Sonaten - Sammelband

F

frnci

Dabei seit
2. Nov. 2012
Beiträge
111
Reaktionen
0
Hi @ all,
Kann mir irgendjemand einen Sonatenband empfehlen mit den wichtigsten Sonaten der Komponisten Mozart, Haydn und Beethoven, der wenn moeglich uebersichtlich gedruckt ist??? Ich besitze zurzeit nur jeweils die Monsterausgaben von Mozart und von Beethoven, und besonders mein Beethovensonatenband kann unuebersichtlicher kaum sein... (Es ist eine Gesamtausgabe und so sieht er auch aus:D:D)

Daher bitte ich euch liebe Clavios um Empfehlungen da ich so einen Band aeusserst praktisch faende....

Vielen Dank schon im Vorraus
LG frnci
 
hi frnci, wuerd mir welche aus imslp holen,und in ordner heften, ringordner oder leitz, da bei kauf, wenn es einen gibt, evtl. unerwuenschtes dabei ist.
lg, olli
 
Hallo frnci,

bei Internote kannst Du Dir selbst Notenbände zusammenstellen.

Welche sind die "wichtigsten Sonaten"??? :cool:

Klavirus
 
Vielleicht erklärst du, frnci, kurz, was du exakt mit den "wichtigsten" Sonaten meinst? Und am besten auch noch, in welcher Hinsicht dein Beethovensonatenband unübersichtlich"ist, denn ich kann mir keinen Reim darauf machen, in welcher Hinsicht ein Sammelband mit verschiedenen Komponisten übersichtlicher sein sollte als eine Gesamtausgabe, in der die Sonaten eines Komponisten nach Opus- oder Verzeichnisnummer sortiert abgedruckt ist.

Wenn es um die etwas leichteren Sonaten geht, dann gibt es natürlich so etwas wie dieses Heft hier. Wenn du die dicken Brocken wie etwa die Waldsteinsonate oder die Appassionata meinst: die gibt es auch als Einzelausgaben.
 
Hallo frnci,

es gibt von Edition Peters Sonaten-Album 1 und 2 (Bestell-Nr. EP 2114A bzw. B) die das von Dir Gewünschte beinhalten.

LG
Christian
 
Bei Schott gibt es immer noch das Sonatenalbum, das mir vor Olims Zeiten im Klavierunterricht vorgesetzt wurde:

Schott Music - Shop - Ludwig van Beethoven - Joseph Haydn - Wolfgang Amadeus Mozart - Sonaten

Es enthält:

Haydn: Sonate Hob. XVI: 35
Haydn: Sonate Hob. XVI: 27
Haydn: Sonate Hob. XVI: 37
Haydn: Sonate Hob. XVI: 36
Haydn: Sonate Hob. XVI: 34
Mozart: Sonate KV 545
Mozart: Sonate KV 547a (Anh. 135)
Mozart: Sonate KV 332
Mozart: Sonate KV 283
Mozart: Sonate KV 33
Beethoven: Sonate op. 49 Nr. 1
Beethoven: Sonate op. 49 Nr. 2
Beethoven: Sonate op. 79
Beethoven: Sonate op. 14 Nr. 1
Beethoven: Sonate op. 14 Nr. 2
 
Hi @ all,

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Also:
LMG’s Vorschlag des Onlinebeschaffens kann ich wenn ich keinen Band finde der mich zufriedenstellt immer noch nachgehen. Fürs erste hätte mich aber eine gebundene Ausgabe gereizt…

@ Klavirus
Für mich zählen zum Beispiel zu den wichtigsten Sonaten Beethovens Der Sturm… etc.
Aber welche Sonaten dabei sein sollen wäre jetzt auch nicht so von primärer Wichtigkeit gewesen, denn der Reiz eines solchen Sammelbandes (in meinem Fall der Wiener Klassik) wäre mitunter auch das man Sonaten darunter findet, die man zwar kennt, deren Reiz man aber nie erkannt hat.
Internote hab ich noch nicht gekannt, vielen Dank hierfür, wieder eine Variante gewonnen.

@Chaotica
Das Ideal des Bandes der mir vorschwebt wäre eben die passende Mischung, denn es dürfen ruhig auch „Brocken“ darunter sein…. Danke für den Tipp…. Das mit der Übersichtlichkeit bezog sich auf die Tatsache, dass es sich um eine Gesamausgabe handelt, die Noten sehr eng nebeneinander gedruckt sind und dass die Noten wegen ihres Masse immer zufallen, und das nervt:D:D

@ Chris
Dankeauch für deinen Vorschlag

@ Sla
Ich denke das ich diesen Band einmal bei meiner KL gesehen habe, und daher den Gedanken des Sammelbandes geboren hatte.

Vielen Dank für die Antworten nocheinmal
Liebe Grüße
frnci
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo frnci,

mal interessehalber: Was für einen Sammelband (Verlag) hast Du von sämtlichen Beethovensonaten? Habe noch nie gehört, dass alle 32 Sonaten in einem Band erschienen sind, das wäre ja Wahnsinn. Üblich ist die Aufteilung in 2 Bände. Schau Dir mal die von mir vorgeschlagenen Bände von Peters an (bei z.B. alle-noten siehst Du den Inhalt, müsste genau Deinen Vorstellungen entsprechen).

LG
Christian
 

Zurück
Top Bottom