Sind alle Sauterklaviere qualitativ hochwertig?

U

uma

Registriert
02.11.2025
Beiträge
2
Reaktionen
1
Ich könnte ein Sauterklavier aus den 1990gern geschenkt bekommen, schwarz, Höhe 119, Holzart weiss ich nicht. Klangboden ist in Ordnung, also keine Risse oä. . Trotzdem erscheint es mir etwas "mager" im Klang. Ich mag es gern voll, möchte die Vibrationen des Holzes spüren. Jetzt lese ich immer wieder Sauter Klaviere seien gut und bin verunsichert. Ich hatte vorher ein sehr altes Klavier, dass mir vom Klang besser gefiel. Oder ist das vielleicht nur Gewohnheit?Es war auch komplett aus Holz gefertigt, während bei diesem Sauter bspw. die Vorrichtung zum lösen der Platte unter den Tasten einfache Metallklammern sind. Könnt Ihr mir etwas dazu sagen?
 

Anhänge

  • IMG_20260113_164508.jpg
    IMG_20260113_164508.jpg
    162 KB · Aufrufe: 17

Verschenken tut man solche Teile von geringem merkantilen Wert. Wird schon seinen Grund haben, warum es nicht verkauft, sondern verschenkt wird. Es ist halt nichts mehr wert und man spart sich die Entsorgungskosten.

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben Klaviere dieses Herstellers nicht alle diesen sehr hellen Klang? Ich dachte, das sei das Alleinstellungsmerkmal bei Sauter.
 
  • Like
Reaktionen: Alter Tastendrücker
Kommt schon drauf an, wer es dir warum schenkt - ist es wirklich Gunst und Freundlichkeit, oder ist das Klavier übrig? Auf den Klang haben viele Faktoren Einfluss, z.B. der Raum in dem es steht (Wand, Boden, Größe, Höhe, Ausstattung), die Position im Raum, die Intonation des Klaviers - und vor allem seine Größe, sprich, Höhe. Ist das Klavier viel niedriger als deines? Dann könnte es in der Tat etwas magerer klingen.
 

Zurück
Oben Unten