Skurrile Kleinanzeigen bei Ebay

Die Frage ist vielmehr: wozu? Wenn es darum geht, ein Familienerbstück um jeden Preis für die nachfolgenden Generationen zu erhalten, koste es was es wolle, dann kann man das wohl machen. Wenn man aber ein spielbares Musikinstrument haben möchte, dann sollte man die etlichen Tausender lieber in einen anderen gebrauchten Flügel investieren. Zumal ein generalüberholter Flügel von Anno Tobak halt auch so spielt und klingt, wie diese Teile damals halt geklungen haben. Ist mit heutigen Instrumenten nicht unbedingt vergleichbar. Also das muss man schon wirklich wollen.
Natürlich. Aber irgendwie muss es ja zu diesem verkorksten Ergebnis gekommen sein - ich kann mir kaum vorstellen, dass sich jemand diese Leiche gekauft und dann erst zum E-Piano umgebaut hat. Dafür ist das Ding zu groß und nicht schön genug. Der Flügel war doch wahrscheinlich schon im Besitz, ist über die Jahre vernachlässigt worden und man stand dann vor der Wahl, ihn zu restaurieren, zu entsorgen oder eben umzubasteln.

Auch wenn die Kiste wahrscheinlich nicht mehr zu retten war, traurig finde ich es trotzdem. Weil es halt ein Instrument aus der Blütezeit ist - schönes Notenpult, individuelle Beine.

Ich habe übrigens selbst einen alten Blüthner in dieser Größe, der klanglich viel zu bieten hat. Aber dafür musste er komplett restauriert werden inkl. neuem Stimmstock.
 
Warum sollte man? Der ist doch noch gut.
 
Könnte ein E-Piano sein.
Elektromechanisch mit Metallzungen wie Fender Rhodes oder Wurlitzer 200a
Das ist vermutlich ein Klavier ohne Resonanzboden, dafür aber mit Lautsprechern. Möglicherweise zwei-choirige Besaitung (daran erinnere ich mich nicht mehr). Ich hatte mal so eines vor langer Zeit. Witzigerweise war ein Aufkleber aus dem Musikhaus drauf, in dem ich damals gelernt hatte. Wer der Hersteller war, weiß ich nicht. Ich glaube auch nicht, dass mein Ausbildungsbetrieb das damals umgebaut hatte. Obwohl es theoretisch möglich wäre: Reso raus, Tonabnehmer und Speaker rein. Aber das wäre schon ein gigantischer Aufwand für eine eher niedrige Preisklasse. Vielleicht ist das ein Helpinstill?
 

oder zB "Flügel Wirth - Schüler von Bösendorfer"
Bösendorfer hatte anscheinend SEHR viele Schüler. ;)

Auch toll, wenn ein Firmentext reinkopiert wird, wie "Yamaha gehört zu den Weltführern bei der Herstellung von Klavieren, Saxophonen, Gitarren,..." wodurch sämtliche Suchen nach Instrumenten getriggert werden. Suche Klavier, bekomme Tenorsaxophonmundstück.
 

Zurück
Top Bottom