Sex sells - legitim bei Pianistinnen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
... Denn ich sehe mir lieber eine hübsche junge Dame an als einen alten schwitzenden Herrn. Egal, was die Dame spielt, es wird zu einem Genuss. Entweder akustisch, oder optisch, oder beides.
Irgendwie machen mich solche Aussagen sehr nachdenklich.
Was ist mit den Menschen, deren Aussehen eben nicht der Hochglanzoptik einschlägiger Magazine entspricht. Sind es diese dann nicht mehr wert, gehört zu werden? Kein Wunder, dass die Schönheitschirurgie und die Diätindustrie immer mehr Einnahmen zu verzeichnen haben, damit zusammenhängend steigen auch die Fälle von Essstörungen und Minderwertigkeitskomplexen durch falsch verstandene Schönheitsideale.
Ich würde mir jedenfalls (immer unter der Annahme, dass beide gleich gut spielen) lieber eine stilvoll gekleidete Dame oder einen stilvoll gekleideten Herrn, meinetwegen auch alt und schwitzend, anhören als zur Fleischbeschau zu gehen. Damit wird man sowieso den ganzen Tag konfrontiert. Plakate, Zeitungen, Fernsehen, Film. Laaaaangweilig.
Irgendwie wird mit dieser Aussage auch ganz deutlich der Titel des Fadens bestätigt. "Sex sells", zumindest bei einigen oder eben vielen Herren. Die CD oder Eintrittskarte wird nach Aussehen! des Interpreten gekauft. Von Frauen habe ich zumindest noch nicht gehört, dass diese in ein klassisches Klavierkonzert gehen würden, nur weil die Pianistin auf 15-cm-Highheels im tiefausgeschnittenen und hochgeschlitzten Minikleid auftritt. Höchstens, um anschließend über diese herziehen zu können. :-D
Ich fände es jedenfalls schön, wenn das Verfallsdatum für eine Pianistin/ einen Pianisten nicht davon abhängt, wie jung und schön sie / er ist. Ich halte ich es jedenfalls mit: "Schönheit vergeht, Stil bleibt." Und: "Stil ist keine Frage des Alters."
 
Ich fände es jedenfalls schön, wenn das Verfallsdatum für eine Pianistin/ einen Pianisten nicht davon abhängt, wie jung und schön sie / er ist. Ich halte ich es jedenfalls mit: "Schönheit vergeht, Stil bleibt." Und: "Stil ist keine Frage des Alters."

Unbedingte Zustimmung. Ich fände es im allgemeinen schön, wenn es bei Menschen nicht ständig um ein drohendes "optisches Verfallsdatum" ginge, sondern mehr um das Wesentliche (das ja bekanntlich "für das Auge unsichtbar" ist).

Dennoch ist es leider ein Phänomen unserer Zeit, dass sich manche - auch in der Musikbranche - dem allgemeinen Zwang unterwerfen, sich als "jung und sexy" vermarkten lassen zu müssen... Es wird sich ja dann zeigen, ob diese Künstler auch dann noch die Hallen füllen werden, wenn sie dies nicht mehr sind.
 
Irgendwie machen mich solche Aussagen sehr nachdenklich.
Was ist mit den Menschen, deren Aussehen eben nicht der Hochglanzoptik einschlägiger Magazine entspricht. Sind es diese dann nicht mehr wert, gehört zu werden? Kein Wunder, dass die Schönheitschirurgie und die Diätindustrie immer mehr Einnahmen zu verzeichnen haben, damit zusammenhängend steigen auch die Fälle von Essstörungen und Minderwertigkeitskomplexen durch falsch verstandene Schönheitsideale.
Ich würde mir jedenfalls (immer unter der Annahme, dass beide gleich gut spielen) lieber eine stilvoll gekleidete Dame oder einen stilvoll gekleideten Herrn, meinetwegen auch alt und schwitzend, anhören als zur Fleischbeschau zu gehen. Damit wird man sowieso den ganzen Tag konfrontiert. Plakate, Zeitungen, Fernsehen, Film. Laaaaangweilig.
Irgendwie wird mit dieser Aussage auch ganz deutlich der Titel des Fadens bestätigt. "Sex sells", zumindest bei einigen oder eben vielen Herren. Die CD oder Eintrittskarte wird nach Aussehen! des Interpreten gekauft. Von Frauen habe ich zumindest noch nicht gehört, dass diese in ein klassisches Klavierkonzert gehen würden, nur weil die Pianistin auf 15-cm-Highheels im tiefausgeschnittenen und hochgeschlitzten Minikleid auftritt. Höchstens, um anschließend über diese herziehen zu können. :-D
Ich fände es jedenfalls schön, wenn das Verfallsdatum für eine Pianistin/ einen Pianisten nicht davon abhängt, wie jung und schön sie / er ist. Ich halte ich es jedenfalls mit: "Schönheit vergeht, Stil bleibt." Und: "Stil ist keine Frage des Alters."

da würde ich Dich doch herzlich bitten, meinen gesamten Beitrag noch einmal langsam durchzulesen. Dort steht nämlich, dass es für mich allein schon des akustischen Genusses wegen wert wäre, Yuja Wang in der Carnegie Hall zu besuchen und nicht, wie Du schreibst "nur weil die Pianistin auf 15-cm-Highheels im tiefausgeschnittenen und hochgeschlitzten Minikleid auftritt."
Man könnte jetzt durchaus Parallelen aufzeigen zwischen Vorurteilen der Männer und Vorurteilen der Frauen:
Vorurteil der Männer: Sexy Frauen sind alle billig.
Vorurteil der Frauen: Männer haben nur Sex im Sinn.

Um zum Thema des Fadens zurück zu kommen:
Warum wohl macht George Clooney so erfolgreich Werbung? Wegen des guten Kaffees?
Und warum wohl sind seine Filme ebenso erfolgreich? Wegen der schönen Landschaftsaufnahmen?
Und warum waren denn eigentlich die boy bands so erfolgreich? Wegen der sozialkritischen Texte ihrer songs? :-D
Das wiederum macht mich jetzt nachdenklich. ;-)
 
Lang Lang hatten wir schon mit zig Meinungen und Gekeife, jetzt also drehts sich um Frau Wang. :-D

Hat hier nicht mal jemand geschrieben, Wang hätte beim Sitzen am Klavier schwabbelige (wulstige?) Oberschenkel? Sowas ist nicht sexy, kann ich mir bei Frau Wang aber nicht vorstellen, sie ist doch mega schlank.

Habs gefunden!

Auf der rechten Seite war das Kleid kein Minirock mehr, sondern hatte allenfalls noch die Länge einer Boxershorts, als sie saß. Von meiner Position sah es so aus, dass sie schon mit dem nackten Oberschenkel auf dem Klavierhocker saß und dann - natürlich physiognomiebedingt - ist bei jedem so - das nackte Fleisch des Oberschenkels in einem Wulst nach unten quoll. Das WAR einfach unästhetisch und auch nicht sexy, attraktiv, erotisch oder sonst etwas. Sondern einfach nur plattes - oder eben wulstiges Fleisch. Ein 10 - 15 cm kürzerer Schlitz am Kleid und ich gäbe Dir recht, dass es ein tolles Kleid war.

Nach unten quellendes Fleisch? Plattes oder wulstiges Fleisch? Ich kann mir nix vorstellen darunter bei ner schlanken Frau. Platt und wulstig geht doch nicht. Ich hab mir einige Videos angesehen und nix wulstiges sehen können. Sie hat ne tolle Figur!

Denis Matsuev ist doch ein netter, ich find den sexy. ;-)
 
Das wiederum macht mich jetzt nachdenklich. ;-)
Traurig, wütend und betroffen.

Warum wohl macht George Clooney so erfolgreich Werbung? Wegen des guten Kaffees?
Und warum wohl sind seine Filme ebenso erfolgreich? Wegen der schönen Landschaftsaufnahmen?
Off topic: Und warum lassen ihn die famosen Coen-Brüder in so wunderbar absurden Rollen auftreten (zuletzt in "Hail Caesar" im Römerkostüm in einem Debattierklub kommunistischer Drehbuchautoren)? Und warum macht George Clooney das mit?
 
Ist denn @Destenay hier der eigentliche Meinungsführer?

Das ist mir bisher entgangen. Ich glaube, ich sollte seine Posts aufmerksamer als bisher lesen.

CW
 

@thinman
Ich weiß, dass Du geschrieben hast, dass Du Yuja Wang auch wegen ihres Könnens in der Carnegie Hall zuhören würdest. Mein Post ging gar nicht direkt um Yuja oder Dich persönlich. Ich bin über die Aussage gestolpert, dass Du lieber ein junges hübsches Mädchen als einen alten schwitzenden Mann als Künstler hättest. Das war mir von Dir zu oberflächlich. Was hat das Aussehen mit dem pianistischen Können zu tun? Vielleicht habe ich es auch nur falsch verstanden. Dann ist ja alles gut. :-)
Und ich habe nicht geschrieben, dass Du eine Konzertkarte ausschließlich kaufst, weil die Pianistin in Highheels und Minikleid auftritt. Ich schrieb, dass einige oder vielleicht auch viele Männer so etwas tun. Die Männer erfreuen sich an dem Anblick und die Frauen haben was zum Lästern. Streite es nicht ab, das ist doch in den meisten Fällen so.:-D
Was George Clooney betrifft. Ich weiß, dass er ein berühmter Schauspieler ist. Das war es dann schon. Ich müsste jetzt nachschlagen, in welchen Filmen er gespielt hat, was er für Werbung macht, ...
Keine Ahnung, warum Du ihn als Beispiel bringst. Er sagt mir persönlich gar nichts. Und mit Boybands konnte ich noch nie etwas anfangen. Nicht meine Musikrichtung. ;-)Dafür würde ich nie Geld ausgeben.

Nachtrag: Google zeigt ihn auf den meisten Bildern sehr schick angezogen mit Anzug und Krawatte. Also als Mann, der sich stilvoll, nicht sexy anzieht. Was hat das mit Sex sells zu tun? Darüber müsste ich jetzt eigentlich wieder nachdenken. :coolguy:
 
"Es ist eine alte Geschichte,
Und ist doch immer neu ..."

Mich wundert doch, wie sehr dieses Thema die Gemüter beschäftigt und erregt!
 
"Sex sells" verkauft sich halt auch als Diskussionsthema! :lol:
 
Mich wundert doch, wie sehr dieses Thema die Gemüter beschäftigt und erregt!

In der Tat. Vermutlich landet der gemeine User, wenn er unschuldigen Gemütes den Namen der betreffenden Pianistin googelt, bereits auf Vorschlagsseite 1 auf Clavio. :dizzy:


Vorurteil der Männer: Sexy Frauen sind alle billig.

Ist das so? Das stimmt mich

:zunge:

Die Männer erfreuen sich an dem Anblick und die Frauen haben was zum Lästern. Streite es nicht ab, das ist doch in den meisten Fällen so.

Hier scheint es mir eher umgekehrt zu sein. Siehe voranstehenden Absatz.

Ich halte es für normal-menschlich, dass man einen optisch schönen Anblick lieber anschaut als einen unästhetischen. Der schwitzende alte Mann müsste pianistisch schon die Sterne vom Himmel holen. Und selbst dann ... würde ich eher die Einspielung als die Konzertkarte kaufen. Von Ra*fał Ble*chacz würde ich beides kaufen. :super:
 
Warum wohl macht George Clooney so erfolgreich Werbung? Wegen des guten Kaffees?
Und warum wohl sind seine Filme ebenso erfolgreich? Wegen der schönen Landschaftsaufnahmen?
Und warum waren denn eigentlich die boy bands so erfolgreich? Wegen der sozialkritischen Texte ihrer songs?

Ich war neulich mit meiner Mutter bei einem Konzert von David Garrett (den ich eigentlich nicht höre, bzw. wenig von ihm kenne - war halt so eine "Mutter-Tochter-Unternehmung"). Sicher auch ein ganz fantastischer Geiger, ich kenne mich mit dem Instrument nicht so gut aus. Die überproportional vielen Teenie-Mädels im Publikum ließen mich jedoch stark vermuten (es lebe das gesunde Vorurteil), dass sie vor allem wegen seines Schlafzimmerblicks und wallenden Blondhaars anwesend waren... "Sex sells" gilt also (natürlich) nicht nur für weibliche Künstler. ;-)

Da er jedoch bei dem Programm klassische Musik spielte und nicht das übliche Crossover, dachte ich mir, ist doch nicht schlecht, wenn auf diese Weise der eine oder andere Zuhörer mal in den Genuss einer Musik kommt, zu der er vielleicht sonst nicht so viel Zugang hat. Vielleicht bleibt ja was hängen.
 
[...]ist doch nicht schlecht, wenn auf diese Weise der eine oder andere Zuhörer mal in den Genuss einer Musik kommt, zu der er vielleicht sonst nicht so viel Zugang hat. Vielleicht bleibt ja was hängen.
...diese pädagogische Idee könnte von jener milliardenschweren Industrie, welche cineastische Meisterwerke über rudelweise praktizierte Kohabitationen produziert, übernommen werden. Da käme bei deren Publikum evtl die Fuge der Hammerklaviersonate zu Gehör...
 
@thinman
Ich weiß, dass Du geschrieben hast, dass Du Yuja Wang auch wegen ihres Könnens in der Carnegie Hall zuhören würdest. Mein Post ging gar nicht direkt um Yuja oder Dich persönlich. Ich bin über die Aussage gestolpert, dass Du lieber ein junges hübsches Mädchen als einen alten schwitzenden Mann als Künstler hättest. Das war mir von Dir zu oberflächlich. Was hat das Aussehen mit dem pianistischen Können zu tun? Vielleicht habe ich es auch nur falsch verstanden. Dann ist ja alles gut. :-)
Und ich habe nicht geschrieben, dass Du eine Konzertkarte ausschließlich kaufst, weil die Pianistin in Highheels und Minikleid auftritt. Ich schrieb, dass einige oder vielleicht auch viele Männer so etwas tun. Die Männer erfreuen sich an dem Anblick und die Frauen haben was zum Lästern. Streite es nicht ab, das ist doch in den meisten Fällen so.:-D
Was George Clooney betrifft. Ich weiß, dass er ein berühmter Schauspieler ist. Das war es dann schon. Ich müsste jetzt nachschlagen, in welchen Filmen er gespielt hat, was er für Werbung macht, ...
Keine Ahnung, warum Du ihn als Beispiel bringst. Er sagt mir persönlich gar nichts. Und mit Boybands konnte ich noch nie etwas anfangen. Nicht meine Musikrichtung. ;-)Dafür würde ich nie Geld ausgeben.

Nachtrag: Google zeigt ihn auf den meisten Bildern sehr schick angezogen mit Anzug und Krawatte. Also als Mann, der sich stilvoll, nicht sexy anzieht. Was hat das mit Sex sells zu tun? Darüber müsste ich jetzt eigentlich wieder nachdenken. :coolguy:
o.k., dann hier eine Erklärung, die hoffentlich mehr Licht ins Dunkel bringt:

Ich gehe bei meinem Vergleich davon aus, dass eine junge hübsche Frau und ein alter schwitzender Mann gleich gut Klavier spielen können. Das Aussehen hat also mit dem Können nichts zu tun, wie Du vollkommen richtig bemerkt hast. Bei gleichem bzw. vergleichbarem Können sehe ich mir jedoch lieber eine junge hübsche Frau an als einen alten schwitzenden Mann. Das Alter lässt leider die äußere Schönheit verblassen. Bei einem mehr, beim anderen weniger. Wobei meine Aussage nichts darüber verrät, dass ein älterer Mensch nicht auch interessant sein kann. Da bin ich der Meinung, dass ältere Menschen meistens sogar interessanter sind als junge. Sie haben etwas zu erzählen, sie besitzen Erfahrung, und ihre Anschauungen und Einschätzungen zeugen sehr oft viel mehr von geistiger Tiefe als die von jungen Menschen.

George Clooney und die boy bands sollten nur als Beispiel dienen, dass "sex sells" bei beiden Geschlechtern Gültigkeit besitzt, wie auch @ChristineK in ihrem Beitrag geschrieben hat. Ich kenne viele Frauen, die George Clooney überaus sexy finden. Da man aber über Geschmack diskutieren kann, trifft dies nicht auf jede Frau und jeden Mann zu.

Ich frage mich manchmal z.B., was viele Männer an Kim Kardashian finden. Diese Frau (ich würde sie niemals als "Dame" bezeichnen) könntest Du mir nackt auf den Bauch binden. Ich müsste auf ein Erdbeben warten, damit sich hier etwas rührt.

In diesem Zusammenhang ein schönes Zitat von Sir Alec Guinness: "Eine Lady ist eine Dame, die aus Männern Gentlemen macht."

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Sommertag.
Viele Grüße
thinman
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ähnliche Themen

Clavio
Antworten
0
Aufrufe
736
Clavio
Clavio

Zurück
Top Bottom