Steinway Academy

Dabei seit
17. Okt. 2017
Beiträge
2.253
Reaktionen
2.201
Wenn man danach googelt, dann gibt es eigentlich kein Ergebnis, das einem irgendwie ein schlüssiges Bild davon vermittelt, was es eigentlich mit der Akademie auf sich hat (Wir reden von Hamburg).

Ja, eine Art Weiterbildungmaßnahme für fertig ausgebildete Klavierbauer und auch -meister, aber konkrete Inhalte, einen Lehrplan, ein Schulungsziel, Schulungsunterlagen usw. habe ich bisher noch nicht gefunden.

Nach Gesprächen mit einigen Technikern habe ich immer noch kein klares Bild herausbekommen - die Bandbreite der Meinungen reicht von "Weltklasse, danach ist man so gut wie Knüpfer oder Ammann" bis hin zu "Komplette Augenwischerei, dient nur dazu, das Zertifikat herumzeigen zu können und ansonsten dem Kunden empfiehlt, alle 2-3 Jahre einen neuen Flügel zu kaufen".

Was ist denn nun die Realität?

Ich bin schon ein wenig verwundert darüber, dass da so viel "Secret Sauce" im Spiel ist; gilt ja auch für technische Unterlagen von Steinway, die man als Außenstehender nicht zu Gesicht bekommt.

Welche Erfahrungen habt Ihr in dieser Hinsicht und könnt vielleicht auch etwas zu den Praktiken anderer Hersteller sagen, was die Ausbildung zum gestandenen Konzerttechniker ausmacht?
 
Wir haben wohl etwas andere Vorstellungen davon, was technische Unterlagen sind. Vielleicht irre ich mich ja, aber steht da mehr drin, als man ohnehin als Auszubildender im 1. Lehrjahr vermittelt bekommt?
 
Bitte, so wollen wir doch hier nicht diskutieren oder?

Auf die Frage nach öffentlich zugänglichen technischen Dokumenten kommt ein Link zu einer sicherlich nicht von Steinway hochgeladenen 1x1-Fibel für angehende Klaviertechniker.

Und hämisches, kontextfreies Zitieren, einhergehend mit Unterstellungen, beantwortet auch keine der gestellten Fragen; Einsichten in die Inhalte der Steinway Academy habe ich jedenfalls nicht gewonnen.
 
Ist es denn bei anderen Manufakturen üblich, das sie ihre technischen Unterlagen veröffentlichen?
 
Die Academy ist eigentlich nur für Klavierbauer, ich hasse den Begriff Techniker, die für Steinway Händler oder Niederlassung arbeiten.
Ich habe dort u.a. meine Ausbildung gemacht und gearbeitet und später einen Kurs belegt.
Unterlagen habe ich keine bekommen, Hammerköpfe aber ja.
Meine Meinung für Klavierbauer mit keiner Erfahrung im Umgang mit Vorregulierung, Vorintonation, Fertigregulierung und Fertigingintonieren eine tolle Anleitung und Hineinschnuppern.
Nein, nach dem Kurs ist man kein 2ter Amman, sondern nur ein wenig schlauer.
Ich selber möchte nicht wie ein 2ter Amman sein , da dieser 220 Tage im Jahr alleine auf irgendwelche n Bühnen arbeitet. Er freut sich immer, wenn er Besuch von uns Normalos bekommt und man nicht über Klavierbau spricht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
278cadb7b356503c895b21a356936b0f.jpg


da steht vieles drin...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@OE1FEU: Was erwartest Du denn?

Ich habe mit Googeln gar nichts über eine Steinway Academy gefunden, außer ein paar DuRöhre-Videos. Aber Du hast ja offenbar schon mit Leuten gesprochen!?

Klingt für mich jetzt nicht nach "Secret Sauce":
  • Offenbar hast Du ein Fortbildungsangebot von S&S entdeckt, das Dich interessiert. Schön!
  • Du hast mit Leuten darüber gesprochen. Gut! Manche meinten, die Academy sei super, andere entbehrlich. Tja, so ist das mit subjektiven Urteilen. Waren die Leute denn selbst da? Was denkst Du von den Leuten, können die was? Wer nicht selbst dort war und auch kein guter Klaviertechniker ist, dessen Einschätzung kannst Du schon mal runterpriorisieren, gell?
  • Dass keine Unterlagen frei verfügbar sind, ist ärgerlich, aber völlig normal. Fortbildungen geben ihre Unterlagen eigentlich immer nur an zahlende Teilnehmer raus, sonst kommt ja keiner mehr.
Also ja - wie bei jeder Fortbildung (und jeder Theateraufführung etc.) kaufst Du letztlich die Katze im Sack. Ärgerlich, aber nichts besonderes.
 
Ist es denn bei anderen Manufakturen üblich, das sie ihre technischen Unterlagen veröffentlichen?

Nein. Ich habe ja mittlerweile einige Fortbildungen mitgemacht und immer auch Unterlagen bekommen, aber die werden von den Herstellern nicht veröffentlicht und ich werde das dann natürlich auch nicht tun. Was nicht heißt, dass unter Kollegen so etwas nicht weiter gereicht wird.
 

Ok, dann ist es also nicht "Steinway-typisches" Verhalten mit der "secret-sauce". :-)
 

Zurück
Top Bottom