Silent? Digi? Weder noch?

Warum sind die Analog-Kisten so schwer? Ich mache mir da Sorgen um meine Fussbodenheizung. Die 250kg stehen dann ja noch genau am Rand.:denken:

Ich könnte ja jetzt einen dieser zeitgenössischen "Deine Mutta"-Witze zücken ;)

Davon abgesehen musst Du mit Fussbodenheizung und "Analog-Kisten" auch aus anderen Gründen etwas aufpassen, da gibt es genug Threads zu dem Thema hier.
 
Einige bieten Analogklaviere auch mit "Silence-Aufrüstung" an - hat das schon mal jemand probiert?

Warum sind die Analog-Kisten so schwer? Ich mache mir da Sorgen um meine Fussbodenheizung. Die 250kg stehen dann ja noch genau am Rand.:denken:
Analog-Klaviere sind nicht so schwer. Im Gegenteil, die sind überhaupt erst gebaut worden, weil sie deutlich transportabler sind als Klaviere und Flügel:

300px-Rhodes_Mk_II_73_cropped.jpg
 
Davon abgesehen musst Du mit Fussbodenheizung und "Analog-Kisten" auch aus anderen Gründen etwas aufpassen, da gibt es genug Threads zu dem Thema hier.

Ich vermute mal wegen Ausdehnung des Holzes bei Wärme & Luftfeuchtigkeitsänderung.
Meine Frau möchte gern ein "echtes". Sie spielt zwar nicht, findet es aber Dekorativer.:geheim:
Sie darf gern ihr Veto einlegen, entscheiden werde aber ich.:-D

Also doch Digi?!
Wiegt nur 89kg und ist unempfindlich bei Temperatur & Luftfeuchtigkeit.
Ich müsste mal testweise den Klang eines Holzpianos mit einem gutem Digi vergleichen. Habe bisher nur P45 mit Kopfhörern gespielt.:konfus:

Der Wertverlust ist sicherlich bei einem Digi höher. Die Technik entwickelt sich ja rasant.:denken:
 
Ich vermute mal wegen Ausdehnung des Holzes bei Wärme & Luftfeuchtigkeitsänderung.
Meine Frau möchte gern ein "echtes". Sie spielt zwar nicht, findet es aber Dekorativer.:geheim:
Sie darf gern ihr Veto einlegen, entscheiden werde aber ich.:-D

Also doch Digi?!
Wiegt nur 89kg und ist unempfindlich bei Temperatur & Luftfeuchtigkeit.
Ich müsste mal testweise den Klang eines Holzpianos mit einem gutem Digi vergleichen. Habe bisher nur P45 mit Kopfhörern gespielt.:konfus:

Der Wertverlust ist sicherlich bei einem Digi höher. Die Technik entwickelt sich ja rasant.:denken:


Wenn Deine Frau ein "echtes" Klavier möchte, dann ist doch die Diskussion beendet.
Welcher Mann wünscht sich den Luxus nicht - die Frau möchte gern "was richtiges" und kein nörgliges "muss das sein?" "zu teuer", "zu groß" etc.

Dann brauchst Du sie auch nicht darauf hinweisen, dass es Digis gibt (z.B. mit Kawai CS 11), die beinahe wie ein normales Klavier aussehen. Das verschweigst Du dann einfach mal. *g*

Die Wertverlust-Diskussion würde ich weglassen. Auch echte Klaviere sind keine Selbstverkäufer. Premiumklaviere sind teuer und dafür kannste oft mehrere Digis kaufen. Und gebrauchte Nichtpremiumklaviere sind genauso verkäuflich wie gebrauchte Papiertaschentücher.


Wichtiger ist, zu welchen Zeiten Du gerne üben willst und wie das Umfeld ist etc. - so ein echtes Klavier hat keinen Volume-Regler und da kannste auch nirgendwo einen Kopfhörer einstöpseln (es sei denn Du hast die Silent-Option drin - oft teurer als nen extra Digi).
Und auch ein Klavier kann keine Wunder vollbringen, wenn die Raumsituation bzgl. Akkustik sehr suboptimal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann brauchst Du sie auch nicht darauf hinweisen, dass es Digis gibt (z.B. mit Kawai CS 11), die beinahe wie ein normales Klavier aussehen. Das verschweigst Du dann einfach mal. *g*

Jetzt bringst du mich ja auf Gedanken: Was keiner weiß macht keinen heiß.:-D Andre stiftet mich zum schummeln an. :coolguy: Und den Stecker erkläre ich mit "Beleuchtung"?! :-D:teufel:

Wenn es gut aussieht ist es meiner Frau egal ob Digi oder Analog. ;-)
 
Das Gewicht dürfte kein Problem sein und bei Fußbodenheizung gibt es wohl auch Möglichkeiten, im Klavier die Luftfeuchtigkeit im unproblematischen Bereich zu halten.

Wenn ein akustisches möglich ist, würde ich immer zum akustischen greifen.

Welches Budget steht denn zur Verfügung?
 

Zurück
Top Bottom