Hallo zusammen: Habe das "Online-Chang"-Buch (Stand: 10. September 2006) wegen der besseren Lesbarkeit (und weniger Anzahl der Seiten) über Word geändert: Schrift Arial, Gr. 10 und als PDF-Datei gespeichert, macht zusammen 230 DIN A4-Seiten, die ich mir dann ausgedruckt habe. Mein Vorschlag, falls Interesse besteht: Die PDF-Datei auf den Server von Klavier-Wissen legen? (Oder ist das nicht erlaubt?, Copyright)
Bei der Gelegenheit Frage von mir: Ist dieses Buch unbedingt empfehlendswert, vor allem für mich als Anfänger?
Habe mir über eine Bücher-Fernleihe u.a. folgendes Buch geliehen:
Seymour Bernstein, "Klavier-Choreographie", Grundlagen der natürlichen Bewegung am Klavier in 20 Lektionen. (Schott-Verlag, ED 8786) Da ich (noch) keinen Klavierunterricht habe, finde ich das Buch klasse, da es zu jeder Lektion nicht nur Text und Noten darstellt, sondern jede Menge passende Fotos, wie dazu Finger, Handgelenk bzw. der gesamte Körper ("Spielapparat") gehalten werden muß. Ich weiß, das ersetzt nich den Klavierpädagogen, aber für den Anfang? ....... Kennt jemand von Euch das Buch und wie beurteilt ihr das?
Gruß Gerd