Sind alle Sauterklaviere qualitativ hochwertig?

• Ersteller Ersteller uma
  • Erstellt am Erstellt am

U

uma

Reaktionen
2
Ich könnte ein Sauterklavier aus den 1990gern geschenkt bekommen, schwarz, Höhe 119, Holzart weiss ich nicht. Klangboden ist in Ordnung, also keine Risse oä. . Trotzdem erscheint es mir etwas "mager" im Klang. Ich mag es gern voll, möchte die Vibrationen des Holzes spüren. Jetzt lese ich immer wieder Sauter Klaviere seien gut und bin verunsichert. Ich hatte vorher ein sehr altes Klavier, dass mir vom Klang besser gefiel. Oder ist das vielleicht nur Gewohnheit?Es war auch komplett aus Holz gefertigt, während bei diesem Sauter bspw. die Vorrichtung zum lösen der Platte unter den Tasten einfache Metallklammern sind. Könnt Ihr mir etwas dazu sagen?

Anhänge

• IMG_20260113_164508.jpg
    IMG_20260113_164508.jpg
    162 KB · Aufrufe: 37

Verschenken tut man solche Teile von geringem merkantilen Wert. Wird schon seinen Grund haben, warum es nicht verkauft, sondern verschenkt wird. Es ist halt nichts mehr wert und man spart sich die Entsorgungskosten.

CW

Zuletzt bearbeitet:
Haben Klaviere dieses Herstellers nicht alle diesen sehr hellen Klang? Ich dachte, das sei das Alleinstellungsmerkmal bei Sauter.

• Like
Reaktionen: Alter Tastendrücker

Kommt schon drauf an, wer es dir warum schenkt - ist es wirklich Gunst und Freundlichkeit, oder ist das Klavier übrig? Auf den Klang haben viele Faktoren Einfluss, z.B. der Raum in dem es steht (Wand, Boden, Größe, Höhe, Ausstattung), die Position im Raum, die Intonation des Klaviers - und vor allem seine Größe, sprich, Höhe. Ist das Klavier viel niedriger als deines? Dann könnte es in der Tat etwas magerer klingen.

• Like
Reaktionen: uma und Tastatula
Es war auch komplett aus Holz gefertigt, während bei diesem Sauter bspw. die Vorrichtung zum lösen der Platte unter den Tasten einfache Metallklammern sind. Könnt Ihr mir etwas dazu sagen?
Die Metallhalter kannst Du für € 1,50 ,-- auch durch Holzklötzchen ersetzen, vielleicht klingts dann besser ...

• Like
Reaktionen: uma
Es ist das Klavier der Tochter eines Bekannten, dass er da stehen hat, weil sie es nicht mehr wollte/ nicht mehr spielt. Er selber kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr spielen. Also Gunst und Freundlichkeit, dass er es mir schenken will. In der Höhe ist nicht viel Unterschied zum alten (es ist 1.19m hoch).

• Like
Reaktionen: Stilblüte
Das hat schon eine gute Qualität und auch einen gewissen Wert. Wenn dein Bekannter es verkaufen würde, dürfte er realistischerweise vermutlich irgendwas zwischen 1.000 und 2.500 € dafür bekommen. Aber das hat ja alles keinen Sinn, wenn es dir nicht gefällt.

• Like
Reaktionen: uma und Austro-Diesel
Verschenken tut man solche Teile von geringem merkantilen Wert. Wird schon seinen Grund haben, warum es nicht verkauft, sondern verschenkt wird. Es ist halt nichts mehr wert und man spart sich die Entsorgungskosten.
Kann man so platt nicht verallgemeinern.

Das teuerste Klavier der Erde, der Steinway-Flügel "Harmony" mit der Intarsien-Arbeit, war ein Geschenk - eines chinesischen Milliardärs an seinen Sohn; Neubau aus Hamburg im siebenstelligen Kostenrahmen.

• Like
Reaktionen: SternimMeer

Zurück
Oben Unten