Startseitenartikel

Den Anhang 37484 betrachten

Saiten durch Schalldruck in Schwingung versetzt


Durch Schall bewegte Luft kann andere Dinge in Schwingung versetzen. Beim Flügel verhindert dies in der Regel ein Dämpfer, sofern das Fußpedal nicht gedrückt ist. Jetzt kann man aber auch gezielt zulassen, dass die Saiten in Schwingung geraten und den Flügel als "Resonanzkörper" verwenden. Fehler oder Stilmittel? Gesucht sind Passagen bei denen dies "notiert" oder "zulässig" ist.
Jetzt lesen
 
Den Anhang 37603 betrachten

Lampenfieber überwinden


Mentale Stärke ist nötig, um mit Lampenfieber umgehen zu können. Die Aufregung wird bleiben, was ja auch nicht per se schlecht ist, aber sie wird weniger negative Einflüsse auf unsere Performance haben. Der Weg dahin ist genauso Training wie das Spielen selbst und sollte sich fest im Trainingsplan etablieren. Den Quick Fix gibt es nicht. Ein Erfahrungsbericht.
Jetzt lesen
 
Den Anhang 37681 betrachten

Denkwürdige Sprüche eurer Klavierlehrer


Manchmal ist der AHA-Effekt in nur einem kurzen Satz versteckt. "Spiel das nicht mit den Muskeln, spiel das mit dem Ohr". Manche Sprüche sind zwar einfach nur eine "Watschen", aber ihr wahrer Kern kann trotzdem helfen. Und selbst aus: "Wenn Sie schon falsch spielen, müssen Sie nicht auch noch schlecht spielen" kann man mitnehmen, dass die Noten nur die eine Wahrheit sind und der Vortrag ebenso wichtiger Baustein ist. Schmunzeln und ein wenig Nachdenken ist angesagt.
Jetzt lesen
 
Den Anhang 37803 betrachten

Pianistische Kuriositäten


Zwischen Showeinlage und Notwendigkeit um das Klangerlebnis spielen zu können. Gulda schlägt einen Ton mit der Faust an, der Ellenbogencluster von Thelonius Monk und der mit der Fingeroberseite gespielte Ton von Jichan Park. Wer hat noch ein paar besondere "Moves" in Petto?
Jetzt lesen
 
Den Anhang 37894 betrachten

Übelautstärke am E-Piano


Welche Lautstärke muss es am E-Piano sein, um auch die Dynamik der Anschlagstärke erlernen zu können? Prinzipiell zumindest nicht lauter, als der Verstärker und die Lautsprecher - ohne zu zerren - leisten können. Zu leise macht aber auch wenig Sinn, da man dann deutlich härter als nötig anschlägt, um druckvolle Töne zu hören. Die Empfehlungen liegen entsprechend bei ca. 70-90% - je nach Gerät. Leise spielen kann man ja trotzdem, hat aber die volle Dynamik unter den Fingern.
Jetzt lesen
 
Den Anhang 38006 betrachten

Klavier Stimmen - DIY?


Obwohl vom Klavierbauer in der Zielumgebung gestimmt, hat die Neuanschaffung von "xara99" die Stimmung bereits nach kurzer Zeit verloren. An der Luftfeuchtigkeit liegt es zumindest nicht, denn diese ist im Zeitraum sehr konstant bei 45 - 60 % geblieben. Natürlich kann man um Nachbesserung bitten, aber ist dies dann mehr als eine Momentaufnahme? Kann man das nötige Handwerkszeug erlernen und gibt es User, die die Stimmung selbst korrigieren?
Jetzt lesen
 
Den Anhang 38130 betrachten

Klavier Stimmen - die Zweite


Der Gebrauchtkauf von "janhh" ist zwar in sich weitestgehend "stimmig", aber in Summe deutlich zu tief. Das A liegt bei 415,8 Hz. Was tun - und - muss man was tun? Gemeinsames Spielen mit anderen Instrumenten ist möglicherweise etwas schwerer, allerdings lässt sich eine Gitarre viel leichter anpassen. Wird die komplette Stimmung des Klavieres angehoben, ergibt sich eine deutliche Mehrbelastung für die Konstruktion. Quo vadis?
Jetzt lesen
 
Den Anhang 38277 betrachten

Tempo Wahn


Viele Noten, viele Finger und ein höllisches Tempo. ".marcus." will ein Stück, welches für langsameres Tempo geschrieben ist, flott machen. Er hat dazu eine Version von Zez Confrey gefunden, die ihm auch im Highspeed gefällt. Lassen wir mal die Frage nach dem Sinn weg, bleibt die Frage übrig, wie man schneller wird.
Jetzt lesen
 
Den Anhang 38401 betrachten

Orgelweihe Ulm-Wiblingen


1,3 Millionen hat die neue Winterhalter Orgel in Ulm-Wiblingen gekostet. Von der Weihe wurde eine kleine Dokumentation bei YouTube hochgeladen und bewirkt nun hier eine Diskussion über die Qualität des Vortrages und die Qualität der Aufbereitung. Natürlich von den Fachmännern immer auch ein wenig aus dem Aspekt der "Musikerpolizei" - trotzdem ist natürlich die Kritik berechtigt. Freuen wir uns auf zukünftige professionelle Aufnahmen von diesem tollen Instrument.
Jetzt lesen
 
Den Anhang 38516 betrachten

Die kleine Computerfrage zwischendurch


Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber Ziehen statt Klicken wäre ihr Preis gewesen. Besitzt die per Betriebssystem erstellte Kopie einer (Audio/Bild ...) Datei die gleichen Eigenschaften wie vorher? Hat jemand Erfahrungen mit dem Betriebssystem Update in Verbindung mit meiner Hardware? Und alles, was man sonst gerne wissen würde, sich aber nicht zu fragen getraut hat.
Jetzt lesen
 
Den Anhang 38580 betrachten

Wie verändert sich der Klang beim Saitenwechsel


Saiten verändern sich und damit verändert sich der Klang den sie ausstrahlen. "ileseklavier" hat ein Instrument Probe gespielt, welches ihr sehr zusagt. Allerdings müssen im Rahmen einiger Auffrischungsmaßnahmen unter anderem die Saiten gewechselt werden. Das es anders klingen wird ist klar, aber was kann sie erwarten? Nebenbei sei die Frage erlaubt, wie klangbestimmend die Saiten am Klavier sind, denn auch sie sind nur ein Teil der Kette.
Jetzt lesen
 

Den Anhang 38692 betrachten

Der Hammer erreicht die Saite nicht


Bewegliche Teile am Klavier unterliegen der Abnutzung und müssen immer mal wieder eingestellt werden. In diesem Fall bleiben einige Saiten stumm, weil der Hammer die Saite nicht erreicht und vorher zurück federt. Offensichtlich eine Begrenzung des Bewegungsradius. Nur wo kann man ansetzen um den Grund zu finden und zu beheben? Clavio auf Lösungssuche.
Jetzt lesen
 
Den Anhang 38756 betrachten

Bin ich noch Anfänger?


Lernmaterial wird oft in Anfänger und Fortgeschrittener unterteilt. Aber wann genau findet dieser Sprung statt? Wann darf man einen Blick auf das "Fortgeschrittener" Material werfen, ohne als größenwahnsinnig zu gelten? Im besten Fall hat der Klavierlehrer ein Gespür dafür, was der Schüler leisten kann. Welche "Rule of Thumb" gibt es noch?
Jetzt lesen
 
Den Anhang 38815 betrachten

Temposchwankungen erkennen


Sie zu hören fällt uns oft leicht, sie beim eigenen Spiel zu verhindern ist ein anderes Biest. Wie kann man das innere Metronom programmieren, um neben den technischen Aspekten des Spielens nicht noch weitere Baustellen am Bein zu haben. Aus dem inneren Metronom heraus kann man den ganzen Körper in Schwingung versetzen und muss es nicht auf einzelne Bewegungen von Fingern, Handgelenken und Armen runter brechen.
Jetzt lesen
 
Den Anhang 38914 betrachten

Was verdient ein Pianist?


Reden wir hier von einer "Handvoll Dollar" oder die berühmten "Deutsche Bank Peanuts"? Ein interessanter Austausch - zwar weitestgehend ohne konkrete Zahlen - zum Thema Entlohnung. Und natürlich tummeln sich auf der Bühne auch Musiker, die aus anderen Quellen Einkommen beziehen und durch ihren "Freundschaftspreis" die Gewinnaussichten der Vollprofis schmälern. Dann doch lieber gleich als Benefiz, bevor man sich den Marktpreis verwässert?
Jetzt lesen
 
Den Anhang 38988 betrachten

Mysterium Synkope


Ein interessanter Austausch zu Notation und Feeling der Synkope. Streng mathematisch noch gut erklärbar, ist es aber doch oft das Feeling, welches die Wirkung der Synkope erzeugt. Besonders im Swing oder Shuffle steuert es die Motorik besser als der Befehl aus dem Gehirn. Und darüber steht natürlich die Frage, wie man dieses organisch wabernde Gefühl entwickelt und ausdrucksstark bei der Performance einsetzt.
Jetzt lesen
 
Den Anhang 39069 betrachten

Den Flutopfern helfen - Clavio User suchen Ideen


Flutopfer und Einsatzkräfte ermuntern, aufheitern und ihre Arbeit würdigen. "michahandicp" sucht Ideen, die zu einer Aktion werden könnten. Im Thread wird aber nicht nur das Neue gesucht, sondern es gibt auch konkrete Hinweise wie sich bereits eingebracht wurde, oder wo man sich einbringen kann. Zum Beispiel Wein kaufen und dabei spenden. Oder doch lieber ein Benefizkonzert?
Jetzt lesen
 
Den Anhang 39171 betrachten

Gitarre?


"Violetta" überlegt, ein zweites Instrument zu lernen. Ist die Gitarre dafür geeignet, das Wissen vom Klavier zu übertragen? Welches Instrument ist leichter zu lernen? Sicher auch eine Frage des theoretischen Backgrounds, denn nur wenn dieser passt, kann man die Töne und Akkorde auf dem Klavier leicht herleiten und von der "linearen" Anordnung der Töne profitieren. Auf der anderen Seite hat man auf der Gitarre mit ein paar den Gesang begleitenden offenen Akkorden und Schlagmustern sofort Lagerfeuer-Flair.
Jetzt lesen
 
Den Anhang 39241 betrachten

Selbsterkenntnis Ungeduld


Ist Ungeduld der große Killer von gutem Spiel? Wollen wir oft zu schnell vorwärts kommen und vergessen dabei die Wiederholung des Gelernten? Eine interessante Fragestellung, da ein Instrument beherrschen ja nicht nur eine Frage von Verstehen ist, sondern sehr viel mit Muscle Memory zu tun hat. Auf dem anderen Ende der Skala lauert dann die Frage des Perfektionismus der uns an einer Stelle bindet und neue Themen verdrängt. Wie immer macht wohl die Dosis das Gift.
Jetzt lesen
 
Den Anhang 39316 betrachten

Die Metapher im Unterricht


Die Praller klangen nach eigener Aussage "versumpft". Selbst technische Anregungen haben nicht geholfen, um das richtige Gefühl zu entwickeln. Allerdings hat es beim Satz: "stelle dir mal ein pickendes Huhn vor" dann doch klick gemacht. Oft sind es genau solche kurze Aussagen die am Ende aller technischen Beschreibungen den Knoten lösen können. Und mit welchen Sätzen konntet ihr den Knoten lösen?
Jetzt lesen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1K
James P. Johnson
J

Zurück
Top Bottom