Soundsystem für Stage Piano

Es ist ja nun nicht so, als ob auf vielen Software-Samplern nicht auch jeweils irgendein großes Label wie Steinway, Bechstein, Yamaha etc. draufpappt - und da sind auch gruslige Dinger bei.
Stimmt. Ich habe auch eine Sample-Library (weil sie Thomann günstig zu haben war) mit 20 Velocity-Layern und GB-großen minutenlangen Samples. Technisch also alles vom feinsten.

Nur: Der aufgenommene New Yorker Steinway-Flügel klingt halt ziemlich mittelmäßig und kann dem Kawai EX in meinem ES100 nicht das Wasser reichen. Ein Sample kann maximal so gut sein, wie das Instrument dahinter.

Und deshalb kann ich mich den vielerorts (auch im unten verlinkten Partnerboard) zu findenden Lobeshymnen für PC-basierte digitale Instrumente nicht uneingeschränkt anschließend. Sturgeon's Law kommt auch hier voll zur Anwendung.
 
Stimmt. Ich habe auch eine Sample-Library (weil sie Thomann günstig zu haben war) mit 20 Velocity-Layern und GB-großen minutenlangen Samples. Technisch also alles vom feinsten.

Nur: Der aufgenommene New Yorker Steinway-Flügel klingt halt ziemlich mittelmäßig und kann dem Kawai EX in meinem ES100 nicht das Wasser reichen. Ein Sample kann maximal so gut sein, wie das Instrument dahinter.

Und deshalb kann ich mich den vielerorts (auch im unten verlinkten Partnerboard) zu findenden Lobeshymnen für PC-basierte digitale Instrumente nicht uneingeschränkt anschließend. Sturgeon's Law kommt auch hier voll zur Anwendung.

Zur Anwendung kommt eher ein Logik-Fehler.

"Ich kenne sehr schlechte Sampler" -> "uneingeschränkte Lobeshymnen auf PC-basierte Instrumente sind fehl am Platz"

Das eine hat mit dem anderen sehr wenig zu tun. Und vermutlich ist das "uneingeschränkt" (wer macht sowas?) und das implizierte "alle Instrumente" völlig übertrieben. Strohpuppe aufbauen und so ;)

Die guten Instrumente kann man auch in Foren vorher in Erfahrung bringen und bisher deckt sich das mit meinen Erfahrungen nach Anschaffung ganz gut.
z.B. Garritan CFX >>>>>>>> jedes Digi, was ich im Laden je probiert habe...also einige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich allerdings nicht verstehe dass jemand Stunden in sein Hobby Klavier steckt und sich dann das Es100 kauft.
Ich versteh' das absolut.
Das ES-100 ist ein gutes Piano.
Erst recht, wenn man nicht viel Platz hat oder mobil sein will.
Letztendlich ist es auch Geschmackssache.
Die teuren sind nicht zwangsläufig besser für einen.
Ich komme z.B. mit einer Yamaha GH(S)-Tastatur vom P-115/ S52 besser klar als mit einer aktuellen Clavinova GH3X Tastatur.
 
Das klingt gar nicht schlecht, habe ich mir gerade auf YT angehört ... Dann nimmst jetzt doch dieses Programm statt dem Pianotec??;-)

Was ich allerdings nicht verstehe dass jemand Stunden in sein Hobby Klavier steckt und sich dann das Es100 kauft. Nix für ungut aber eine gescheite Klaviatur muss schon her.

Ich habe mehrere Software-Pianos und wechsle immer mal.
Ich nutze aber eher selten Pianoteq, auch wenn ich einige Eigenschaften des Instrumentes gut finde - z.B. die Oberfläche, die Spielbarkeit, die automatische Aufzeichnung, der sehr analytische Klang - manchmal stehe ich drauf.
Garritan und auch diverse Ivory II Instrumente klingen deutlich natürlicher/besser für mich.

Ich hab kein Es100 - das habe ich nicht mal getestet - aber habe auch nur ein Kawai CN34. Eine deutliche Verbesserung mit "richtiger" Mechanik kostet dann aber leider schnell Richtung 10k.
 
Da habe ich was nettes gefunden ...


Das Studiologic SL88 Grand habe ich mir als Zweitpiano (Midi Klaviatur) besorgt vor ein paar Wochen. Ich bin zufrieden damit. Super Preis/Leistungsverhältnis.
 
Was ich allerdings nicht verstehe dass jemand Stunden in sein Hobby Klavier steckt und sich dann das Es100 kauft. Nix für ungut aber eine gescheite Klaviatur muss schon her.
Ich verstehe auch nicht, warum ich keine Villa mit gescheiter Flügelsammlung drin habe. Ich vermute ja, das hat gar nichts mit der Zeit zu tun, die man in das Hobby Klavier steckt. :lol:

Eben schon, hatte früher das Kawai MP6 und dann konnte ich in einem Geschäft das MP11 und darunter das MP7 testen. Das MP11 war Welten besser von der Klaviatur her
Ist allerdings auch ein Trümmer, der dreimal soviel kostet und dreimal so schwer ist, wie ein ES100. Und dann ist ohne fremde Hilfe noch nicht einmal was zu hören. Das Pedal kann mit dem F-10H oder F-350 auch nicht mithalten (erst das GFP-30 vom Nachfolger MP11 SE ist adäquat, weil es von Kawai und nicht von Fatar ist).

Und ja, im dritten Stock zählt jedes Kilogramm. ;-)
 

Ich schrieb ja: Das gilt nicht! ;-)
Aber immerhin habe ich die Mechanik vom Bechstein geschleppt. Das muss doch reichen, um Bewunderung geltend zu machen. :-D
 
:pokal::super:Auf alle Fälle ist das was !

40dB Dynamik:
Geht nicht - gibt's nicht. Einmal mehr beweist sich das. Habe jetzt meine 40dB Dynamik.
Heute ist der Steinberg UR22 mkII gekommen und jetzt rockt das Studiologic SL88 Grand mit meiner Piano Software!

Diese Dynamik geht tatsächlich nur über Piano Software und Midi Tastatur (oder am akustischen Klavier ich weiß).:-)
 
Ich habe den Dynamikbereich von 40 auf 30 dB herunter gestellt, sonst wird es unterm Kopfhörer schnell zu leise respektive viel zu laut.
 
Hallo Zusammen,

für die wahrscheinlich wenigen Interessierten hier für Sample Pianos - hier ein Weihnachtsgeschenk von Soniccouture.
Ich selbst spiele mit dem Hammersmith Standard und einem Kurzweil SP88x und bin immer wieder begeistert.
Hatte davon ein paar Andere probiert und blieb an diesem hängen.

Soniccouture Hammersmith Free

Viel Spaß damit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom