Startseitenartikel

Den Anhang 39408 betrachten

Meine Lieblingsmusik im Netz


2012 hatte YouTube fast noch etwas Anrüchiges. Unglaublich viel Musik, ohne das man dafür bezahlen musste. Aus dieser Zeit entstammt der Startpunkt der Link Sammlung zu viel guter Musik, die den jeweils die Links zusammentragenden User ans Herz gewachsen ist. Natürlich sind auch einige Links mittlerweile defekt, aber genug Material ist allemal im Thread enthalten. Kopfhörer auf ... und los ...
Jetzt lesen
 
Den Anhang 39539 betrachten

Tastengewicht


Wie viel Aufwand muss ich betreiben, um die Taste zu drücken? Der Neukauf von "JenniferF" hat in den Tasten einen Spread von 10 %. Allerdings ist der Flügel auch grade erst eingezogen und akklimatisiert sich. Der je nach Lage unterschiedlich groß bemessene - und per Hebel wirkende - Filz, würden sich durch Feuchtigkeitsschwankungen am stärksten im Gewicht verändern. Ein Instrument aus Naturprodukten macht es einem da nicht immer leicht bei der Bewertung "Produktionsfehler" vs. "natürlichem Eingrooven" des Instrumentes.
Jetzt lesen
 
Den Anhang 39686 betrachten

Passender Akkordname gesucht


Welcher Akkord versteckt sich hinter den Tönen e+fis+a? Völlig ohne Kontext würde man da natürlich was "entwickeln" können, etwas eindeutiger wird es aber erst in der Abfolge der zu spielenden Akkorde des Stückes. Musik ist mehr als die einzelnen Noten. Und Notation ist im Wesentlichen der nur "unvollständige" Versuch, das Gehörte zu beschreiben.
Jetzt lesen
 
Den Anhang 39771 betrachten

Üben mit Metronom - iOS App


"Marlene" hat von ihrem Klavierlehrer die Aussage im Kopf: "Finger weg vom Metronom, du musst einen vernünftigen inneren Puls aufbauen". Aber wie? So wiedersinnig es erscheinen mag, aber z.B. mit Metronom. Wichtig dabei - und der Blick über den Tellerrand zeigt wie Victor Wooten (Bassist) das Metronom einsetzt, um es letztendlich wieder aus seinem Spiel zu verbannen - ist es, das Metronom nicht als Taktgeber, sondern als Kontrolle des eigenen Pulses einzusetzen.
Jetzt lesen
 
Den Anhang 39864 betrachten

Flügel im Raum bewegen


Da steht er, wie ein Fels in der Brandung. Aber wie bekommt man ihn bewegt, wenn der Raum sich für einen besonderen Anlass mal verändern muss. Für das Wohnzimmerkonzert braucht man etwas Platz für weitere Musiker oder man muss eine Leiter stellen um an das Deckenlicht zu kommen. Gründe gibt es sowohl praktische als auch romantische. Hat man empfindlichen Boden, so sind Helferlein recht praktisch. Ob es gleich "Rollbretter" sein müssen oder Teflongleiter reichen muss man je nach Gegebenheit und Wegstrecke selbst rausfinden.
Jetzt lesen
 
Den Anhang 39961 betrachten

Änderungen im Stundenplan


Kinder wollen flexibel sein und finden immer wieder neue Beschäftigungen, die sei ausprobieren wollen. Einen sorgfältig erstellten Zeitplan kann dies durchaus mal auf den Kopf stellen und sobald man an dem einen "Kästchen" geschoben hat, ergibt sich gerne ein Dominoeffekt. Der Sport passt nicht mehr zur Bienen AG - die Theater AG kollidiert mit dem Klavierunterricht. Wie weit geht man als Lehrer diese Veränderungen mit? Natürlich auch eine Frage des geschlossenen Vertrages.
Jetzt lesen
 
Den Anhang 40053 betrachten

Eure liebsten Klavierkonzerte


Wer sollte hier Platz nehmen und welches Stück spielen? Die Sammlung ist bereits ein paar Jahre alt und vielleicht hat sich bei dem ein oder anderen User der Geschmack verändert - hörenswert sind aber alle Vorschläge. Und natürlich darf auch gerne noch (Hör)Stoff hinzu kommen. Bestandsaufnahme.
Jetzt lesen
 
Den Anhang 40133 betrachten

Notenablage am Klavier erweitern


Mehrere hundert Seiten Noten benötigen Platz auf der Notenablage am Klavier. Nachdem sich anfangs die Gedanken um die physikalische Erweiterung gedreht haben, gab es jetzt einen Schwenk zur Frage: "Warum nicht ein iPad, es ist immer gleich dick?" Richtig, als Sammelbecken wirklich perfekt geeignet, aber wie sieht es aus mit den persönlichen Notizen. Forescore, Piascore und Co. gilt es zu bewerten.
Jetzt lesen
 
Den Anhang 40240 betrachten

Neue Forenstruktur in Clavio


Der Bereich für Klavierlehrer wurde etwas differenzierter gestaltet und in Lehre, Lernvorlagen und Organisatorisches geteilt. Diese Bereiche sollen im wesentlichen den Lehrern vorbehalten sein und dem fachlichen Austausch dienen. Themen werden dort etwas strenger beim Thema gehalten, um die Lesezeit zu reduzieren. Für den Dialog zwischen Lehrenden und Lernenden gibt es zusätzlich das Subforum "Frag einen Klavierlehrer".
Jetzt lesen
 
Den Anhang 40299 betrachten

Meisterkurse


Meisterkurse - darf es etwas mehr sein? Ob ich jetzt die Ansätze meines eigenen Dozenten vertiefen oder meinen Horizont erweitern will, in jedem Fall ist die Stimmung beim Kurs oft eine ganz besondere. Aber Vorsicht! Nicht jeder Professor ist entspannt, wenn man "fremdgeht". Hier gibt es einige Erfahrungen.
Jetzt lesen
 

Den Anhang 40387 betrachten

Bluetooth Pairing am Roland FP90X


Lost in Translation? Das Pairing zwischen Tablet und Roland FP90X funktioniert nicht. Allerdings sollte man beachten, das für die Verbindung zur Roland APP auf dem Tablet das Bluetooth MIDI Protokoll benötigt wird. Ausserdem findet das Pairing direkt in der Roland APP statt und nicht in den Systemeinstellungen des Tablets. Was gibt es sonst zu beachten?
Jetzt lesen
 
Den Anhang 40566 betrachten

Hall reduzieren - wo anfangen?


Hier kommen verschiedene Aspekte zusammen. Nachhall der angeschlagenen Töne und Anregung der Saiten im Klavier durch Gespräche im Raum. Dies in Abhängigkeit der Frequenz der Sprechstimme. Daher gibt es auch mehrere Hebel, um das/um die Problem(e) zu beheben. Welche Optionen es im und ums Klavier gibt, wird hier bereits recht ausgiebig besprochen.
Jetzt lesen
 
Den Anhang 40731 betrachten

Mentor für die Aufnahmeprüfung gesucht


Der Zugang zum Studium ist kein Selbstläufer. "Gpiano" sucht die richtigen Kontakte, um sich vorzubereiten und beraten zu lassen. Oftmals besteht die - nicht ganz billige - Möglichkeit Privatunterricht beim Professor zu nehmen. So wird auch klar, worauf Studium und Aufnahmeprüfung ausgerichtet sind. Ganz vorne steht aber die Frage: "Muss die Berufung auch (schlecht bezahlter) Beruf werden?"
Jetzt lesen
 
Den Anhang 40853 betrachten

Weihnachtslieder die nicht jeder kennt


Letzte Chance rechtzeitig vor Weihnachten noch mal die Sammlung aufzustocken, um nicht immer an "Last Christmas" hängen zu bleiben. Hier entsteht eine Sammlung die Lieder präsentiert, die in bestimmten Regionen/Kulturkreisen vielleicht nicht unbekannt sind, sich aber vor der breiten Masse bisher gut versteckt haben. Merry Christmas - got good music on my radio. (B.B. King)
Jetzt lesen
 
Den Anhang 40914 betrachten

Midi vs. Piano Komposition


Der Charme der Musik eines Jump&Run Spieles im Vergleich zur Komposition für das Piano. "River Flowing" hat im Rahmen eines Programmier-Jams ein Jump&Run Videospiel geschrieben und dazu passende Musik erstellt. Im Thread stellt er beide Varianten zur Verfügung. Spannend zu hören, wie sich die Stimmung durch Tempo und Instrument verändert.
Jetzt lesen
 
Den Anhang 41073 betrachten

Per Masterkeyboard ohne Umwege ein Digitalpiano ansteuern


Bereits bei 3 Digitalpianos zeigen die Tastaturen nach einiger Zeit Abnutzungserscheinungen und klappern. 2 Reparaturversuche der Hersteller haben nicht zum Erfolg geführt und daher stellt sich die Frage, wie man die durchaus gelungene Klangerzeugung des PX770 mit "externer" Tastatur nutzen kann, ohne über den PC gehen zu müssen. Zumindest eine direkte Verbindung wäre nur möglich, wenn das Masterkeyboard als Midi-Host fungieren kann. Wobei es auch da Abhilfe gibt.
Jetzt lesen
 
Den Anhang 41170 betrachten

Spielen mit Gefühl


Noten und Zeitwerte lassen sich noch recht eindeutig notieren. Aber wie ist das mit dem Gefühl? Kann man bewusst Werkzeuge für sein Klavierspiel erlernen, die bestimmte Gefühle transportieren können? Oder muss es doch eher der persönliche Ausdruck sein, getrieben durch ein inneres Gefühl welches sehr individuell für den Spieler bei einem Stück mitschwingt. Auf jeden Fall muss man sich aber trauen es raus zu lassen.
Jetzt lesen
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1K
James P. Johnson
J

Zurück
Top Bottom