Steinway B, Seriennummer 60103 (1887)

ist der Flügel im Dauereinsatz?
Im September letzten Jahres war er doch noch im Topzustand.

Der Flügel wird täglich gespielt, teilweise über mehrere Stunden hinweg. Hinzu kommt, dass es im Dachgeschoß praktisch unmöglich ist, gleichbleibende Temperatur und Luftfeuchtigkeit herzustellen, wodurch sich recht schnell Änderungen in der Mechanik ergeben, die regelmäßig ausgeglichen werden, u.a. auch, weil der Techniker einigermaßen penibel ist.

Seit Dezember 2020 ist der Flügel in Topzustand, aber das ist nun mal nichts statisches, weil ich kein klimatisiertes Museum besitze. Also kommt der Techniker immer wieder, in unregelmäßigen Abständen (zuletzt 10 Monate vor dem aktuellen Besuch) und macht halt das, was man standardmäßig macht, um den Flügel in ca. 4 Stunden wieder top hinzubekommen. Die dazu notwendigen Wartungsarbeiten, insbesondere an den Hammerköpfen, muss ich wohl nicht en detail beschreiben, die sollten bekannt sein.
 
Wenn der von 1883 ist, dann ist er nicht 211cm, sondern 208cm und hat eine andere Mensur und Verteilung der Silien der vorderen Duplexskala. Das Design des tatsächlichen Bs kam erst 1884. Aber schön sieht er aus, der Vorgänger.
 
*mod*
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom