren (nicht von Steinway) aufgefallen, dass die Tasten beim Treten des linken Pedals sichtbar nach unten gehen.
 
  • #25
ist das bei Steinway-Klavieren nicht immer so, dass die Tasten beim linken Pedal vorne fallen?
Da bin ich mir nicht sicher (obwohl ich erst gestern noch ein K gestimmt habe).

Aber bei diesem Dolce Pedal werden die Tasten hinten aktiv angehoben, daher keine zusätzliche Schnabelluft. Steingraeber hat das Problem mit Magneten in Hammernuss und Stoßzunge gelöst. Auch recht elegant. Aber angeblich fangen die irgendwann an zu klappern. Von daher: anscheinend auch nicht so toll. Da scheint das Dolce Pedal schon besser zu sein.
 
  • #28
Gestern hat Olaffson im Konzerthaus in Wien gespielt, der Steinway war sehr weich intoniert und das linke Pedal mehr gedrückt, als losgelassen.
Ich glaube nicht, dass der Klang in dem Video von einer anderen Aufnahme kommt, das dann so synchronisiert wieder hinbekommen wäre super aufwendig. Der Klang ist allerdings, zumindest was den Hall angeht, stark nachbearbeitet.
 
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  • #29
Gestern hat Olaffson im Konzerthaus in Wien gespielt, der Steinway war sehr weich intoniert und das linke Pedal mehr gedrückt, als losgelassen.
Aber schon der D-274 und nicht das K-132, oder? :005:
Ich glaube nicht, dass der Klang in dem Video von einer anderen Aufnahme kommt, das dann so synchronisiert wieder hinbekommen wäre super aufwendig.
Hier kriegt er es aber sehr gut hin:



Ich würde sagen, das ist der gleiche Sound wie im obigen Mozart-Video.
 
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  • #30
ist das bei Steinway-Klavieren nicht immer so, dass die Tasten beim linken Pedal vorne fallen?
Ich hab mal ein Essex 111 gestimmt, das wohl 2009 von Young Chang hergestellt wurde, da waren die Tasten definitiv vorderfällig. Ganz gruseliges Instrument, hatte kaum Repetition. Die Kundin hat es kurz danach für 900 € auf kleinanzeigen.de verkauft. Da dachte ich mir noch: der arme Käufer. Der denkt bestimmt ein super Schnäppchen gemacht zu haben.
 
  • #32
Stimmt, hast wohl recht, in Wahrheit alles aufgenommen in einem so tristen Raum, dass es die Karriere zerstören würde, wenn irgendwer es sehen würde.
Übrigens ein irrer Aufwand, und das Klavier wurde auch noch gestimmt, obwohl es in der Aufnahme nicht zu hören ist:



1764783124373.png

Über die Bildersuche bin ich dann hierauf gestoßen:

samick-SU118SE-upright-piano-INT3.jpg


Offenbar Samick.
 
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  • #33
Gegen Udo Jürgens mit dem Glasschimmel kann man bei solchen Aktionen nicht mehr gewinnen.
 
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