steinway flügel die besten?

  • Ersteller des Themas piano4ever
  • Erstellungsdatum

Ich habe beide Bösendorfer-Konzerter gespielt. Die hatten beide einen tollen Bass, aber der Rest war dumpf.
 
Ich denke aber, Wiemalte, da sollten dem Klaviertechniker die Hammelbeine langgezogen werden. Bösendorfer und dumpf.... :shock:
 
Marlene, der Flügel wurde jahrelang nicht gespielt und noch nicht neu intoniert. Der Bass war aber beeindruckend! Es war auch nicht schlecht, vielleicht eher weich als dumpf, aber eben überhaupt nicht mein Geschmack.
 
Es ist auch nicht (nur) eine Frage der Intonation. Sondern - neben Handwerkskunst - eben auch Glück. Manchmal passt alles, manchmal eben nicht. Nicht umsonst werden bei allen Herstellern die wahren Konzertflügel erst ganz am Ende benannt und aussortiert.

Mönsch Leute - ich klimper jetzt erst lumpige 5 Jährchen vor mich hin und habe längst erkannt, dass diese Absolutismen völliger Blödsinn sind. Es gibt nahezu (!!!) von fast (!!!) jeder Marke sehr gute bis exzellente Instrumente wie auch entsprechende Gurken. Lediglich die Form der Glockenkurve ist eben von Hersteller zu Hersteller leicht bis dramatisch unterschiedlich. Alles andere sind persönliche Präferenzen. Alte Haudegen sollten das doch längst wissen!
 
Aber Fishi

Was ist aus dem bekennenden Hardware-Junkie geworden? :D ;-)

fast schon schockierte Grüße
Gernot
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hey Gernot, bin ich noch immer. Nur noch weniger markenfixiert als früher. Und DAS ist doch das wirklich tolle am Klaviermarkt: Dass man es eben NICHT an der Marke festmachen kann. Das ist heute sehr selten geworden und erlaubt Snobs wie mir eine Pseudo-Profilierung ;-). Ist fast wie in der Landwirtschaft oder beim Pferdekauf ... (" Ne, einen Yamaha reit ich ned, nur Bösis...";-))
 

Zurück
Top Bottom