Skalenenergetik

  • Ersteller des Themas LankaDivore
  • Erstellungsdatum

tja..., Gehörbildung unterrichten an der MuSchu fast immer die Pfeifen. Will keiner machen ;-) Und jeder Hansl glaubt, er könne das, schließlich hat er im Studium ja auch schonmal was von Intervallen gehört...

Da ist was dran...

Ich habe es auch mal gemacht, obwohl ich in Gehörbildung und Theorie KEINE Pfeife bin, aber Spaß machte es nicht. Man hat 2 Gruppen von Schülern: Gut spielende Klavier(!)-Schüler, die die Sachen sowieso schon können und deswegen gar nicht kommen bräuchten, und die weitaus zahlreicheren anderen, die es nicht interessiert. Am schlimmsten meist Bläser.

Der Grundfehler ist, dass Gehör und Theorie als Extra-Veranstaltung unterrichtet werden. Das muss eigentlich integraler Bestandteil des "normalen" Unterrichts sein.
 
nunja..., das FA zieht ganz sicher nicht ins SOL, sondern ins MI.;-)

Ja das war mein Fehler:geheim:, hab gestern nochmals nachgefragt und bei Erklärungsversuch numero 2 hat der Pfeil auch zum E gezeigt. Ich hab jetzt verstanden, dass es wirklich nur darum geht, welche Töne innerhalb einer Skala stabil und welche instabil sind und zu welchen Tönen sie hinstreben. Warum kann man das nicht gleich Lanka-freundlich erklären, ohne mit irgendwelchen "Fachwörtern" um sich zu schmeißen? :denken:

tja..., Gehörbildung unterrichten an der MuSchu fast immer die Pfeifen. Will keiner machen ;-) Und jeder Hansl glaubt, er könne das, schließlich hat er im Studium ja auch schonmal was von Intervallen gehört...

Naja wie gesagt, der Typ ist hier ein ziemlich angesehener Theorielehrer und Komponist, der das freiwillig unterrichtet (d.h. der Musikschulleiter sagt, es müssen min. 10 Leute beim Unterricht sein, sonst soll dieser ausfallen. Wir sind regulär nur 4 Leute und alle freuen sich über die beschauliche Runde). :-D

Diejenige, die schon länger dabei ist, bekommt das mit den Melodiediktaten auch gut mit der genannten Technik hin, naja ich arbeite mal dran:musik:
 

Zurück
Top Bottom