Steinway F-104 Qualität??

  • Ersteller des Themas nullkommafuenf
  • Erstellungsdatum

Jajaja, ihr habt mich überredet. Wir holen das Ding ins Haus! So groß ist es ja dann auch nicht....ich werde mich dann mal nach einem fachkundigen Klavierbauer umhören und hier berichten, wie es um das Klavierchen steht.

Nochmal die Frage zum Modell selbst. Gibt es irgendwo im Internet eine Interessengemeinschaft/ fanpage oder sonst etwas, wo ich weitere Infos zu meinem Modell finde? Mich würde schon interessieren, wo es gebaut wurde, wie lange, warum dieses Modell nicht mehr weitergebaut wurde...vielleicht ein altes Verkaufsprospekt/Katalog oder sonstiges. Bisher konnte ich keine Informationen dazu finden-schon komisch bei einem Stück der bedeutensten Klavierhersteller.
Danke nochmal für eure Antworten

https://parts.steinway.com/seriallookup

Hier kannst Du einiges über dein Instrument erfahren. Ich würde mich aber eher mit dem Hersteller diesbezüglich in Kontakt setzen.
 
Naja, eine Interessengemeinschaft sollte durch Fachwissen glänzen...da funktioniert das Lehrermotto "sicheres Auftreten bei totaler Ahnungslosigkeit" wohl kaum
Na dann versuche ich mal mein Glück beim Wiedereinaussteiger...
 

Das ist ja etwas anderes als ein altes Kleinklavier von Steinway.

Einen Shigeru wirst du sehr selten unter 25000 € bekommen, da es keinen älteren als ca 16 Jahre alt gibt und diese ausnahmslos sehr hochwertig gebaut sind und wahrscheinlich die allermeisten davon auch sehr gut gepflegt werden und darum auch in neuwertigem oder sehr gutem Zustand sein werden.

Teflonsünden usw gibt es da nicht

Von Shigeru Kawai gibt es auch wie bei Fazioli keine Klaviere. Aber dafür gibt es die Mutterfirma Kawai.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 1991 einen bei Matthaes in Stuttgart ausprobiert.;-)

Und wie war er?

Interessant: Dann weisst du es besser als die Firma Kawai selbst

Zitat aus der Homepage: 2001 wurde die Shigeru Kawai Flügel Serie vorgestellt, die heute auf der ganzen Welt höchste Beliebtheit und Anerkennung bei Pianisten und Institutionen genießt.

Das war dann wahrscheinlich ein Kawai RX0, ein Kawai EX oder ein S.Kawai (Was ich aber nicht glaube, da ich so einen bis jetzt nur in Japan gesehen und gespielt habe)
 
Zuletzt bearbeitet:

Naja, eine Interessengemeinschaft sollte durch Fachwissen glänzen...da funktioniert das Lehrermotto "sicheres Auftreten bei totaler Ahnungslosigkeit" wohl kaum
..........

und ob das funktioniert! Da hat @Peter vollkommen Recht. Schau Dir doch nur mal diese Unmengen an Coaching-"Spezialisten" an. In jeder Branche findet man die und wenn man nur ganz leicht an der Oberfläche kratzt trennt sich schon sehr schnell die Spreu vom Weizen. Dann offenbaren sich meist erstens erhebliche fachliche Mängel und zweitens auch persönliche "Handicaps" ;-). Dies ist zumindest meine Erfahrung mit dieser Spezies. Sehr Viele davon arbeiten nach dem Duktus: "If you don´t know it, teach it."
ach ja: herzlich willkommen auch von mir.:bye: Und viel Spaß noch mit dem Klafünf!
 
Zuletzt bearbeitet:
wo ich weitere Infos zu meinem Modell finde? Mich würde schon interessieren, wo es gebaut wurde, wie lange, warum dieses Modell nicht mehr weitergebaut wurde...vielleicht ein altes Verkaufsprospekt/Katalog oder sonstiges.

Scheue nicht, Dich an den Hersteller zu wenden. :-) Die Fa. Steinway beißt nicht. :-D

Und lass Dich von dem Gefrotzel nicht verunsichern. :lol: Viel Freude mit Deinem Projekt! Ich fände es schön, wenn Du hier weiterhin berichten würdest. Quasi als Einstieg in oder vorläufiger Ersatz für eine künftige Fansite. ;-)
 
Also ich habe nun eine erste Antwort von einem Steinway-Spezialisten. Demnach hat das Modell F-104 nichts mit dem nur in New York gebauten "Victory" Klavier aus den Kriegsjahren zu tun. Das F wurde in Hamburg gebaut. Ein F-105 könnte es gegeben haben, allerdings war dies dann sicherlich keine andere Konstruktion, sondern hatte lediglich eine kleine Änderung in der Bauhöhe (vielleicht Rollen unter dem Korpus....). Also dass mit den Rollen klingt jetzt nicht so plausibel...
 
Vor allem liegt es wohl daran, dass man beim Namen "Steinway" dazu neigt, vor Ehrfurcht weiche Knie zu bekommen :lol: aber auch das beste Kleinklavier halt doch nur ein Kleinklavier ist. ;-)


Du bekommst für umme ein Klavier, zufällig sogar eines von einem sehr renommierten Hersteller. Falls Du nicht zufällig unter extrem eingeschränkten Platzverhältnissen lebst, hol es zu Dir. Die Transportkosten sind pro km fast nicht der Rede wert, Stufen/Erschwernisse hingegen schon. Das lässt sich aber alles abklären. Falls Du auf Preisvergleiche stehst, kostet Dich das ein paar Telefonate mit zwei, drei renommierten Klavierspediteuren (genaue Angaben bereithalten, Stockwerk Abholung, Stockwerk Anlieferung - dann können die Dir präzise sagen, was sie haben wollen).

Dann muss das Instrument bei Dir daheim aller Voraussicht nach einer kleinen Überholung unterzogen werden. Es muss (sowieso) gestimmt werden, sicher auch reguliert und intoniert - das lässt sich kostenmäßig bestimmt freundlich darstellen. Man kann es genau mit dem Handwerker absprechen, er wird es sich anschauen und sich äußern. Das Klavierchen muss nicht auf Konzertqualität getrimmt werden, "spielbar für Hausgebrauch" reicht. :-)

Es ist gut möglich, dass Du Dir und Deiner Familie für ganz kleines Geld ein hervorragendes Klavier beschaffst. Gerade weil Du eine kleine Tochter hast - was kannst Du ihr Besseres bieten als die "zufällige" Anwesenheit eines Klaviers im Haushalt?? :super: Als Pädagoge sind Dir die Vorzüge gewiss geläufig, die ein Aufwachsen mit Instrument, noch dazu Klavier, mit sich bringt.

Und wer weiß, ob Du nicht selbst plötzlich Lust auf ein sehr schönes Hobby bekommst...? Allein schon als Alzheimerprophylaxe, überleg doch mal - so viele Vorteile! :blume:
Der thread ist zwar schon etwas her, aber auf der Suche nach Informationen zum F 104, bin ich hier gelandet. Ich bekomme in den nächsten 10 Tagen ein F 104 vom Klavier Fachmann.
Ich habe es dort angespielt und mich gleich in den Klang und die Haptik verliebt. Der Händler hat viele Klaviere in der Größe anzubieten.
Keines hat mir so gefallen, wie das kleine Steinway.

Mein Musikraum ist sehr klein und das klavierchen muss sich den Platz mit 3 Harfen teilen.
 

Zurück
Top Bottom