Sportliche Musiker?

  • Ersteller des Themas ChrisSilver
  • Erstellungsdatum

Mein Bezug zu Sport:


  • Umfrageteilnehmer
    96
hallo ihr alle;)

Ich spiele regelmäßig Volleyball, 2-mal pro Woche und alle zwei wochen noch im Kader. Meine Klavierlehrerin regt sich immer drüber auf, aber ich werde mir schon keine Finger brechen, hoffentlich:p Aber sonst lässt sich Sport und Klavier doch ganz gut miteinander verbinden. Vora llem schwimmen sollte die Arme fürs Klavierspielen gut trainieren. Also immer regelmäßig 2h pro Tag schwimmen:p
 
Ich spiele regelmäßig Volleyball, 2-mal pro Woche und alle zwei wochen noch im Kader.
Ich möchte dir die Freude und den Spaß nicht nehmen. Aber ich gebe nur zu bedenken, da Volleyball eine arge Belastung für die Fingergelenke darstellt, da die Fingergelenke die kinetische Energie des Balles ableiten müssen. Die Verletzungen und Schädigungen, die dabei entstehen, machen sich nicht unbedingt direkt bemerkbar, bewirken aber einen erhöhten Verschleiß. (Da ich diese Probleme bei einer Schülerin, die mindestens so begeisterte Volleyballerin wie Klavierspielerin war, miterlebt habe, weiß ich, daß es nicht bloß graue Theorie ist.)
 
Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber nachdem ich mich ein bisschen "sportlich betätigt" habe, kommt es mir so vor, als würde ich überhaupt keine Sensibilität in den Fingern haben. Ich kann dann nicht mit so viel Ausdruck wie sonst spielen. Ist das normal?? :confused:
LG
 
hallo,

ich gehe jeden (!!!) Morgen eine Stunde joggen. Im Rhythmus der Schritte lasse ich im Kopf allerlei durchlaufen und fühle die Tastengriffe dabei, und da das verglichen mit dem lieben Metronom langsam ist, ist es wie warm spielen in reduziertem Tempo - danach ist die Birne frei :) und man hat frische Luft getankt, also duschen und dann kaum noch warm spielen, sondern gleich richtig üben oder proben.

bei Frost oder Regen kostet das Überwindung, aber solange es nicht wie aus Kannen gießt, geht´s.

Gewicht heben allerdings würde ich nicht :)

Gruß, Rolf
 
Ein tolles Erlebnis ist joggen im frischen Schnee, vorausgesetzt, der ist nicht zu hoch, und kein Eis drunter. Man muss halt zusehen, dass man nicht zu viel die kalte Luft durch den Mund einatmet.

Sehr gut gefällt mir auch joggen am Strand und auf Torfboden. Das schlaucht richtig schön...:p

Ich kann mich auch gut sortieren, wenn ich laufe. Manches löst sich wie von alleine, vllt liegt es dran, dass die Durchblutung gut ist und sich die Muskulatur auch lockert?
 
....puh...ich komm grad vom Joggen und es hat mir wieder mal sehr gut getan!!!
Bis vor ein paar Monaten war ich noch sehr unsportlich. Aber seit kurzem, hab ich immer mehr Spaß daran. Ich jogge und fahre Mountainbike wann immer ich Zeit hab. Nur hoffe ich, wenn ich mein Umzug hinter mir hab, dass ich dort auch die Möglichkeit hab, sportlich aktiv zu werden. Is schon traurig genug, dass ich meinen Flügel nicht mitnehmen kann und ich dort auch kein Klavier hab....noch nicht;)

Ich rate jedem wenigstens etwas Sport zu machen, neben dem "Hochsport" den wir an unseren Instrumenten vollbringen^^

lg vom manaus
 
Also wie einige andere von Euch, gehe ich auch gerne laufen (das dann auch mal ins Spazieren uebergeht), inlineskaten und Radfahren. Alles so Sachen, wo man den Kopf schoen "auf Durchzug" stellen kann :)

Auf jeden Fall nichts so handfestes wie der gute alte Herr Rosenthal :p
moritz.jpg
 
Jau, in bin in meinen 7 autofreien Woche auch sportlich zu Höchstformen aufgelaufen. Seit ich auf mein neues Auto warte, bin ich viel mit dem Rad unterwegs und betreibe seit 6 Wochen Nordic Walking.

Ja, ja, ich sehe schon euer bemitleidendes Lächeln. Noch so ein Blätter aufpickser im Wald, aber das ist echter Ausdauersport, wenn man es richtig macht! Trainiert fast den gesamten Körper. Ich laufe 3 x die Woche jeweils 10km, manchmal auch mehr. Muss sagen, "et tut jut". In den 6 Wochen habe ich jetzt über 400km runtergeradelt/gewalkted.

Immer dabei mein iPhone mit dem Runkeeper App. Kann ich nur jedem empfehlen, da kann man Nike+ gegen wegschmeißen. Zeichnet schön alles via GPS auf, man hat schön seine Strecken, Geschwindigkeiten usw. Macht süchtig!
 
Ich muß ja zugeben das bei mir grade Sport und Musik kollidieren... Ich hatte am Wochenende ein 2-Tages-Volleyball-Turnier und jetzt hab ich einen so üblen Muskelkater das ich mich nicht so recht zum aufrecht sitzen an meinem DigiDing motivieren kann. Und die Arme sind auch ganz schön schwer...
*jammer maul mecker*
;-)
 
Da das grad zum Thema passt, hier ein Bericht von Quarks und co:
http://www.ne-na.de/jogging-f-rs-gehirn-statt-gehirn-jogging/

Ein Auszug:
„Es klingt paradox: Während man ganz ohne Kopfzerbrechen zügig durch den Park spaziert, bringt man gleichzeitig sein Gehirn auf Trab. Wer dieser Tage einen Gehirnforscher um Rat bittet, wird genau diesen Tipp bekommen: Lauf mal wieder! Das Faszinierende: Sportliches Training verbessert die kognitiven Leistungen wohl nicht nur durch eine bessere Durchblutung des Gehirns. Sport verbessert tatsächlich die Fähigkeiten, also ‚die Mechanik' des Gehirns, wie Neurowissenschaftler sagen", so Quarks & Co. „Es gibt Hinweise darauf, dass sich im Gehirn durch sportliche Aktivität mehr Verknüpfungen zwischen einzelnen Neuronen ausbilden, die eine erhöhte Leistungsfähigkeit des Gehirns zur Folge haben", sagte Professor Ursula Staudinger von der Jacobs-Universität gegenüber Quarks & Co"

Übrigens, in der selben Sendung kam ein Bericht übers Klavierspielen ( auch wenns jetzt nicht in diesen Thread passt):
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2009/0825/005_gehirntraining.jsp

Liebe Grüße
Hacon
 
Als ich vor über 35 Jahren mit dem Krafttrainig anfing, hatte ich große Angst, ob ich dann auch noch Klavierspielen könnte. Habe das ganze mit sehr gemischten Gefühlen begonnen. Nun nach dieser langen Zeit kann ich für mich sagen, alles halb so wild.
Es macht mir nichts aus und die finger sind noch dran.
LG Jörg
 

Ich habe gerade gesehen, dass ich zwar abgestimmt, aber keinen Beitrag geschrieben habe.

Dann werde ich mich halt auch outen:

Meine liebste sportliche Betätigung die letzten Jahre war das Reiten. Ich hatte fast 17 Jahre lang ein eigenes Pferd, das mich täglich gefordert hat, weil ich erst mit 41 Jahren angefangen habe zu reiten (Erfüllung eines Mädchentraumes - eh klar). Neben dem Reiten blieb daher kaum Zeit für eine andere Sportart, außer mal ein wenig Wandern.

Jetzt, da ich kein Pferd mehr habe (musste letzte Weihnachten eingeschläfert werden), fahre ich begeistert Rad. Das ist mir derzeit sogar lieber als das Wandern.
 
Wie es aussieht, wird alles aufs Joggen hinauslaufen, aber wie ich mich kenne, werd ich das dann eh nicht lange halten, da es nicht soviel Spaß macht. Außerdem bin ich ne kleine Frostbeule, egal, wie sehr ich mir vornehme, im Winter zu joggen (im Fitti bin ich nicht mehr), ich geh dann eh nicht raus. :rolleyes:
Aufs Joggen ist es bei mir auch hinausgelaufen.
Doch so sehr mir das im Sommer sogar Spaß (!) macht, im Winter oder auch jetzt schon, wirds einfach grausig, wenn man vor lauter Kälte keine Luft mehr bekommt.
 
Mephisto und Hacon: Ihr könntet vielleicht mal probieren einen Sportverein in Eurer Nähe zu finden. Die haben manchmal attraktive Angebote (inklusive Laufen bei Musik in großen Hallen) und sind nicht so teuer wie Fitnessstudios.

lg
Nora
 
Hallo miteinander,

habe "Einfachsport" (Laufen, Radfahren etc.) angekreuzt. Ich muss das jedoch noch mal erläutern. Ich jogge (schon viel länger als es das Wort gibt, früher hieß es einfach Langlauf) regelmäßig täglich eine Stunde durch den Wald. Und das brauche ich einfach, wegen der Sauerstoffzufuhr, des Wohlbefindens, der Naturverbundenheit etc. Bei mir ist das keine Modeerscheinung, sondern eine persönliche Notwendigkeit.

Angefangen habe ich - ambitioniert durch meine (immer noch) bessere Hälfte vor nahezu 27 Jahren. Kurioser Weise habe ich mich dann am Tag vor unserer Hochzeit bei einem ziemlich langen Langlauf in einem weitläufigen Wald irgendwie von der gemeinsamen Route entfernt - das Echo hat mich dann noch zusätzlich in die Irre geleitet.

Allerdings habe ich (zwar nach zwei Stunden!) noch rechtzeitig vor der Trauung aus dem Wald heraus und wieder zu meiner besseren Hälfte gefunden.

Laufe aber immer noch mit Begeisterung, denn das macht den Kopf frei für viele Dinge, insbesondere Klavierspielen üben/lernen!:D:D

LG

Debbie digitalis
 
also eigentlich mach ich nichts anderes außer klaveirspielen sport und party bzw freunde treffen :D naja ab udn an auch schule aber sonst ...
 
Damit mein einziger Sport nicht das "Finger sortieren am Klavier" bleibt ;), habe ich wieder mein Training im Fitness Center aufgenommen: Krafttraining an den Geräten und Pilates. Ausserdem habe ich Aquafit entdeckt, ein gelenkschonendes und doch sehr wirksames Muskeltraining.

Also als eigentlich total unsportliche Person bin ich doch recht stolz auf mein Sportprogramm :cool:.
 

Zurück
Top Bottom