Sex sells - legitim bei Pianistinnen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Also, ich finde die Vibrationen von Yuja Wang ziemlich gut. Alle.
CW
 
Zuletzt bearbeitet:
@klauslanger oder wer immer sonst zuständig ist: Könntest Du auf der Startseite mal zwei neue Artikel präsentieren? Wer Clavio aufruft, bekommt seit Wochen als erstes diesen tätowierten Schrumpelrücken zu sehen. Ich glaube, langsam reicht's der Pianoszzene...
 
@Gomez de Riquet , Du kannst Dich gerne an der Gestaltung der Startseite beteiligen! Gib mir Bescheid, wenn Interesse besteht.
 
Dann frag Sie doch mal, wieso sie kürzlich in Hamburg so übel gelaunt war. Tolles Publikum, klasse Flügel, aber eine Pianistin, die scheinbar alles degoutant fand. Ich fands beleidigend.
Na , da hat aber die Presse ein ganz anderes Konzert offensichtlich erlebt:
Wie befreit feuerte Wang nach der Hammerklaviersonate ein wahres Zugabenfeuerwerk ab. Es sollen derer acht gewesen sein; der glückliche Rezensent, die Augen inzwischen weit geöffnet, vergaß nach der fünften des Mitzählen. Hier war in Reinkultur zu bewundern, was Wangs Kunst ausmacht: Es ist die pure Lust am Musikmachen. Hier war schlicht ein schöner – übrigens überhaupt nicht lasziver – Mensch zu erleben, für den es in der Musik Hürden und Grenzen einfach nicht gibt. Mag sein, dass Yuja Wang zu gesund ist für Kreislers Irrsinn, in jeder anderen Hinsicht ist diese Pianistin der absolute Wahnsinn.
und mehr zu lesen hier
 

in diesem Bericht ist übrigens mitzuerleben, wie Yuja Wang ganz brav zum Klavierunterricht geht und sich auch anhören muss, wohl mal nicht ordentlich geübt zu haben :-D

Allerdings würde man in dieser Klasse eigentlich nicht mehr vom Klavierlehrer reden wollen, sondern vielmehr solche Begriffe wie Coach, Trainer, einführen wollen - denn klar ist der ältere Lehrer wird ihr in virtuosität nichts mehr vormachen, sicher auch nicht in Ausdauer und Auswendiglernfähigkeit - es sind die Kritik, der Austausch und letzten Endes auch die Kollegialität, die einem solo Künstler fehlen, hat ein Orchestermusiker, selbst ein Quartet, Duo ec. Spieler doch immer Resonanz zu seinem Tun.
 
@fisherman Ich kann irgendwie den Zusammenhang nicht sehen den du anscheinen herstellst - zwischen einer Pianistin, die mal schlecht gelaunt ist und einer Pianistin, der du die Attribute unterstellst, welche Mick an ihr nicht kennengelernt hat.
Sicherlich ist ihr bewusst, welche Wirkung ihre Kleiderwahl auf ihre Karriere hat. Deshalb muss man ihr aber ja nicht den künstlerischen Anspruch absprechen. Diese Folgerungen kann man eher bei Pop-Sternchen finden. Manche machen sich ja nicht mal mehr die Mühe, überhaupt zu singen, sondern sehen nur noch [ichspareesmir] aus.
 
@fisherman
Sicherlich ist ihr bewusst, welche Wirkung ihre Kleiderwahl auf ihre Karriere hat. Deshalb muss man ihr aber ja nicht den künstlerischen Anspruch absprechen.

Vor allem dürfte klar sein, ein winziges Persönchen wie Yuja Wang kann alles anziehen, niemand wird ihr einen Vamp abnehmen, sondern eher die spielerische Leidenschaft mit Stoff und gewagten Heels (im sinne von gefährlich) zu spielen. Ich habe immer darüber nachgedacht, was passieren würde , wenn mitten im Pedalspiel da so eine Stilette abbricht. Mit solchen Heels zu spielen hat sportlichen Wettkampfgeist, und Heels bei kleinen Personen haben niemals die Wirkung wie bei Normalgewachsenen
1.-Yuja-Wang.-Credit-Robert-Torres-600x399.jpg


Auf jeden Fall hat jemand wie Frau Wang es nicht nötig, sich mit Sexapeal in Szene zu setzen, sie kann es einfach, Publikum mitreißen. Ausverkauft heißt ausverkauft, ob der ein oder andere sich kein Ticket gekauft hat, um nicht als lüsternder Pseudomusikliebhaber aufzufallen - spielt wohl keine Rolle.
 

Auf jeden Fall hat jemand wie Frau Wang es nicht nötig, sich mit Sexapeal in Szene zu setzen,
Ich denke, bei aller Fairness fehlt da das Wörtchen "mehr" - sie hat es nicht mehr nötig. Wäre sie da angekommen, wo sie jetzt ist, wenn sie sich wie viele andere Asiaten immer nur in schwarzen Kleidern gezeigt hätte? Und was würde mit ihrer Karriere passieren, wenn sie das jetzt täte? Gemeine Gedanken, ich weiß. Aber berechtigte.
 
Daß die mit den High Heels überhaupt das Pedal bedienen kann. Heels machen zwar schöne Beine, aber ich würde vom Pedal abrutschen oder auf dem Bleistiftabsatz wegrutschen oder umknicken.

Ich finde, daß sie niedlich aussieht in ihren hautengen Kleidern. Sexy ja, aber mit Sex hat das nicht zu tun.
 
Ich denke, bei aller Fairness fehlt da das Wörtchen "mehr" - sie hat es nicht mehr nötig.
Naja, da auf youtube ihr gesamter Werdegang zu verfolgen ist, ist wohl klar, dass die Minikleidchen erst auftauchten, als sie schon ein star war! und mitnichten umgekehrt. Eher würde ich diese Minikleidchen als ein spätpubertäres Aufbegehren gegen die konservative Etikette betiteln, die den jungen Musikern von einem meist ältlichen Publikum abverlangt wird - wie sagte doch einst etwas unreif aber auf den Punkt gebracht David Garrett:
vor älteren grauhaarigen Damen zu spielen [ala Heintje -Zusatz von mir ] wärs wohl nicht (also ich hab jetzt keine Lust länger in alten youtube talkshow videos zu gucken- ist nicht wörtlich, sondern sinngemäß)
 
Also magst Du es? :-)
 
das stimmt nun mal nicht! es ist vorwiegend das junge Publikum auch junge Pianisten/innen die so Schickimicki verabscheuen.
Wer sagt denn, dass sie diese Minikleidchen anzieht, weil es dem Publikum gefallen soll? Sie zieht sie an, weil sie ihr selbst gefallen, und weil sie sich darin wohlfühlt.

Und woher weißt du, wer das junge Publikum ist, und was sie verabscheuen, wenn denn Mini z.Zt. Mode ist? Und Kindermeinung zählt nicht, pubertierende Mädchen ziehen sich eher noch provokanter an, und darüber lassen jeden anziehen was er will, bei Rihanna und co. sind ja wohl noch ganz andere Klamotten angesagt!
images

Das ist noch harmlos, aber die Konzerte sind voll, und es liegt im Trend, es ihr nachzumachen......
 
Wer sagt denn, dass sie diese Minikleidchen anzieht, weil es dem Publikum gefallen soll? Sie zieht sie an, weil sie ihr selbst gefallen, und weil sie sich darin wohlfühlt.

Und woher weißt du, wer das junge Publikum ist, und was sie verabscheuen, wenn denn Mini z.Zt. Mode ist? Und Kindermeinung zählt nicht, pubertierende Mädchen ziehen sich eher noch provokanter an, und darüber lassen jeden anziehen was er will, bei Rihanna und co. sind ja wohl noch ganz andere Klamotten angesagt!
images

Das ist noch harmlos, aber die Konzerte sind voll, und es liegt im Trend, es ihr nachzumachen......

ich denke wir reden aneinander vorbei, diese Puppe hier wirst du kaum an einem Konzert mit Bach hören.:-D
 
Wieso soll das eigentlich nur fuer Pianistinnen gelten? Es war noch nie einer Karriere hinderlich, ein Wohlgefallen ausloesendes Aeuszeres mit entsprechender Inszenierung zu verbinden. Das war beim jungen Horowitz so, gehoerte sicher zu Pogorelich, William Kapell war fuer sein "filmstargleiches" Aussehen ebenfalls beruehmt, Tzimon Barto inszeniert oder inszenierte sich auch als "Gesamtkunstwerk", selbst dem jungen Glenn Gould kann man eine gewisse Inszenierung seines Aeuszeres bestimmt nicht absprechen (ein wenig der "schoene aber leider leicht crazy pianist"?)
Es gibt natuerlich auch andere, deren Aeuszeres jetzt nicht unbedingt fuer die Karriere am Laufsteg geeignet ist oder war und deren "Inszenierung" dann ueber andere Wege verlaeuft. Arkadi Volodos ist eben "unnahbar", Svjatoslav Richter "der Raetselhafte aus dem Lande hinter dem eisernen Vorhang" usw..
Auf jeden Fall heiszt es nicht, dasz "die Schoenen" nur ihrer Aueszerlichkeiten wegen beruehmt sind. Mir kommt aber vor, dasz jede Pianistenpersoenlichkeit implizit mit einer "Geschichte dahinter" verkauft wird. Das beginnt bei einigen mit dem Gewinnen eines Wettbewerbs, da ist dann das "schoene, geschundene Wunderkind", oder der "raetselhafte Eigenbroetler" oder "der kompromisslos Leidenschaftliche" (was soll das eigentlich heiszen?).
Das Publikum will eben irgendetwas an den Pianisten bewundern, das kann koerperliche Schoenheit, extravagante Mode, "grueblerisches Philosophentum", "verwegenes Draufgaengertum" oder Aehnliches sein.
Vielleicht ist "glatte schoene Aeuszerlichkeit" momentan besonders gefragt.
Viele Gruesze
Jannis
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ähnliche Themen

Clavio
Antworten
0
Aufrufe
742
Clavio
Clavio

Zurück
Top Bottom