Steinway interne Seriennummern

  • Ersteller des Themas Puvogel
  • Erstellungsdatum

P

Puvogel

Dabei seit
1. Feb. 2018
Beiträge
12
Reaktionen
0
Guten Tag, liebe Klavierfreunde,

im Internet bin ich auf eine sehr interessante Seite und einen Artikel über die "Exakte Baujahrbestimmung bei Steinway-Instrumenten“ gestoßen (https://www.ulrich-van-aaken.de/artikel/ExakteBaujahrbestimmungbeiSteinwayInstrumenten)

Freilich habe ich die neuen Informationen direkt mit meinem Steinway O-180 von 1989 abgeglichen.
Die interne Werksnummer des Flügels lautet 1041 109.
Folge ich den Informationen auf der Seite, müsste es sich um das 41. Instrument aus dem Jahr 1989 handeln. Allerdings irritiert mich die 10 am Anfang, die den Informationen zufolge auf einen S-Flügel hindeutet.
Habe ich einen Denkfehler oder habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte? An welchen Stellen am Flügel wird diese Nummer noch eingeprägt?

Freue mich über Eure Ideen!
 
Moin Puvogel,

die von dir verlinkte Seite beschreibt es schon sehr gut. Allerdings steht ganz unten im Nachtrag die neueste Codierung aus der hervorgeht das die 10 am Anfang zb. Model S, 11 Model O usw...
Das was du da bei deinem Flügel findest 1041 109 war das Zwischending zwischen der Buchstaben Codierung und dem Zahlencode 10 = S, 11 = M usw.
Heisst in deinem konkreten Fall dein Flügel ist das Instrument Nummer 1041 aus dem 109 ten Jahr der Hamburger Produktion. Diese begann 1880. Aus dieser Codierung kann man auf kein bestimmtes Model schließen da einfach durchnummeriert wurde.
Frag mich bitte jetzt nicht ab wann genau dann auf den neuen Zahlencode umgestellt, müßte ich erst selber nochmal nachfragen. Hatte aber mit internen Umstellungen bei Steinway zu tun.
Du kannst diese Nummer auch noch auf der Vorderleiste finden wenn du diese abbaust. Dann siehst du das Vorderstück des Klaviaturrahmens da sollte sie auch drauf sein. Wenn du die Seitenbacken löst und die Tastenklappe samt Vordeleiste und Backen rausnimmst ( was du besser bleiben lässt wenn du nicht ungeschickterweise alles in einzelnen Teilen auf dem Fußboden wiederfinden möchtest ) wäre sie unten auf den Seitenbacken auch noch zu sehen. Aber das bringt dir keinen weiteren Erkenntnisgewinn.

Gruß
Martin
 
Interessant. Wie kann man diese Nummer aufschlüsseln, gefunden an einem A1 Hamburg 1898?
 
Die Nummer auf der Taste ergibt für einen Flügel aus dem Jahr 1889 keinen Sinn. Für eine Seriennummer zu niedrig und für eine interne Arbeitsnummer zu hoch, vergleicht man das mit der 1057 meines 1886er Bs. Sind da Großteile der Mechanik vielleicht einmal getauscht worden?

Der Artikel von van Aaken ist für Instrumente vor 1900 komplett irrelevant und teilweise irreführend. So z.B. findet sich auf der Vorderseite meiner Mechanik die Serien/Ausliefungsnummer eingestanzt, nicht die Arbeitsnummer.

Wenn Du mehr Details zu Deinem Flügel erfahren willst, dann kann nur Steinway in Hamburg Dir helfen, allerdings sind in deren Auslieferungsbuch die Arbeitsnummern nicht aufgeführt.
 

Zurück
Top Bottom