Standard Fingersätze beim Blattspiel

• Ersteller Ersteller Flint
  • Erstellt am Erstellt am

Ich bin der Meinung, dass festgelegte Fingersätze meinem Klavierspiel zugute kommen. Die Vorschläge den Notenrausgaben sind jedoch nicht für alle Hände passend.
Daher modifiziere ich sie gegebenfalls.
Die finalen Fingersätze sollten nun möglichst so bleiben, damit ich die Bewegungsabfolgen lerne, um mich dann auf die Gestaltung fokussieren zu können.
Beim Vom-Blatt-Spielen bin ich ganz bei Tastatula.

Und wenn die musikalische Gestalt nach anderen FS verlangt?
Sorry, nichts anderes habe ich geschrieben:
"...möglichst..."
Damit bin ich also genau Deiner Meinung. :chr03:
Klavierspielen ist mein Hobby, ich mache das in meiner Freizeit, soweit die Zeit es zulässt. Ergo schreibe ich auch hier aus Laiensicht und aus reinem Vergnügen.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch durchaus passieren, dass man, so der Fortschritt des Übens sich einstellt, an manchen Stellen Fingersätze hinterfragen und evtl. komplett neu arrangieren muss. Manche Abläufe verändern sich, wenn sich das Tempo verändert.

@Tastatula : Ganz genau. Ich hasse das, weil es den Übungsfortschritt behindert. Man muss ja den eingeübten Bewegungsablauf löschen, das kann Zeit brauchen, aber es führt leider kein Weg dran vorbei. Auch wenn Fingersätze in den Noten nicht für jeden passen - wie sollten sie das - sind sie für mich eine hilfreiche Anregung. Am Ende des Tages muss ich es spielen können, also wird es immer MEIN Fingersatz.

PS: beim Erarbeiten des Fingersatzes lernt man nie aus, so geht es mir zumindest.

Mein ehemaliger KLavierlehrer Herr S. hat auch arrangiert für den Unterricht, da er auch Komposition studiert hat.
Regelmäßig gab es da Diskussionen, weil diese Arrangements auf SEINE Hände zugeschnitten waren.

Herr S. hat, auf deutsch gesagt, Riesenpranken. Irgendwann habe ich bei ihm aufgehört, weil ich es leid war.
Herr S. brennt für seine Musik, ist dabei jedoch sehr stur und beharrt auf seinen Grundsätzen.
Er kann locker Dezimen greifen. Bei mir ist bei einer None Schluss.
Einfach das Arrangement etwas auf meine Hände modifizieren lehnte er ab.
Meine Hände sind mir wichtiger.
Ich habe einige Dinge gelernt. Als ich aber ein neues Stück ablehnte, weil es mich depressiv machte, war mit ihm nicht zu reden.
Soooo wichtig ist mir Unterricht dann nicht.
Bin noch auf der Suche nach einem anderen KL.